ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neuer Audi TT Besitzer, Fragen über Fragen

Neuer Audi TT Besitzer, Fragen über Fragen

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. April 2016 um 8:22

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Audi TT 8N (179 PS - Variante) und hätte ein paar Anliegen und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein.

Ich bin auf der Suche nach einer Auspuffendrohrblende für meinen Wagen, da dies der Standard Endtopf ist und nicht wirklich schick aussieht (ist das Modell ohne Blende). Ich habe leider Original von Audi zu meinem Modell bis dato nichts finden können. Gibt es einfache Alternativen, welche ich ohne weiteres selbst montieren kann?

Der Vorbesitzer hat alle 6000 KM einen Ölwechsel vollzogen und Super + getankt. Ist es nötig weiterhin diesen kurzen Intervall einzuhalten und Super + zu tanken?

Mein Lüftungsgitter vorne mittig in der Stoßstange müsste getauscht werden.

http://shop.ahw-shop.de/...l-wabengitter-stossfaenger-satinschwarz?...

Es müsste das Teil in dem Link sein. Sollte eigentlch nur reingesteckt sein?

Ich würde den Wagen gerne dezent tieferlegen lassen. Hat jemand eine Werkstatt Empfehlung im Raum München? Das Baujahr des TT´s ist 1999. Macht es Sinn nur Federn einbauen zu lassen, oder gleich das komplette Fahrwerk zu wechseln. Aufgrund des Baujahres sollten sich die Kosten überschaubar halten.

Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße

Steffen

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Stef2006 schrieb am 8. April 2016 um 10:22:39 Uhr:

 

Der Vorbesitzer hat alle 6000 KM einen Ölwechsel vollzogen und Super + getankt. Ist es nötig weiterhin diesen kurzen Intervall einzuhalten und Super + zu tanken?

Hallo,

Bei dem BJ ist normal ein Festintervall gewesen also alle 15.000 km bzw 1 Jahr Ölwechsel.

Hier noch das Datenblatt des Hersteller, das beantwortet deine 2. Frage.

Gruß

TT-Eifel

Zum Thema Sprit gibt es interessante Informationen. Im meinem Handbuch steht (gleicher Motor Bj 1999) dass man Super 95 tanken soll, im Notfall Benzin 91, aber dann kein Vollgas geben soll.

Diese Information wurde angeblich nachträglich von Audi geändert. Laut Wikipedia hat Audi das 2003 geändert. Ob das auch für bis dahin gebaute Motoren gilt, weiß ich nicht. Normalerweise würde dann ja ein Aufschrei des Entsetzens durchs Internet gehen (wegen Mehrkosten und so).

Ich tanke Super und (wenn an der Zapfsäule verfügbar) auch mal Super Plus. Ich fahre allerdings auch nicht andauernd mit Vollast

Zitat:

@szopnos schrieb am 8. April 2016 um 11:11:08 Uhr:

 

Diese Information wurde angeblich nachträglich von Audi geändert. Laut Wikipedia hat Audi das 2003 geändert.

Hallo,

da kann man mal sehen was für ein Müll ins I-Net geschrieben wird.

Ich habe ja extra oben das Datenblatt angehängt damit klar ist was der Hersteller dazu sagt.

Gruß

TT-Eifel

Hi,

ich tanke meinen immer mit Super +

Was die Ölwechsel betrifft, hatte ich mir die kurzen Intervalle schon vom Saab Turbo angewöhnt und auch beim Classic Motorrad Rennsport waren die Vorteile für mich deutlich zu sehen.

Ich würde und mache daher immer im Frühjahr einen Ölwechsel. Die Kosten sind ja bei den großen Betrieben (Mac-Oil etc.) mit 50-60,-€ überschaubar.

Zündkerzen sind übrigens auch so ein Kandidat der gerne übersehen wird. Da aber Verschleißteile tausche ich auch diese im Frühjahr.

Das mit dem Tieferlegen würde ich noch mal überdenken (hüstel). Aber ich stehe eh auf den 70er Jahre 911 Look mit schmalen Reifen und ohne zusätzliche Verbreiterungen.

Bei den meisten Autos verändern sich die Proportionen durch solche Maßnahmen einfach zum Nachteil (Kirmesbudenauto).

Gruß, der Chris.

Das kann nicht stimmen. Mein Handbuch sagt etwas anderes. Ich kann mir nur vorstellen dass das Datum 'März 1999' nachträglich verändert wurde.

Gerade nochmal nachgedacht: vielleicht habe ich ja ein Handbuch von Ende 1998 oder vom 139PS-Modell. Ich schaue mal nach

Zitat:

@szopnos schrieb am 8. April 2016 um 11:21:31 Uhr:

Das kann nicht stimmen. Mein Handbuch sagt etwas anderes. Ich kann mir nur vorstellen dass das Datum 'März 1999' nachträglich verändert wurde.

Hallo,

nein da wurde nix verändert.

Als TT Fahrer der ersten Stunde weiß ich das zu 100%, dass das Datenblatt stimmt und genau so steht es auch in den technischen Daten im Rep-Handbuch.

Und in weiteren Unterlagen, hier noch ein Bild

Info-180

Zitat:

@szopnos schrieb am 8. April 2016 um 11:33:53 Uhr:

Gerade nochmal nachgedacht: vielleicht habe ich ja ein Handbuch von Ende 1998 oder vom 139PS-Modell.

Jetzt wird mir einiges klarer...

Das mit dem 139PS war ja nur ein "wenn", falls der Händler mir ein falsches Handbuch untergejubelt hätte. Ist aber nicht so. Ich habe den 132kw-Motor.

Ich muss mich trotzdem korrigieren. In meinem Handbuch steht unter Kraftstoff für den

"132- und 165-kW-Einspritzmotor:

Superbenzin bleifrei ROZ 98 (Super plus)

Die Verwendung von bleifreiem Superbenzin ROZ 95 ist zulässig. Unter ungünstigen Betriebsbedingungen kann jedoch ein geringfügiger Leistungsverlust eintreten.

Sollte bleifreies Superbenzin nicht verfügbar sein, kann für den Notbetrieb bleifreies Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ getankt werden. Das Fahrzeug sollte dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas sollte möglichst vermieden werden."

Daraus lese ich dass Super 95 völlig in Ordnung ist.

Themenstarteram 8. April 2016 um 15:34

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Hat jemand noch eine Empfehlung für die Auspuff-Endrohrblende? Das stört mich optisch doch sehr.

Zitat:

@szopnos schrieb am 8. April 2016 um 17:08:07 Uhr:

Das mit dem 139PS war ja nur ein "wenn", falls der Händler mir ein falsches Handbuch untergejubelt hätte. Ist aber nicht so. Ich habe den 132kw-Motor.

Ich muss mich trotzdem korrigieren. In meinem Handbuch steht unter Kraftstoff für den

"132- und 165-kW-Einspritzmotor:

Superbenzin bleifrei ROZ 98 (Super plus)

Die Verwendung von bleifreiem Superbenzin ROZ 95 ist zulässig. Unter ungünstigen Betriebsbedingungen kann jedoch ein geringfügiger Leistungsverlust eintreten.

Sollte bleifreies Superbenzin nicht verfügbar sein, kann für den Notbetrieb bleifreies Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ getankt werden. Das Fahrzeug sollte dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas sollte möglichst vermieden werden."

Daraus lese ich dass Super 95 völlig in Ordnung ist.

Bei der Wahl der richtigen Spritsorte geht es beim TT um mehr als nur eine veränderte Motorleistung. TT-Eifel hat doch nun wirklich alles getan, um den technischen Tod des Motors vom TE hinauszuzögern ;-)

am 8. April 2016 um 18:19

Falls du dein TT tiefer legen willst oder sonst was machen willst dann empfehle ich dir HS Motorsport in Eching. Hab mir bei denen erst ein BN-Pipes Auspuff einbauen lassen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:35

Werde ich bei HS Motorsport Anfragen, Danke! :)

Bei Baujahr 99 sollte ich lieber ein Fahrwerk verbauen, oder lediglich Federn? Mir geht es in erster Linie um die Optik und einen nicht allzu teuren Preis. Da die Stoßdämpfer aber schon 16 Jahre im Einsatz sind macht es vielleicht Sinn nicht an dieser Stelle zu sparen?

Hat jemand noch eine Idee für einen Auspuff-endrohrblende?

Ich habe leider bis dato immer noch nichts gefunden (jeden anderen TT sehe ich mit einer Chrom Blende, wahrscheinlich meist ab Werk)

Danke nochmals und schönes Wochenende

am 9. April 2016 um 20:43

die Stoßdämpfer sind durch, bei meinen ging nicht mal die schraube auf dem domlager mehr ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neuer Audi TT Besitzer, Fragen über Fragen