ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neuer Wählhebel bei S-Tronic

Neuer Wählhebel bei S-Tronic

Themenstarteram 31. August 2008 um 19:10

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Audi beim aktuellen Modelljahr den Wählhebel der S-Tronic geändert hat. Ich persönlich finde den neuen Hebel viel schöner als den bisherigen. Weis jemand, ob man unkompliziert auf den neuen Hebel umbauen kann?

Lieben Gruß

kalamazoo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Mein 09er hat S-Line Ext Paket - kein Interierur Paket und es ist der neue verbaut.

Ich denke jeder S tronic ab Mj09 hat diesen runden Hebel mit TT Logo.

Stell doch bitte mal ein Bild ein!

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Mir persönlich gefällt der VW Hebel zB aus dem Scirocco am besten - bitte nicht hauen.

Mir gefällt das Dsg aus dem Scirocco am besten...

Also der Hebel sieht aus wie der vom TTS nur mit TT Aufschrifft.

Finde ich sehr gelungen

Also über Optik lässt sich ja immer wieder vortrefflich streiten aber über Ergonomie nicht - finde ich. Beide Varianten bin ich schon gefahren und es ist viel angenehmer den Entriegelungsknopf mit dem Daumen (beim alten) zu betätigen als mit dem Mittelfinger - unter dem der Knopf sich nunmal beim neuen Hebel befindet wenn man die Hand ganz normal darauf legt. Man kann sicher auch den Zeigefinger benutzen, dafür muss man den Hebel dann aber etwas komisch anfassen.

am 1. September 2008 um 19:15

Dies ist der neue schaltknopf von TTS. Beim normale TT steht TT drauf.

am 1. September 2008 um 19:33

Den Knopf hab ich auch - seit heute im TTS :-)

Zitat:

Original geschrieben von groot

Den Knopf hab ich auch - seit heute im TTS :-)

Dann würde ich mal schnell auf die schönere Normalvariante zurückrüsten :D

Von der Optik her gefällt mir der TTS / TT Schaltknauf sehr gut.

Gibt es da schon nen Preis bzw. Teilenummer?

Der alte ist sicherlich bequemer zu betätigen.. konnte den neuen wohl noch nicht testen.

am 1. September 2008 um 21:08

Wenn ich den Hebel nach hinten ziehe rutscht immer S statt D rein, irgendwie suboptimal. Das Reindrücken geht zumindest für meine Hände wie von selbst, ist m.M. nicht unbequemer als die alte Variante.

Ich hab gestern in div VW modellen gesessen mit den DSG Hebel und muß sagen von der ergonomi ist der wirklich sehr gut, aber optisch finde ich ihn nicht so viel besser das ich ihn jetzt unbedingt wechseln müste!

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:06

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung zu dem Beitrag. Eigentlich hatte ich nachgeragt, ob man auf den neuen Wahlhebel umbauen kann. Leider scheint es hierzu keinen Insider zu geben - oder doch?

Lieben Gruß

kalamazoo

ich zitiere mal TT-Eifel aus nem anderen Beitrag, wo das Thema schon mal diskutiert wurde:

Zitat:

Zitat:

 

Hallo,

da wäre ich mir nicht so sicher ob das so einfach geht.

Wenn der Knopf an der Seite sitzt hat die Schaltstange auch die Aussparrung an der Seite das heißt man müsste die Schaltstange um 90° verdrehen.

Das ist aber so einfach nicht möglich.

Es gibt zwar Leute die das mit Fön und Gewalt hin bekommen haben, war so einfach 1 zu 1 tauschen geht wohl nicht.

 

Hier sieht man was ich gemeint habe, ist zwar für den GTI aber das gleiche Problem.

 

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neuer Wählhebel bei S-Tronic