ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Navi Cd 2010/2011 für 2,5 comand funk. nicht

Neue Navi Cd 2010/2011 für 2,5 comand funk. nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. März 2011 um 17:33

hallo leute ,

bräuchte mal eine info,

habe gestern die neue nav cd 2010/2011 gekauft für den comand 2.5 von den freundlichen für fast

200 glocken.laut dem verkäufer müsste ich einfach die dvd einschieben und das ganze ding für fast eine stunde drinnen lassen bis er einen update machen würde.

denkste............kaum war die dvd drinne lese ich solle zu den freundlichen fahren

jetzt war ich gerade bei den freundlichen und höre ich müsste einen softwareupdate per stardiag. machen bevor das ding die neue dvd akzept. weil mein comand vom 2007 oder 2008 währe .

und was höre ich von den freundlichen!!! ich müsse noch extra 86.27 euros bezahlen für den update.

frechheit.

jetzt bitte könnte mir einer verraten wie ich das ding machen soll???

 

ich danke euch ...........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dann darfst Du das wohl bezahlen.

Du rüstest selbst ein NTG2.5 Comand nach und MB soll Dir das Ding kostenlos updaten. Ist wohl etwas zu viel verlangt, oder?

Gruß

Hyperbel

So ein Quatsch - Die ganze Technikwelt verteilt Firmwareupdates kostenlos. Selbst DVD-Geräte kannst du per heruntergeladener Software updaten. Nur Benz (und wahrscheinlich BMW, VW,...) meint das ginge anders.

Die paar Popelverbesserungen und -funktionen müsste man nicht mal im APP-Store bezahlen und die von Apple lassen sich ja alles bezahlen.

Kein Quatsch!

Nur weil Du es nicht hören willst oder es Dir gegen den Strich geht ist die Aussage nicht falsch.

Mag sein, dass es auch Werkstätten gibt die es für den Kunden kostenlos aufspielen. Aber dann verdrücken die die erforderliche Arbeitszeit halt im Zweifelsfalle selbst.

Und bei diesem Fall geht es ja nicht um die kostenlose Beseitigung eines Fehlers der dann über Garantie oder Kulanz abgewickelt wird. Hier will der TE eine neue Software haben um seine Navi-Software ans Laufen zu bekommen.

Allerdings sehe ich hier (wie ich geschrieben habe) durchaus Argumentationsmöglichkeiten diese Software kostenlos installiert zu bekommen.

Gruß

Hyperbel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. März 2011 um 17:42

Da ist alles Falsch gelaufen was man Falsch machen kann ;-).

Ist dein Fahrzeug von 2006/2007 und hast du auch das Navi von diesem Baujahr ist es ein NTG1.

Da brauchst du auch die entsprechende NTG1 Navi-DVD.

NTG2.5 wurde ab Modelljahr 2009 verbaut und erkennt man am zusätzlichen Kartenleser vorne überm Display / DVD-Einschub.

Welches Navi hast du nun?

Themenstarteram 23. März 2011 um 17:53

also bj 2007 aber comand 2.5 mit sd nachgerüstet

Dann darfst Du das wohl bezahlen.

Du rüstest selbst ein NTG2.5 Comand nach und MB soll Dir das Ding kostenlos updaten. Ist wohl etwas zu viel verlangt, oder?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:48

da hätte mir der fritze aber auch sagen müssen wenn mann auch zu gesagt hat das es eine umrüstung ist besonders wenn mann dieses auch beim daimler gemacht hat die umrüstung aug 2.5 comand oder ?????

Umrüstung auf NTG2.5 beim Daimler?

Warum machen die das bei Dir und bei mir nicht?

Mir wurde gesagt, Umrüstung auf Comand NTG1 machen die. Aber ein Wechsel zu NTG2.5 wird nicht gemacht. Das ist vom Hersteller nicht freigegeben - wurde mir gesagt.

Wie auch immer, die Zeit um eine neue Software aufzuspielen wollen die bezahlt haben. Hast Du mal gefragt ob sowas nicht auf Kulanz gemacht werden kann, zumal Du den Umbau dort hast machen lassen?

Frag doch nochmals höflich nach und wenn man Dir nicht entgegen kommt gehst Du freundlich (aber bestimmt) auf die nächste Ebene hoch.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dann darfst Du das wohl bezahlen.

Du rüstest selbst ein NTG2.5 Comand nach und MB soll Dir das Ding kostenlos updaten. Ist wohl etwas zu viel verlangt, oder?

Gruß

Hyperbel

So ein Quatsch - Die ganze Technikwelt verteilt Firmwareupdates kostenlos. Selbst DVD-Geräte kannst du per heruntergeladener Software updaten. Nur Benz (und wahrscheinlich BMW, VW,...) meint das ginge anders.

Die paar Popelverbesserungen und -funktionen müsste man nicht mal im APP-Store bezahlen und die von Apple lassen sich ja alles bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dann darfst Du das wohl bezahlen.

Du rüstest selbst ein NTG2.5 Comand nach und MB soll Dir das Ding kostenlos updaten. Ist wohl etwas zu viel verlangt, oder?

Gruß

Hyperbel

So ein Quatsch - Die ganze Technikwelt verteilt Firmwareupdates kostenlos. Selbst DVD-Geräte kannst du per heruntergeladener Software updaten. Nur Benz (und wahrscheinlich BMW, VW,...) meint das ginge anders.

Die paar Popelverbesserungen und -funktionen müsste man nicht mal im APP-Store bezahlen und die von Apple lassen sich ja alles bezahlen.

Kein Quatsch!

Nur weil Du es nicht hören willst oder es Dir gegen den Strich geht ist die Aussage nicht falsch.

Mag sein, dass es auch Werkstätten gibt die es für den Kunden kostenlos aufspielen. Aber dann verdrücken die die erforderliche Arbeitszeit halt im Zweifelsfalle selbst.

Und bei diesem Fall geht es ja nicht um die kostenlose Beseitigung eines Fehlers der dann über Garantie oder Kulanz abgewickelt wird. Hier will der TE eine neue Software haben um seine Navi-Software ans Laufen zu bekommen.

Allerdings sehe ich hier (wie ich geschrieben habe) durchaus Argumentationsmöglichkeiten diese Software kostenlos installiert zu bekommen.

Gruß

Hyperbel

Natürlich ist das Quatsch. Heutzutage sind Firmwareupdates runterladbar anzubieten. Das ist zeitgemäß.

Installieren tut sich das von selbst. Die ganze Welt ist im Netz - nur Benz nicht.

Da musst du nur mal auf die Webseite von Mercedes gehen und Informationen über ein älteres Modell suchen - findest du nicht.

Bei anderen Firmen (gleicher Größe) ist das gar kein Problem. Siemens, IBM, HP, ... Da findet man alles und sogar intuitiv - mit allen Treibern, Anleitungen und Firmwares.

Aber ´n popeliges FW-update - dafür reichts bei Benz nicht. Das gehört aber zum Qualitätsmanagment dazu.

Die Sache liest sich ganz einfach: Da braucht keiner daneben sitzen, der irgendwelche hochtrabenden Parameter während der Installation einstellt. Das kann meine 66 jährige Mutter. Wenn sich jemand entscheidet einen abzustellen um auf den Bildschirm zu schauen - bitte soll er doch. Das ist aber überhaupt nicht das Problem.

Ich kenne keinen Fahrzeughersteller der seine Steuergerätesoftware frei zum Download anbietet. Wie willst Du denn ein Motorsteuergerät updaten. Erwartest Du, dass MB einen USB-Anschluss dranfrickelt damit Du einen USB-Stick mit Software anschließen kannst?

Sorry, aber ein Auto ist kein Heim-PC und ein Auto ist kein Smart-Phone.

Und wenn Du bei einer größeren Firma arbeiten solltest wird Dir die IT auch einen offenen PC hinstellen bei dem Du selbst Deine Lieblingssoftware aufspielen kannst.

Also vergleiche keine Äpfel mit Birnen.

Schon allein von der Produkthaftung her wird Dir kein Autohersteller beliebige Software zum Download anbieten.

Bewirb Dich doch da - dann zeigst Du denen mal wie man das macht. ;)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ich kenne keinen Fahrzeughersteller der seine Steuergerätesoftware frei zum Download anbietet. Wie willst Du denn ein Motorsteuergerät updaten. Erwartest Du, dass MB einen USB-Anschluss dranfrickelt damit Du einen USB-Stick mit Software anschließen kannst?

Vom Motorsteuergerät war bislang nicht die Rede. Ich kann auch verstehen, wenn ein Autohersteller die Firmware fürs Motorsteuergerät oder das Automatikgetriebe nur selbst updaten will, weil erstens absolute Basisfunktionen des Autos dranhängen und zweitens sehr wahrscheinlich auch jede Menge Betriebsgeheimnisse drinstecken.

Der Ausgangspunkt der Diskussion war aber ein Firmware-Update fürs Navi und da ist die Sachlage doch etwas anders: Die Mercedes-Navis haben durchweg ein CD- oder sogar DVD-Laufwerk, das NTG2.5 (um mal beim 211er zu bleiben) obendrein einen SD-Slot. Es wäre absolut trivial, Firmware-Updates für die Navis kostenlos zum Download im Netz bereit zu stellen, den Kunden dies auf eine CD brennen und die CD ins Laufwerk einlegen zu lassen, damit sich das Navi selbst updatet. Dabei noch einen fetten Sicherheitshinweis einblenden ("Auf eigene Gefahr, Gerät nicht ausschalten, blahblahblah...") und fertig. Wer's trotzdem versaut, muß halt dann beim Freundlichen die Kohle für die Reparatur abdrücken (oder es gegen Entgelt gleich dort machen lassen, wenn man das Risiko nicht eingehen will).

Ich kann "Shoguntr" auch nur voll zustimmen, daß es eigentlich ein Unding ist, daß man bei Mercedes z.B. die Betriebsanleitungen älterer Modelle nicht einfach herunterladen kann. Die Dinger dürften spätestens seit dem W124 eh in irgendeiner elektronischen Form vorliegen, da kann mir keiner erzählen, daß es nicht möglich sein soll, daraus ein sauber strukturiertes Download-Archiv aus PDFs anzubieten. (BTW: Diese interaktiven Spiel-Betriebsanleitungen, dies aktuell bei Mercedes gibt, empfinde auch eher als Notlösung. Mir wäre ein PDF, das genau dem gedruckten Handbuch entspricht, wesentlich lieber.)

Und eigentlich erwarte ich von einer "Premium-Marke" wie Mercedes-Benz, das sie so ein Download-Archiv nicht nur bis z.B. zum W124 zurück anbietet, sondern bis mindestens zum W120 zurück (von 'nem Praktikanten handgescannt und nett aufbereitet). Wenn man noch einen Schritt weiterginge, würde sich Mercedes auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn man für Modelle älter 30 oder 40 Jahre auch die Werkstattdokumentation offenlegen würde (meinetwegen in einem System analog zum EPC). Die Oldtimer-Freunde würd's freuen...

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 24. März 2011 um 18:24

[danke für deine koments.

aber ich war heute nach feierabend da aber nichts zu machen keine kulanz mehr die möchten die ca 90 euro haben.

wahrscheinich sind die freundlichen in berlin nicht freundlich :-)

 

aber danke nochmals..........

Falls du fuer den W211 das pdf Handbuch willst meldest dich halt bei mir per PM. Ist eh besser weil man gezielt nach Stichworten suchen kann anstatt 500 Seiten zu lesen :)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Comand NTG 2.5 Gerät vor weniger als 24 Monaten eingebaut wurde und somit noch Gewährleistungsansprüche bestehen. Dann muss die Firmware 09.29 kostenfrei im Zuge der Mangelbeseitigung für folgende Fehlerbilder eingespielt werden:

- "Gespeicherte Radiosender werden überschrieben."

- "Bei Sperrung einer Autobahnabfahrt wird nicht die Abfahrt, sondern die gesamte Autobahn als gesperrt angesehen. Damit wird dann eine unnötige Ausweichroute über die real gesperrte Abfahrt berechnet."

Beim Comand APS NTG 2.5 kann man die Firmware und Software Versionen nur über den "Engineering Mode" abfragen.

Wichtiger Hinweis: Nur gucken, nicht anfassen! :D

Hierzu geht man auf "Navi", dann drückt man zeitgleich für ca. 10sek., die 3 Tasten "Auflegen", "*", "6".

Dann unter "Menu" > "SWDL". Hier steht dann die HW/SW Nummer, z.B 07/51/09/29. Die beiden letzten Zahlen geben die Firmwareversion an.

Code:
Firmware Comand APS NTG 2.5
Freigabe     Version     Teilenummer      Produktionsdatum
xx/2008      08.08       Lieferzustand
06/2008      08.13?      A002 008 05 13   13.05.2008
09/2008      08.13?      A230 827 01 59   23.07.2008
01/2009      08.37       A171 827 39 59   27.10.2008 
06/2009      09.02       A171 827 40 59   01.06.2009
01/2010      09.29       A171 827 41 59   06.08.2009

Die aktuell installierte Navigationssoftware findet man unter "Version" > "Next Page" > HDD-Contents

Code:
Version   HDD Contents   Navi-Database
1.0       ???            ???
1.1       ???            ???
2.0       ???            ???
3.0       3.005.2301     NTG2.5eu-Vol5.0
4.1       4.004.2301     NTG2.5eu-Vol4.1
5.0       5.001.2301     NTG2.5eu-Vol3.0

Die Volume Bezeichnung bei Navi-Database hat eine andere Bedeutung, die mir zurzeit nicht transparent ist.

Hinweis: Ab der Version 3.0 ist mind. die Firmware 08.37 (01/2009) und ab der Version 5.0 ist mind. die Firmware 09.29 (01/2010) erforderlich. Das Firmwareupdate kann ausschließlich in einer MB-Vertragswerkstatt eingespielt werden.

Den "Engineering Mode" verlässt man wieder mit der Return Taste.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Navi Cd 2010/2011 für 2,5 comand funk. nicht