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Neuer Erfahrungsbericht E 250 CDI T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:22

Bisher war ich hier nur stiller Mitleser und mir schwante Schlimmes.

Ich habe heute Vormittag das neue Auto, einen E 250 CDI T-Modell in Sindelfingen abgeholt. Man hat über diesen Motor hier ja nicht viel Gutes gehört und leider bewahrheitete sich das heute. Das Auto hat einen Listenpreis von knapp 70 T€ und es ist eine Zumutung, was Mercedes da auf Ihre Kunden losläßt. Der Motor ist extrem laut und dröhnt genau in den Geschwindigkeitsbereichen, wo man unter Geschwindigkeitsbegrenzug oft fährt - von 80 - 130 Km/h, danach wird es besser. Zumindest bis 160 km/h , schneller bin ich noch nicht gefahren.

Daran wird meines Erachtens auch die heiss ersehnte 7-Gang-Automatik nichts ändern. Die Dröhn-und Brummbereiche werden sich nur verschieben. Beim Beschleunigen klingt es einfach schrecklich und das wird mit der neuen Automatik auch nicht viel anders sein.

Schade , ich muss jetzt 2 Jahre mit dem Auto leben - mal sehen was er sonst so zu bieten hat. Vielleicht kann mich ja irgendetwas milder stimmen. Im Moment bin ich von diesem Auto einfach nur sehr enttäuscht .

Beste Antwort im Thema

Hi,

erstaunlich das du das erst jetzt herausfindest und nicht bei einer Probefahrt ... Leute gibts...:rolleyes:

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Hi,

erstaunlich das du das erst jetzt herausfindest und nicht bei einer Probefahrt ... Leute gibts...:rolleyes:

am 1. Februar 2011 um 15:25

Also normalerweise macht man ja eine Probefahrt mit dem Auto vorher.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Also normalerweise macht man ja eine Probefahrt mit dem Auto vorher.

... da habt Ihr schon recht, nur haben wir in der Firma keine Alternative, der Motor ist vorgegeben.

am 1. Februar 2011 um 15:37

Bin selber "Opfer" ....ich hatte den 250er jetzt 15 Monate und bin damit in diesem Zeitraum über 80tkm gefahren. Kann Dir leider nur sagen, dass er mit der Zeit nicht leiser wird sondern sogar noch eher lauter.

Der Motor paßt wirklich nicht zu der ansonsten so komfortablen E-Klasse. Mein nächstes Auto wird jetzt der neue Audi A6 3.0 TDI quattro mit S-Tronic (Lieferung Anfang April). Und dieser Motor (ihn gibts schon im A7) ist ein Sahnestück was die Laufruhe angeht....ich gehe sogar soweit, dass er beim Ausdrehen wie ein BMW-Reihensecher Benziner klingt....probiert es aus...

Vielleicht doch noch etwas Positives...mein 250er brachte auf dem ADAC Leistungsprüfstand mächtige 536 Nm auf die Kurbelwelle.

Also Kopf hoch und trotzdem gute Fahrt,

Joachim

am 1. Februar 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

Der Motor paßt wirklich nicht zu der ansonsten so komfortablen E-Klasse. Mein nächstes Auto wird jetzt der neue Audi A6 3.0 TDI quattro mit S-Tronic (Lieferung Anfang April). Und dieser Motor (ihn gibts schon im A7) ist ein Sahnestück was die Laufruhe angeht...

Vielleicht doch noch etwas Positives...mein 250er brachte auf dem ADAC Leistungsprüfstand mächtige 536 Nm auf die Kurbelwelle.

Das sind 36Nm mehr als Audi im neuen A6 oder A7 3.0 TDI mit der drehmomentbegrenzten S-Tronic zu bieten hat ;)

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

 

Bin selber "Opfer" ....ich hatte den 250er jetzt 15 Monate und bin damit in diesem Zeitraum über 80tkm gefahren. Kann Dir leider nur sagen, dass er mit der Zeit nicht leiser wird sondern sogar noch eher lauter.

Der Motor paßt wirklich nicht zu der ansonsten so komfortablen E-Klasse. Mein nächstes Auto wird jetzt der neue Audi A6 3.0 TDI quattro mit S-Tronic (Lieferung Anfang April). Und dieser Motor (ihn gibts schon im A7) ist ein Sahnestück was die Laufruhe angeht....ich gehe sogar soweit, dass er beim Ausdrehen wie ein BMW-Reihensecher Benziner klingt....probiert es aus...

Vielleicht doch noch etwas Positives...mein 250er brachte auf dem ADAC Leistungsprüfstand mächtige 536 Nm auf die Kurbelwelle.

Also Kopf hoch und trotzdem gute Fahrt,

Joachim

das klingt ja sehr beruhigend ... Du vergleichst jetzt natürlich einen 6-Zylinder mit einem 4-Zylinder. Mein Vorgängermodell - E 280 CDI war auch ein Sahnestück ... nicht zu hören.

am 1. Februar 2011 um 15:42

Der 3.0 TDI ist weniger laufruhiger als der neue 350 CDI laut Tests.

am 1. Februar 2011 um 15:43

Du könntest ja auch versuchen 2 Takt Öl einzukippen. Das Verhältnis weiß ich nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Du könntest ja auch versuchen 2 Takt Öl einzukippen. Das Verhältnis weiß ich nicht.

sorry , will Dir nicht zu nahe treten , aber meinst Du das jetzt im ernst ?

am 1. Februar 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von blueeyesxy

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Du könntest ja auch versuchen 2 Takt Öl einzukippen. Das Verhältnis weiß ich nicht.

sorry , will Dir nicht zu nahe treten , aber meinst Du das jetzt im ernst ?

Ja wieso nicht? :confused:

am 1. Februar 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von blueeyesxy

Bisher war ich hier nur stiller Mitleser und mir schwante Schlimmes.

Ich habe heute Vormittag das neue Auto, einen E 250 CDI T-Modell in Sindelfingen abgeholt. Man hat über diesen Motor hier ja nicht viel Gutes gehört und leider bewahrheitete sich das heute. Das Auto hat einen Listenpreis von knapp 70 T€ und es ist eine Zumutung, was Mercedes da auf Ihre Kunden losläßt. Der Motor ist extrem laut und dröhnt genau in den Geschwindigkeitsbereichen, wo man unter Geschwindigkeitsbegrenzug oft fährt - von 80 - 130 Km/h, danach wird es besser. Zumindest bis 160 km/h , schneller bin ich noch nicht gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von blueeyesxy

Mein Vorgängermodell - E 280 CDI war auch ein Sahnestück ... nicht zu hören.

Also mal ganz im Ernst: hast Du da nicht etwas übertrieben? Mit dem 250 CDI (als T-Modell) hatte ich meine Probefahrt und ich kann wirklich nicht bestätigen, was Du beschreibst. Fand das Auto immer noch sehr komfortabel, auch was die Geräuschkulisse angeht. Gut, der 4 Zyl CDI knurrt bei Beschleunigung unter Volllast, ist aber ansonsten (zB bei Teillast) ein relativ ruhiger Zeitgenosse. Pumpe-Düse-Fahrer können da ganz anderes berichten. Der 250 CDI wäre auch meine Wahl geworden, wenn er (1) mit der 7G-Tronic zu ordern gewesen wäre und (2) der 350 CDI nicht so unglaublich drehmomentverführerisch gelockt hätte. Und auch das im Vergleich: mir gefällt schon das sehr leise Fahrgefühl im 350 CDI, aber manchmal fehlt er mir, der kernige Dieselsound wie mann ihn im "alten" A6 3.0 TDI hatte, oder eben auch im 250 CDI ;)

am 1. Februar 2011 um 15:49

Ja klar ist der Vergleich 4 zu 6 an sich nicht fair....macht aber geräuschmäßig das ganze Ausmaß des Dramas erst so richtig deutlich. Zudem hatte ich dann noch das 6-Gang Getriebe drin, welches derart schwer zu schalten war und auch ab und an krachte...so wie in einem Lada. Sprich mein ganzer Kauf war ein Griff ins Kl....

Zudem ein 250er 4matic mit 7G-Tronic kostet nahezu auf den Cent so viel wie der neue Audi A6 3.0 TDI mit 245 PS quattro und 7-Gang S-Tronic...guck mal in die Konfiguratoren...

Deswegen gilt der Vergleich vielleicht doch....4 zu 6

 

am 1. Februar 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

Der Motor paßt wirklich nicht zu der ansonsten so komfortablen E-Klasse. Mein nächstes Auto wird jetzt der neue Audi A6 3.0 TDI quattro mit S-Tronic (Lieferung Anfang April). Und dieser Motor (ihn gibts schon im A7) ist ein Sahnestück was die Laufruhe angeht...

Vielleicht doch noch etwas Positives...mein 250er brachte auf dem ADAC Leistungsprüfstand mächtige 536 Nm auf die Kurbelwelle.

Das sind 36Nm mehr als Audi im neuen A6 oder A7 3.0 TDI mit der drehmomentbegrenzten S-Tronic zu bieten hat ;)

Nur macht sich dies in den Fahrleistungen nicht bemerkbar...der A6 schlägt den neuen 350er klar in der Beschleunigung...trotz Minder-PS und Minder-Drehmoment ;-)))

am 1. Februar 2011 um 15:55

"Klar" schlägt er ihn nicht, das sind bei Audi immer wunschdenken.. Geben die Beschleunigung mit 6,1 Sekunden an und im Test sind es dann 6,3 mit Quattro, bei MB ist es wiederrum anders beim alten 350 CDI wurde die Beschleunigung mit 6,8 Sekunden angegeben im Test warens dann 6,5.

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