ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Auto (Golf 3) und alte Boxen vorhanden, suche Ergänzung und brauche gute Beratu

Neues Auto (Golf 3) und alte Boxen vorhanden, suche Ergänzung und brauche gute Beratu

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:36

Neues Auto (Golf 3) Helft mir bitte bei der Anlagenzusammenstellung!!!

 

So sieht's aus:

Besitze seit heute nen Golf 3 Gti 16V *freu*.

Darin ist verbaut (vom Voränger):

- billiges, antikes Blaupunktradio (kommt natürlich raus)

- Pioneer TS E 2080 (250W) in der Hutablage (sieht aus wie 2-Wege-Coax, oder gar 3-Wege-Coax?)

- Pioneer CM-X 402 (Endstufe, über die ich nichts in Erfahrung bringen konnte, scheint aber mehr als billig zu sein...!)

- vorne sind im Armaturenbrett so wie's klingt die Originalboxen drin und in den Türen gar keine, oder sie sind nicht angeschlossen oder defekt.

Aus meinem alten Corsa habe ich noch folgendes Material übrig:

- Hifonics Son Of Europa (350W, 4-Kanalendstufe)

- Pioneer 600W Bassteller (will ich verkaufen)

- Pioneer 300 Watt 3-Wege-Lautsprecher

 

Also jetzt mein Vorhaben:

- vorne im Golf ein 3 Komponenten-System verbauen. Tieftöner in die Türen, Mittel-und Hochtöner aufs/ins Armaturenbrett

- 2 Kanalendstufe für das 3-Komponentensystem vorne anschaffen

- Hifonics Endstufe (wenn die genügend Power hat??) in den Kofferraum

- daran eine vernünftige Basskiste

- eventuell als zusätzliche Raumklangverstärkung sozusagen die Pioneer 300Watt Boxen in die Hutablage und ebenfalls an die Hifonics

Was sagt ihr dazu?

Einige Fragen meinerseits:

1. Die Pioneer Boxen & Endstufe aus'm Golf kann ich doch verkaufen, oder? Was würdet ihr dafür noch nehmen? Freund interessiert sich dafür.

2. Was für ein 3 Komponentensystem würdet ihr mir für vorne empfehlen?

3. Welche 2-Kanalendstufe würdet ihr mir dazu empfehlen?

4. Welche Basskiste würdet ihr mir empfehlen?

5. Reicht die Hifonics Endstufe aus, oder sollte ich die für das Frontsystem verwenden und für hinten ne neue, stärkere kaufen (wegen der Basskiste)?

Bitte, wenn ihr mir Empfehlungen macht, dann mit ungefährem Preis!

Meine Musikrichtung: Eigentlich Heavy-Metal-Hardcore, aber auch mal House/Trance/Techno (Freundin).

Jetzt fragt mich nicht, wieviel ich ausgeben würde. Nennt mir mal einfach gute Tipps. Ich habe aus dem Hutablagenquatsch ausm Corsa gelernt und möchte nun vorne gut investieren. Brauche ja dann eigentlich nur Frontsystem, 2-Kanalendstufe und ne Basskiste, oder? Vorausgesetzt die Hifonics reicht noch aus.

Helft mir!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 12:33

*schieb* kann mir keiner helfen?

am 8. Dezember 2004 um 14:21

als frontsystem, übrigens 2 wege und nicht 3 wege, kann man immer ein focal empfehlen die liegen so bei 140 euro. da sind hochtöner und tmt´s getrennt. oder was auch gut klingt phase linear, das liegt so bei 120-150 euro.

für die pioneer sachen kriegst du zusammen vielleicht 25 euro.

wegen den endstufen und basskisten, da gibts zu viele für mich :D

deine endstufe ist sicher schon ganz ok, aber es kommen garantiert stimmen, die halten sie für schrott. du könntest damit sicher das frontsystem und die lautsprecher auf der ablage gut betreiben und holst noch eine 1 oder 2 kanal endstufe für nen sub im kofferraum.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:42

kann ich kein 3 Wege System verbauen? Tieftöner in die Türen, Mitteltöner auf das Armaturenbrett und die Hochtöner in die A-Säule oder so?

Ich habe mir das gerade mal angeguckt. Wenn ich die Boxengitter abnehme (auf dem Armaturenbrett), dann sind die Boxen darnter ja schon ziemlich klein. Sieht so aus, als wenn da eher Hochtöner reinpassen würden. Sind die links und rechts gleichgroß? Weil die Boxengitter sind bei mir unterschiedlich groß (rechts fast nur halb so klein wie links).

Nennt mir mal konkrete Systeme und nicht nur Firmen bitte. Und auch andere mögliche Lösungsvorschläge. Ihr wisst doch hier immer alle so gut bescheid!!!

am 8. Dezember 2004 um 20:57

achso na klar, das geht auch. 16cm in die türen (gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel dämmen und verstärken), 10cm oben rein (ja sind beide gleich froß) und dann die HTs in die Spiegeldreiecke oder wo auch immer hin. Viele Systeme kenne ich da jetzt nicht die diesen kriterien entsprechen, aber dafür gibts ja hier genügend experten :D

alles andere als highend für 2000 euro wird oft nicht geduldet in car hifi foren, daher sage ich jetzt nichts zum thema marken und lautsprecher usw.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 21:51

kann mich hier denn niemand beraten? Das kann doch nicht sein...sonst antwortet ihr auch immer und gebt Tipps zu Systemen...!

am 9. Dezember 2004 um 5:12

hey ich bemüh mich doch :D

am 9. Dezember 2004 um 6:46

Wieviel möchtest denn ausgeben?

Welche Musik hörst du.

Möchtest du eine sehr ausgewogene Anlage oder eher was für Pegel?

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 14:23

Musikrichtung habe ich geschrieben:

Meine Musikrichtung: Eigentlich Heavy-Metal-Hardcore, aber auch mal House/Trance/Techno (also Basslastig) (Freundin).

Geld, tja, also ich möchte nachher nicht sagen "scheisse hättest du mal mehr investiert", sondern ich möchte wirklich zufrieden sein. Sind 500-600? für 2 Kanalendstufe, Frontsystem und Bassbox zu wenig?

Von Pegeln usw. habe ich keine Ahnung. War sogar mit meiner bisherigen im Corsa (siehe alte Komponenten) zufirden, obwohl das wie ich mittlerweile weiss absoluter Mist war (wegen Hutablage).

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Geld, tja, also ich möchte nachher nicht sagen "scheisse hättest du mal mehr investiert", sondern ich möchte wirklich zufrieden sein. Sind 500-600? für 2 Kanalendstufe, Frontsystem und Bassbox zu wenig?

also da wirds schon knapp da du ja wahrscheinlich auch noch dämmen musst und kabel benötigst. du wirst auf jeden fall ne 4-kanal-stufe benötigen weils einfach günstiger ist mit nur einem amp zu fahren .....da brauchst du aber einen der dann bei 2-kanälen gebrückt für den bass noch genug leistung hat.......

würd mich da mal nach ner gebrauchten audio-system f4-560 umgucken.....sollteste bei ebay auch mal günstig rankommen

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 14:37

Dämmung und Kabel sind nicht mitberechnet.

Hast du meinen ersten Beitrag gelesen?

Habe hier folgendes von ner alten Anlage:

Hifonics Son Of Europa (4 Kanal)

Pioneer Boxen 300Watt (kommen in die Hutablage, aber nur als Raumklangunterstützung...)

Also brauche ich einen Sub, den ich mit den Pioneer Boxen zusammen an die Hifonics packe (hat die genug Leistung, wenn ich den gebrückt laufen lassen?) und eine 2 Kanalstufe, die das Frontsys betreibt.

Oder soltle ich besser das Front und Hecksystem über die Hifonics laufen lassen und eine 2 Kanal nur für den Sub kaufen?

Ist die Hifonics zu gebrauchen? Dachte die wäre gar nicht sooo mies...!

meine meinung generell zu den hifonics stufen is das die wohl kraft haben aber vom klang mag ich se gar nich - hifonics war mal besser.....egal....

die stufe hat an 4 ohm 4x40 watt und an 2 ohm 4x85 oder gebrückt bei 4 ohm 2x175......und 175 watt

die audio-system zb hat 4x140 watt und gebrückt 2x440 - das steht natürlich in keinem vergleich....ich würd die hifonics lieber verkaufen denn für den bass ist die meiner meinung nach nicht zu gebrauchen und für ne ablage zu schade. die ablage würd ich persönlich ganz weglassen und wenns denn sein muss ans radio anschließen.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 14:54

Was meinst du, wieviel ? würde ich dafür noch bekommen? und zum anschließen des Front Systems reicht die auch nicht? Also sozusagen Frontsystem da dran und dann eine 2 KanalEndstufe für den Sub?

du kannst natürlich das frontsystem daran anschließen und das hecksystem....aber fürs frontsystem is der klang einer endstufe wichtiger als zb für den bass (was nich heißen soll dass das da keine rolle spielt)....ich würd mir keine hifonics fürs frontsystem holen.....

verkaufe sie lieber zb bei ebay.....denke 150 solltest du auf jeden fall dafür bekommen.....

dann hättest du nachher mit einer kraftvollen 4-kanal alles abgedeckt anstatt dir jetzt noch ne 2-kanal für den bass zu holen, die ja auch noch was kostet. also besser die hifonics verkaufe und alles über eine endstufe laufen lassen und die pioneer dinger wenns denn sein muss dann ans radio.

hallo,

ich selber besitzte auch einen 3er golf stand bis vor kurzem vor dem selben problem...

du sollteste die 10cm einbauöffnung im armaturenbrett nutzen deshalb n 3er compo oder n 16er kick in die tür und ein GUTEN 10er coax(z.B. Hertz HCX 100) ins armaturenbrett verbauen.

ich selber habe mich jetzt für ein 3er compo von hertz entschieden das sehr gut klingen soll HSK 163 (.3) das ich wahrscheinlich an eine audison endstufe hängen werde...

also woofer kann ich dir JL empfehlen, habe selber den 12w6v2....

falls dir der w6 zu teuer is gibts noch den 12w3 der auch sehr gut sein soll :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Auto (Golf 3) und alte Boxen vorhanden, suche Ergänzung und brauche gute Beratu