ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Niveausensor LWR defekt

Niveausensor LWR defekt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. August 2019 um 13:09

Hallo Leute,

an meinem Q5 bewegt sich der rechte Xenon SW nicht. Links ist okay , der macht seine Referenzfahrt.

Stellmotor wurde erneuert, von der Werkstatt empfohlen. Leider ohne Erfolg. das Problem besteht weiter.

Der Freundliche weis auch nicht mehr weiter. Laptop war aber angeschlossen.

Habe neuen und alten Stellmotor mal in den linken SW eingebaut, und siehe da, beide machen ihre Referenzfahrt so wie es sein soll.

Ich stehe z.Z. auf den Schlauch und weis nicht weiter. In die Werkstatt habe ich kein richtiges Vertrauen mehr.

Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Horst

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was hat der freundliche Fachmann denn mit seinem Laptop gemacht? Musik gehört?

Wenn es nicht der Stellmotor ist, sollte das Kabel zum Stellmotor geprüft werden, immer erstmal das billigste untersuchen. Das kann ein korrodierter Kontakt sein, hängt natürlich auch vom Alter des Wagens ab. Dann erst das Steuergerät verdächtigen. Das Steuergerät sieht sehr einfach aus, Stellglieddiagnose mit dem Tester wird da wohl nicht gehen (nehme ich an).

Themenstarteram 8. August 2019 um 16:29

Danke für Deine schnelle Antwort .

Leider lässt sich der gr0ße Stecker zum SW nicht so einfach entfernen, denn die Nase am Stecker ist nicht mehr vorhanden. Ich muss versuchen den anders zu entkoppeln. Baujahr ist 04.2013 Facelift.

Autolaufleistung 69Tkm und steht sonst in der Garage. Aber möglich mit Korrosion am Kontakt.

Werde ich prüfen sobald der Stecker ab geht.

Wo befindet sich das Steuergerät ? Ist das das silberne Teil am SW : 8K0.941.597.B ?

Das VCDS konnte keiner so richtig bedienen. Leider.

Grundeinstellung wurde aber angeblich gemacht. Nach dem Test war die Fehlermeldung "LWR Defekt " wieder da.

Für jeden dienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar. @

Das silberne mit der Nummer ist das Xenon-Vorschaltgerät. Das LWR-Steuergerät könnte z.B. schwarz sein und auf 8K0.907… oder so hören. Da wird es auch nur eins für beide Seiten geben, weil die Sensoren an der Achse beide SW steuern. Aber wo das sitzt … ?

Hallo zusammen,

ich habe beim mir sporadisch einen Fehler. Leuchweitenregulierung defekt. Dies ist bezogen auf den

Sensor vorne Links.

Nun habe ich geschaut was verbaut ist => 8K0 903 503 und wollte diesen austauschen.

Wenn ich aber im Netz suche finde ich nur dass diese No hinten verbaut wird.

Ist das korrekt?

Wenn ja, was ist die korrekte nummer für vorne Links?

Daten zur Quh: Q5 (2011) 2.0TFSI Quattro mit 211PS und dynamic drive.

Vielen Dank vorab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveausensor / Sensor LWR defekt' überführt.]

Hast du nur vorne einen Sensor verbaut oder hinten auch einen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveausensor / Sensor LWR defekt' überführt.]

Das weiss ich nicht genau und müsste das verifizieren. Aber sollte bei Xenon nicht vorne und hinten ein sensor verbaut sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveausensor / Sensor LWR defekt' überführt.]

Wenn dann diagonal hinten rechts.

Es gab die kurz mal mit nur einen Sensor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveausensor / Sensor LWR defekt' überführt.]

Ok, ich schaue später gleich mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveausensor / Sensor LWR defekt' überführt.]

Geheimnis gelüftet. JA es ist einer hinten rechts verbaut.

Jetzt zur ürsprünglichen Frage.... Welche Teilenummer ist korrekt für vorne?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveausensor / Sensor LWR defekt' überführt.]

Der Q5 hat vorne links einen Sensor und hinten links damit der die Neigung vom Auto sieht.

Falls der Wagen eine luftfederung hat , hat er vier, für jede Ecke einen.

Alles klar nur das beantwortet leider meine Frage nocht. Ist 8K0 903 503 die richtige Part no für vorne links?

Meine Recherchen ergaben dass diese Part no für hinten ist und für vorne eine andere Verwendung findet.

Was ist nun die Richtige Part no für vorne Links?

Zitat:

 

Wenn ja, was ist die korrekte nummer für vorne Links?

Daten zur Quh: Q5 (2011) 2.0TFSI Quattro mit 211PS und dynamic drive.

8R0 941 285 E > 8R0 941 285 G > Niveausensor vorne links, PR-Codes 1BA, 1BV (standard suspension, sport suspension)

8R0 941 285 D > 8R0 941 285 F > Niveausensor vorne links, PR-Code 1BL (closed loop suspension = magnetic)

8R0 941 286 D > 8R0 941 286 F > Niveausensor vorne rechts, PR-Code 1BL (closed loop suspension = magnetic)

Ok, das schaut schon mal gut aus. Ich habe PR BL1 und somit 8R0 941 285.

Demnach ist der verbaute 8K0 903 503 falsch..... sporadische Fehler deshalb???

 

Was bedeuten die Buchstaben D/F?

xxx D ist nicht mehr lieferbar, ist ersetzt durch xxx F, möglicherweise wegen eine Produktverbesserung. Die passen also beide. Die Buchstaben sind wichtig!

 

Die Nr 8K0 903 503 ist nicht im Katalog..... vielleicht betrifft es ein Teil vom Niveausensor, bzw. der ´nackte‘ Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen