ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hallo aus Hamburg.Bin "Neu" hier und hab ne Frage zu CAR-HIFI

Hallo aus Hamburg.Bin "Neu" hier und hab ne Frage zu CAR-HIFI

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:35

Grüße alle hier im AUDI TT 8J Forum.

Möchte mich kurz vorstellen:

Bin ein Waschechter Hamburger und fahre z.Z noch einen A3 8P Ambition Bj.08/05 mit 115 PS( überdachte Zünkerze,). Phantomschwarz,Eibach Sportsline,

19" Tomason TN4 usw.. Bin mit dem Auto mehr als zufrieden und habe bis zum heutigen Tag noch nichts mit MEINEM AUDI gehabt (55670km). Nun hab ich mir einen TT Coupe 1.8 (160PS) bestellt. Viele werden jetzt vielleicht fragen: Warum keinen 2.0 ? Antwort: Von 115 auf 160 PS wird für mich ein Quantensprung

sein :D und mir sicherlich viel FREUDE bereiten.

Bestellung :

Coupe 1.8

S-Line Sportpaket plus

Sprint/Leder

Popowärmer

Elektr. beh. Spiegel

LED Lichtpaket

Innenspiegel/Licht/Regensensor

Radio Concert

Bose

Ablagepaket

Lederpaket

19" 7-DS

Farbe: Monzasilber.

Selbstabholer ! Werde mit dem Flieger nach München und dann mit dem Bus ins Audi Forum.

Eigentlich bin ich ja ein "Heimlicher Leser"und alles was ich bisher wissen wollte habe ich im A3 Forum gefunden. Suchhilfe gestartet... und schwups...

MT und Dir wird geholfen.

Was ich aber hier nicht so richtig finde ist : Brauche ich zum Anschluss einer externen Endstufe einen MINI-ISO mit Cinchausgängen(gesehen bei CARHIFIDIREKT) oder benötige ich einen HIGH-LOW Adapter.

Wer sich damit auskennt anworte mir bitte. Vielen Dank !!!

 

                         In diesem Sinne... einen sonnigen Nachmittg.

                                    Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

 

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lenzi22

Was ich aber hier nicht so richtig finde ist : Brauche ich zum Anschluss einer externen Endstufe einen MINI-ISO mit Cinchausgängen(gesehen bei CARHIFIDIREKT) oder benötige ich einen HIGH-LOW Adapter.

Wer sich damit auskennt anworte mir bitte. Vielen Dank !!!

Das Concert hat meines Wissens keine Vorverstärkerausgänge, daher entweder High-Low oder an Besten gleich eine Endstufe mit Hochpegeleingang, würde ich sagen. MINI-ISO sagt mir jetzt nix.

Die Endstufe wird aber nicht viel besser machen als das abgestimmte Bosedingens, außer für Sub, den Du aber nachrüsten musst.

Das Bose ist eine Dauerkontroverse, am besten suchst die die diversen Threads ab bevor Du Modifikationen reinbastelst. Und gönne Dir auch eine Eingewöhnungszeit.

Das Concert verfügt über Vorstufenausgänge für front und rear auf dem Quadlockstecker des FAKRA.

Grüße!

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:15

Zitat:

lenzi22 sagt : Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

MT und dir wird geholfen !

Grüsse aus der schönen Stadt Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

Das Concert verfügt über Vorstufenausgänge für front und rear auf dem Quadlockstecker des FAKRA.

Grüße!

Meines Wissens sind diese Ausgänge keine low-level ausgänge, sondern signale für den Can-Bus.

Zumindest ist dies die Info von einem Car_Hifi Shop.

Ich hab die Endstufe mit hi-lolevel Adapter angespeist. Du mußt auf jedenfall die Signale von den vorderen boxen nehmen, an den hinteren ist eine integrierte frequenzweiche verbaut, da kommt dann am subwoofer nix raus. hab ich auch erst gemerkt, nachdem ich den dreck an den hinteren verbaut hatte .....

zu finden hinter der linken abdeckung im kofferraum der kabelstrang.

schaltkreistechnich und kabelbelegungstechnisch ist der TT-Eifel der heißeste tipp, der mir einfällt ;-)

Zündungsplus vom lichtschalter abgenommen.

und schon rummst im tt mächtig!!!!

 

 

Meines Wissens sind diese Ausgänge keine low-level ausgänge, sondern signale für den Can-Bus.

Zumindest ist dies die Info von einem Car_Hifi Shop.

und schon rummst im tt mächtig!!!!

Es handelt sich um line Ausgänge. Anbei der Aufkleber mit der Pin belegung des Concert.

LINE RR, LINE RL, LINE FR, LINE FL, LINE GND.

Eine Übertragung von Audiodaten auf dem CAN-BUS ist nicht möglich. Das sieht der Standard überhaupt nicht vor. Zudem wäre eine derartige Übertragung nur als digitaler Datenstrom denkbar.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

[/quote

 

Meines Wissens sind diese Ausgänge keine low-level ausgänge, sondern signale für den Can-Bus.

Zumindest ist dies die Info von einem Car_Hifi Shop.

und schon rummst im tt mächtig!!!!

[/quote

Es handelt sich um line Ausgänge. Anbei der Aufkleber mit der Pin belegung des Concert.

LINE RR, LINE RL, LINE FR, LINE FL, LINE GND.

Eine Übertragung von Audiodaten auf dem CAN-BUS ist nicht möglich. Das sieht der Standard überhaupt nicht vor. Zudem wäre eine derartige Übertragung nur als digitaler Datenstrom denkbar.

Grüße!

Hallo die Herren!

Ich bin im Moment auch am planen einer Sub-Nachrüstung. Hab das Concert ohne Bose (ist aber trotzdem aktiv mit Verstärker in der linken Kofferaum-Verkleidung). Hab mir die Kabel am Radio mal angeschaut und die Leitungen vom Vorverstärkerausgang sind pro Kanal einfach verdrillte Leitungen (also nicht mal abgeschirmt). Sind das dann tatsächlich "normale" Vorverstärkersignale? Normalerweise muß man doch sowas über abeschirmte Leitungen laufen lassen? Ich hab nämlich noch einen schönen 5Kanal Amp rumliegen, der in den TT rein soll und ggf. den Originalverstärker komplett ersetzen. Damit ich nicht so viel Kabel verlegen muß, dachte ich mir ich nimm einfach die Vorverstärkerleitungen die an den original Verstärker gehen. Hat das schonmal jemand gemacht? Nicht das die Signale doch nicht passen und mir die Endstufe oder die Lautsprecher abrauchen beim ersten einschalten...

Ansonsten werde ich meine Erfahrungen berichten, wenn ich weiter gekommen bin.

Viele Grüße... Martin

So jetzt bin ich fertig mit dem Anschluß der Endstufe.

Hab mir am Radio die Kabelfarben laut Aufkleber rausgesucht (Line-Ausgänge +Remote (war glaub ich "DSP EIN") für Verstärker) und hinten am original Verstärker einfach abgezwickt und an die neue Endstufe angeschlossen. Lautsprecher ebenfalls von original auf neue Endstufe umgeklemmt (außer den Centerspeaker, aber für den werd ich mir vss. noch was mit Tri-Mode einfallen lassen). Schon allein ohne zusätzlichen Subwoofer ist der Klang deutlich druckvoller und der Bass hat m.M.n. mehr Tiefgang. Nach unten abgerundet wird das ganze jetzt mit nem kleinen Subwoofer, den ich so konstruiert hab (GFK-laminiert), daß ich ihn unter die Kofferraumabdeckung bekomme, ohne Platz im Kofferaum zu verlieren. Damit ich die originale Abdeckung nicht kaputt machen muß (zwecks akustischem Durchgang von Subwoofer und Bassreflexrohr), werd ich mir wohl eine neue machen. Außerdem sind die Pannenutensilien etwas anders zu platzieren (da die Endstufe auch dort untergebracht ist). Dürfte sich vom Platz her alles ausgehen und es ist unauffällig und kostet keinen Platz im Kofferraum.

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinSausF

So jetzt bin ich fertig mit dem Anschluß der Endstufe.

klingt interessant!

hast du ein oder zwei bilder vom umbau. wäre echt nett, um sich's besser vorstellen zu können - vor allem deine lösung im "koffer"-raum ...

am 30. Juni 2008 um 17:00

Hallo und willkommen im Klub der 1.8er :D

am 30. Juni 2008 um 18:38

gibt es diesen quadlockstecker des FAKRA auch am kleinen navi/großen navi um dort das vorverstärker signal abzugreifen? oder auch nur dort high pegel ausgänge?

ich habe vor, vorne ein 2 wege 10er mb. quart "Q" system und ein seas excel magnesium bass unterzubringen. im k-raum muss ich mal schauen..mir schwebt auch so ne gfk wanne vor.... hatte das in meinem a4 schon gemacht und war spitze. das prob am tt ist die einbautiefe des subs...da bleiben nicht mehr als 10cm übrig....

am 13. Juli 2008 um 17:21

..wo greift ihr das remote kabel ab ? am radio oder hinten im

kofferaum ?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hallo aus Hamburg.Bin "Neu" hier und hab ne Frage zu CAR-HIFI