ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Öldruckanzeige im Mx5 fällt ab

Öldruckanzeige im Mx5 fällt ab

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 8. August 2011 um 15:46

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mein guter alter Mazda, (den ich über alles liebe), hat seit gestern plötzlich Probleme mit der Öldruckanzeige. Also normal ist die so um die 2 oder drunter wenn er warm ist, kalt schon mal zwischen 2 und 3. Seit gesternist er auf 0 und kommt fast nicht drüber hiaus. Ich hab mal Öl aufgefüllt , es wurde zwar geringfügig besser aber sonst ??? Kann er kaputt gehen?, Ich war in meiner Werkstatt aber die haben bis 23.082011 Urlaub... Was soll ich also tun? Er läuft ruhig, zieht gut, ruckelt nicht also ich merke beim fahre nichts. Kann mir jemand helfen ????

LG Sissi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. August 2011 um 17:31

Möglicherweise ist der Öldruckgeber defekt. Es könnte aber auch sein, das du massiven Ölverlust hast und dadurch kein Druck mehr im System... Ferndiagnosen sind allerdings nicht hilfreich. Ich würde an deiner Stelle mal genau auf deinen Parkplatz schauen - sind Ölflecken über Nacht entstanden? Siehst du Ölspuren im Motorraum? Riecht es nach verbranntem Öl? Kommt blauer Rauch aus dem Auspuff? Wenn du Ölverlust hast, solltest du das Auto in keinem Fall mehr fahren, ein Motorschaden droht. Wenn du keinen Verlust feststellen kannst, sollte es eher ein Problem mit der Anzeige sein.

am 8. August 2011 um 19:10

Zitat:

seit gestern plötzlich Probleme mit der Öldruckanzeige.... Seit gestern ist er auf 0 und kommt fast nicht drüber hiaus....Kann er kaputt gehen?,

Wenn der Öldruck wirklich fast Null ist: JA!

Zitat:

Ich war in meiner Werkstatt aber die haben bis 23.082011 Urlaub... Was soll ich also tun?

Umgehend in eine andere Werkstatt fahren, und den Öldruck messen lassen. Das kann eigentlich jede Werkstatt, muss nicht Mazda sein.

Zitat:

Original geschrieben von basra

kalt schon mal zwischen 2 und 3

Direkt nach dem Kaltstart sollte der Öldruck normalerweise voll ausschlagen, da das Öl noch kalt und zähflüssig ist.

PS: Dein MX-5 ist Baujahr 1994 oder früher, stimmts?

am 9. August 2011 um 9:22

Hi, auf jeden Fall kontrollieren lassen und nicht weiter fahren. Wenn kein Druck aufgebaut wird, kann es auch die Ölpumpe sein. Bei einigen frühen 1.6ern war die ein Problempunkt.

am 9. August 2011 um 17:24

Zitat:

.... kann es auch die Ölpumpe sein. Bei einigen frühen 1.6ern war die ein Problempunkt.

Auch bei späteren Modellen und Motoren fallen die Pumpen aus. Eigene Erfahrung: 94er NA, 1,9l, 125TKM -> Ölpumpe defekt

Hallo basra,

Zitat:

.... kann es auch die Ölpumpe sein. Bei einigen frühen 1.6ern war die ein Problempunkt.

es könnte auch nur der Ventilkolben des Überdruckventils hängen.

Ggf. reicht es den Ventilkolben (als E-Teil erhältlich), zu erneuern.

Aber auch der Druckgeber "könnte" defekt sein.

Man sollte aber auch die Steckerverbindungen und die Massekabel zur Armatureneinheit prüfen.

mfG

am 11. August 2011 um 10:48

Zitat:

aber dein MX-5 (NA) hat ja "nur" eine sog. "pseudo Öldruckanzeige“, gesteuert vom Motorsteuergerät.

Beim NA wird die Öldruckanzeige ausschließlich vom Öldruckgeber angesteuert, das Motorsteuergerät ist komplett unbeteiligt daran.

Ausserdem handelt es sich in diesem Fall NICHT um eine pseudo-Öldruckanzeige, denn die Threaderstellerin liest bzw. las bei intakter Anzeige unterschiedliche Öldruckwerte bei kaltem und warmem Motor ab.

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:35

Also Jungs, danke für die vielen Tips. Es sieht so aus: keine Ölflecken unterm Auto, kein dunkler Rauch, kein ungewöhnlicher Geruch. Jetzt die Frage, kann mann /muss man so ein Ding auswechseln ???

:-)

 

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:37

... ach so ich vergas er ist BJ 1990 NA

Genug Öl ist ist drin?

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von hahnto

Genug Öl ist ist drin?

Ja , hab sogar fa zuviel nachgefüllt

Themenstarteram 24. August 2011 um 16:08

Also ich war jetzt in der Werkstatt! Mein Automechaniker meint der Motor läuft rund , alles in "grünen Bereich" ein wenig zuviel Öl eingefüllt, aber das geht schon. Ich soll es beobachten , ob evtl. ein komisches Geräusch zu hören ist (Klappern) und dann aber schnellstens kommen. Kann man so ein Teil - also den Öldruckmesser -auch gebraucht kaufen, was kostet so was denn - oder verkauft von euch jemand sowas ... zufällig???

Gibt es hier bei mir PLZ 89584 jemand in der Gegend der sich mit MX% gut auskennt ??

Lieben Gruß Basra

Hi,

das wäre dann das passende Ersatzteil:

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=1307

Grüße

Geko

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:15

Danke,Geko, du hast mir schon mal eine finanziellen Rahmen angegeben. Was kostet daee dann der Einbau , ist es aufendig ??

Lg Sissi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Öldruckanzeige im Mx5 fällt ab