ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SLA 1500 weg, neues rein. Nur was?

SLA 1500 weg, neues rein. Nur was?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 12:07

Hey,

ein Kollege von mir hat sich nen neuen Subwoofer ersteigert. Emphaser T3.

Bis heut morgen hatte er ihn an einer Sinus Live 3002.

Ich habe nen Helix Esprit 300 in einem geschlossenem Gehäuse (spielt durch Skisack) an einer Sinus Live SLA 1500.

Heute morgen haben wir einfach mal Stufentausch gemacht.

Bei ihm glänzen die Augen noch mehr vor Freude bei mir eher vor Tränen - da geht ja fast gar nichts mehr und wenn ists kacke.

Soll heißen ich buße stellenweise Bass ein und wenn nicht, dann hört der sich kacke an.

Natürlich war das zu erwarten.

Doch bevor ich mir meine Stufe wieder zurück hole wollte ich hier mal nachfragen wieviel ich für meine SLA 1500 noch nehmen kann?

Ich hatte so an 100€ gedacht?

Und wieviel ich dann noch für ne neue draufsetzen muss um den Helix ordentlich zu betreiben?

Wie gesagt mit der 3002 ists ja noch schlimmer wie vorher ;-)

lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Doch bevor ich mir meine Stufe wieder zurück hole wollte ich hier mal nachfragen wieviel ich für meine SLA 1500 noch nehmen kann?

Ich hatte so an 100€ gedacht?

Hier ging eine Gebrauchte für 165 € weg ! http://cgi.ebay.de/Sinus-Live-SLA-1500 Da war zwar noch KAbel und Sicherung dabei, aber du könntest trotzdem mehr als 100 € verlangen, wenn alles okay ist !

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Und wieviel ich dann noch für ne neue draufsetzen muss um den Helix ordentlich zu betreiben?

Budget ?? Und willst du wieder ein Digitalgerät ?? Und soll das gerät wieder Kabel-FB haben ?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Budget ?? Und willst du wieder ein Digitalgerät ?? Und soll das gerät wieder Kabel-FB haben ?

Ob Digital oder Analog bin ich mir einfach nicht sicher. Habe nur gehört, das die Analogen mehr Fülle im Bass liefern. Von meiner Digitalen weiß ich, das die jeden Bass furztrocken rüber gebracht hat.

In wie weit das jetzt mit der mehr als ausreichenden Leistung und dem 2ohm betrieb zusammen hängt kann ich nicht sagen, dafür reicht meine Kenntniss nicht.

Ich sag es mal so:

Ich höre

50% Trance, House, Hardstyle

30% Rock und Metall

20% Charts und Pop

Der Helix (2x4ohm 400W/RMS) ist in einer geschlossenen Kiste bei knapp 35L und spielt direkt durch den Skisack.

Eigentlich hat sich die SLA recht gut (kontrolliert) angehört nur fehlte mir als erstes die Fülle vom Bass und zweitens ein wenig Pegel.

Jetzt mit der 3002 ist es nach meinem Empfinden so, das der Bass mehr gefüllt klingt, aber so richtig unkontrolliert. Verschiedene Bässe hören sich fast gleich an und alles andere als trocken.

Naja, ich denke mal, wenn mein Kollege die SLA 1500 nehmen würde für 100€ wobei ich jetzt weiß das es ein freundschaftsangebot ist und ich keinen euro billiger werde war meine gedanke zu den 100 nochmal 150 drauf zu legen.

könnte das reichen? ich weiß das es nach oben keine grenzen gibt. Nur möchte ich auch mal gern zufrieden im Auto sitzen. ^^

lg

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Ob Digital oder Analog bin ich mir einfach nicht sicher.

Nun ja, normale Analoggeräte kommen da nicht allzuviele infrage:

- Geräte, die sich im Brückenbetrieb auch noch 2-Ohm-stabil verhalten (Steg,Audio-system........)

- oder analoge Monoblöcke (gibts von Hifonics, keine Ahnung ob die gut sind)

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Eigentlich hat sich die SLA recht gut (kontrolliert) angehört nur fehlte mir.........ein wenig Pegel.

Naja, bei einem Flach-Sub, der in 35 Liter GG sitzt und bei 1500 Watt noch nicht genug Pegel bringt.........bei dem frage ich mich, ob der überhaupt an IRGENDEINER Endstufe noch mehr Pegel bringt.

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Eigentlich hat sich die SLA recht gut (kontrolliert) angehört nur fehlte mir die Fülle vom Bass .............

Den Hauptteil des Klangcharakters bringt der Sub aber an sich mit. An guten Endstufen wird der immer recht ähnlich klingen.........mit einer ganz hochwertigen sogar noch trockener, kontrollierter !

Mein Tip : fahre zu einem Händler und lass dir zum Testen eine ganz edle, teure und starke Endstufe geben ! Von Steg oder so............dann siehst du, ob eine Steigerung drin ist !

Wenn nicht : anderes Konzept, Bandpass.........dann hast du auch EHER die Klangfülle ! Wuchtige Bässe.......und meeehr Pegel ! Vielleicht sogar das Doppelte mit der gleichen Wattzahl ! Lautsprecher und Endstufe solltest du für so ein Konzept für 400 € bekommen, das Gehäuse fällt dann aber größer aus !

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Nun ja, normale Analoggeräte kommen da nicht allzuviele infrage:

- Geräte, die sich im Brückenbetrieb auch noch 2-Ohm-stabil verhalten (Steg,Audio-system........)

- oder analoge Monoblöcke (gibts von Hifonics, keine Ahnung ob die gut sind)

Ich halte gerade mal in Auktionshäusern die Augen auf und suche nach nem Schnäppchen.

Kann man eigentlich sagen, dass nur die Digitalen Stufen 1ohm Fähig sind? Also als Erkennungsmerkmal für ne Digitale?

Wie gesagt, bin mir einfach unsicher ob mich ne digitale zufrieden stellt?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Naja, bei einem Flach-Sub, der in 35 Liter GG sitzt und bei 1500 Watt noch nicht genug Pegel bringt.........bei dem frage ich mich, ob der überhaupt an IRGENDEINER Endstufe noch mehr Pegel bringt.

1500Watt bringt die nur an 1ohm. ca. 900Watt auf 2ohm.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Wenn nicht : anderes Konzept, Bandpass.........dann hast du auch EHER die Klangfülle ! Wuchtige Bässe.......und meeehr Pegel ! Vielleicht sogar das Doppelte mit der gleichen Wattzahl ! Lautsprecher und Endstufe solltest du für so ein Konzept für 400 € bekommen, das Gehäuse fällt dann aber größer aus !

Bandpass fällt für mich weg. Dänn wäre mein Kofferraum noch mehr ausgefüllt. Und selbst wenn die Kiste nicht größer wäre als die jetzige, dann fehlt mir immernoch leider das Geld.

Ich werde dann jetzt erstmal mit meinem Kollegen reden, ob der überhaupt Geld übrig hat für meine Stufe, sonst hat sich das eh erledigt. ^^

lg

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Kann man eigentlich sagen, dass nur die Digitalen Stufen 1ohm Fähig sind? Also als Erkennungsmerkmal für ne Digitale?

Normalerweise ist es so. Aber dir sollte doch eine 2-Ohm-Stabilität genügen. Da gibt es wie gesagt auch Analog-Stereo-Modelle !

Umgekehrt gibt es auch digitale, die nur bis 2 Ohm empfohlen werden, das sind dann aber meist die Billigen !

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Wie gesagt, bin mir einfach unsicher ob mich ne digitale zufrieden stellt?

Pauschal kann man das sicher nicht sagen !

Ich hab schon gute Digitale gehört. Allerdings hab ich meinen eigenen Sub, dessen Charakter ich gut kenne, noch nie an einem Digitalgerät gehört. Feine Unterschiede hörst du sowieso nur im Direktvergleich...........und dann kommt es natürlich noch darauf an, welche Qualitätsstufe du meinst !

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Und selbst wenn , dann fehlt mir immernoch leider das Geld.

Ich werde dann jetzt erstmal mit meinem Kollegen reden, ob der überhaupt Geld übrig hat für meine Stufe, sonst hat sich das eh erledigt. ^^

Wenns der Kollege nicht will : hast ja gesehen, im Ebay gibts 150 € dafür ! Dann würdest du den Flachsub ja auch noch verkaufen = wieder mehr Geld + die 150 € , die du scheinbar lockermachen kannst = 400 € !

Was will man mehr, du hast doch die Finanzen !

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Normalerweise ist es so. Aber dir sollte doch eine 2-Ohm-Stabilität genügen. Da gibt es wie gesagt auch Analog-Stereo-Modelle !

Umgekehrt gibt es auch digitale, die nur bis 2 Ohm empfohlen werden, das sind dann aber meist die Billigen !

Ja okay, dann weiß ich wenigstens woran ich die Digitalen erkennen könnte.

Klar reichen mir 2ohm. Mir reicht ja im Grunde auch 2x4ohm. Aber ich habe gelesen, das ein solcher Sub auf 2ohm mehr bringt und mehr kontrolle hat. oder?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Wenns der Kollege nicht will : hast ja gesehen, im Ebay gibts 150 € dafür ! Dann würdest du den Flachsub ja auch noch verkaufen = wieder mehr Geld + die 150 € , die du scheinbar lockermachen kannst = 400 € !

Was will man mehr, du hast doch die Finanzen !

Alles klar ;-)

Und wer sofort zuschnappt bekommt für nur 10€ mehr den nervenden Hasen meiner Freundin dazu. *lol*

Nein nein, ich denke ich versuche erstmal mein System ner anderen Stufe zu erweitern und wenn ich wieder ein paar Euronen gespart habe, dann muss ich erstmal gucken, das ich mir für vorne was hole. Was ja auch nicht einfach ist, da die original Plätze verwendet werden sollen.

Aber das steht momentan noch hinten an - wenn ich ne Stufe finde und mein Kollege das Dingen nimmt, bzw. Ebay.

Edit:

was hälst du von der Infinity Reference 611a?

Könnte da für 200€ dran kommen...?

Zitat:

Kann man eigentlich sagen, dass nur die Digitalen Stufen 1ohm Fähig sind? Also als Erkennungsmerkmal für ne Digitale?

Absolut nicht! Eher sogar im Gegenteil, extrem laststabile Geräte die an 0.5 oder sogar 0.25ohm laufen fallen mir momentan sogar nur analoge ein.

Und gerade 1ohm stabile Stereo Endstufen sind meistens analog. Steg, Audio System, Mosconi, DLS...

Anzeichen für digital gibt es viele: hoher Wirkungsgrad, niedriger Dämpfungsfaktor, Auf die Leistung gerechnet deutlich preisgünstiger als andere Geräte der selben Serie, ein "D" im Namen, usw... Aber an diesen Anzeichen kannst du das nie mit Sicherheit fest machen. Entweder es steht ausdrücklich dabei, oder man weiß et nösch. Am besten immer nach ner Angabe wie Class A, A/B, etc oder eben Class D suchen.

Zitat:

Klar reichen mir 2ohm. Mir reicht ja im Grunde auch 2x4ohm. Aber ich habe gelesen, das ein solcher Sub auf 2ohm mehr bringt und mehr kontrolle hat. oder?

Nein, den Sub interessiert seine Impedanz nicht. Die Endstufe hat mehr Kontrolle bei höherer Anschlussimpedanz (pro Kanal). Bei niedrigerer Impedanz entlockt man einer Endstufe aber mehr Leistung und an 2ohm bekommt man deutlich günstiger die selbe Leistung wie an 4ohm.

Als Beispiel die Steg K Serie. Mit der K2.01 kommst du auf 1x 730 Watt RMS @ 2 Ohm Mono für relativ günstige 375€.

Um in der selben Serie auf vergleichbare Leistung ungebrückt zu kommen müsstest du eine K2.04 nehmen 2x 335 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo, die mit 1150€ das dreifache kostet.

am 14. Oktober 2009 um 16:28

der helix braucht auf jeden fall ne vernünftige stufe. interessant könnten diese hier sein:

- dls a6(gebraucht mit glück ab 250euro-350euro) - meine referenz am sub

- soundstream rubicon 1000.2(gebraucht ab 300) - meine vorgängerin am sub, ebenfalls referenzwertig

- helix a1 bzw den vorgänger hxa 1000(gebraucht ??? schätze ab 200)

-...

aber wie siehts denn mit deiner stromversorgung aus? bei solchen kraftblöcken sollte man über ne zusatzbatterie im heck nachdenken, zumindest aber mal ein schlankes 50mm² stromkabel mit cap unterstützung liegen haben und vorne ne frische agm batt.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:58

Kabel liegt, anständiges Cap ist vorhanden. Zusatzbatterie noch nicht.

Okay, danke, ich werde mal nach den Stufen schauen.

Also ist die Infinity Refernce 611A nichts für den Woofer?

mfg

Ein anderer Soundstream Rubicon, aber auch gut?

Wenns um Klang und Pegel geht soll diese hier ned schlecht sein: http://www.bigdogaudio.de/.../...dstream-ref-8002-reference-serie.html

Wenn du interesse hast, melde dich einfach per PN bei mir.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:11

Zitat:

Wenn du interesse hast, melde dich einfach per PN bei mir.

Vielen Dank, aber habe mir übers WE schon was ersteigert.

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Zitat:

Wenn du interesse hast, melde dich einfach per PN bei mir.

Vielen Dank, aber habe mir übers WE schon was ersteigert.

Viel Spass mit deiner neuen Stufe. Falls jemand anders so eine gerne hätte, einfach ne PN rüberschicken.

Welche ist es nun geworden?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:51

Danke,

es ist die Soundstream Rubicon 1002 geworden. Ja mal schauen, wann die kommt. Kann dann ja nochmal berichten.

Ich bin und bleibe gespannt. Genug Power sollte die haben für den Helix.

Und naja, wenn das dann soweit alles gut kommt endlich mal das FS dran. =)

am 19. Oktober 2009 um 16:51

die rubi läuft auch klasse am tmt;) aber dann vorsicht mit dem gas bei 250wrms/4ohm/kanal...

versuch ruhig mal verschiedene anschlussarten mit dem helix. also auch beide spulen zu 8ohm in reihe und dann gebrückt an die rubi. da kommt immer noch ein halbes kw raus(:D:D:D) aber mit einer perversen kontrolle. beide spulen parallel zu 2ohm und dann gebrückt gibt hingegen 1,2kw...da hätte ich echt angst um den armen kleinen helix. achte unbedingt auf die clipping leds! diese sollten möglichst nicht leuchten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SLA 1500 weg, neues rein. Nur was?