ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neue Frontscheibe nach Steinschlag

Neue Frontscheibe nach Steinschlag

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 29. April 2011 um 15:51

Hallo Leute,

manche haben ja nach 50.000 km schon die dritte Frontscheibe montiert. Angesichts dessen, dass ich mit meinem FK3 viel auf der Autobahn unterwegs bin, hat es mich immer wieder gewundert, dass ich bisher davon verschont geblieben bin.

 

Heute hat es leider auch bei mir gekracht - Resultat ist ein 4 cm langer Riss in der Frontscheibe.

Für die herkömmliche Reparaturmethode ist der Riss zu groß, daher muss eine neue Scheibe her.

 

Habe mich bereits erkundigt: Laut Honda-Werkstatt kostet die Scheibe samt Zusatzmaterial (Seitenleisten) schon ~ 550 Euro, dazu kommt noch der Scheibenkleber und die Arbeitszeit.

Da ich noch eine Teilkaskoversicherung habe, werde ich diese auch in Anspruch nehmen und 250 € Selbstbehalt bezahlen.

 

Ich bin bei einer Direktversicherung versichert. Nun meine Frage: Brauchen die Bilder von der Scheibe oder genügt bloß die Angabe, dass die Scheibe einen Riss hat? 

Die Werkstatt kümmert sich zwar um die Abwicklung, aber mich würde das trotzdem interessieren, da ich sowas bisher noch nicht gehabt habe.

 

Am Dienstag werde ich Kontakt mit der Versicherung aufnehmen, dann wird die Scheibe getauscht werden.

 

Ist beim Tausch irgendetwas zu beachten (Regen- und Lichtsensor)? 

Und an die Österreicher unter uns: Wie bekomme ich die Autobahnvignette nun ersetzt?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. April 2011 um 16:11

Wenn du die Versicherung ohnehin kontaktierst kannste die auch fragen. Jeder hat ne Digicam, mach halt zwei, drei Fotos zur Sicherheit und gut.

Bei mir hat die Werkstatt den ganzen versicherhungskram gemacht.

Themenstarteram 29. April 2011 um 21:15

Tut meine sehr nette Werkstatt auch, aber da ich bei einer Direktversicherung bin, muss ich nun trotzdem Laufwege erledigen, die früher mein Versicherungsberater gemanagt hat.

 

Mike, das tut mir echt leid für dich, auch sehr ärgerlich.

Die Vignette bekommst nur ersetzt, wenn du noch den Beleg dazu hast, ansonsten haste Pech gehabt.

Ist dieser untere Abschnitt welcher übrig bleibt, wenn du die Vignette von der Folie abziehst, den musst haben und vorweisen können.

 

Themenstarteram 29. April 2011 um 21:35

Ja, den Abschnitt hebe ich immer auf. Sollte kein Problem sein.

Habe bereits erfahren, dass man die abgelöste Vignette, den unteren Abschnitt und die Werkstattrechnung vorweisen muss. Dann bekommt man das Geld für die Vignette innerhalb von 3 Wochen auf das Konto überwiesen.

Ist wieder viel Aufwand - wie es bei uns halt so üblich ist -, aber was soll's.

Die Vignette war ein Weihnachtsgeschenk, tut mir leid darum ;)

Die abgelöste Vignette auch?

Aber sonst gehts denen bei uns eh noch gut?

Unglaublich, wiedermal typisch für Österreich :mad:

Themenstarteram 29. April 2011 um 21:57

Ja, samt abgelöster Vignette.

Und damit ab zu irgendeinem ASFINAG-Stützpunkt oder zum ARBÖ oder ÖAMTC. 

Herzlich Willkommen in Österreich ;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:11

Update: Die Frontscheibe lasse ich erst Mitte Juni tauschen, dann lasse ich den TÜV auch gleich mitmachen.

Kostenpunkt ist noch nicht fix. Ich muss das noch mit meiner Werkstatt besprechen, denn meine Versicherung meint, ab einem Schadensbetrag von 1.000 Euro muss sich ein Sachverständiger die Sache ansehen, bei einem Schadensbetrag darunter würde ein Foto von der gesprungenen Scheibe genügen ...

 

am 5. Mai 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Update: Die Frontscheibe lasse ich erst Mitte Juni tauschen, dann lasse ich den TÜV auch gleich mitmachen.

Kostenpunkt ist noch nicht fix. Ich muss das noch mit meiner Werkstatt besprechen, denn meine Versicherung meint, ab einem Schadensbetrag von 1.000 Euro muss sich ein Sachverständiger die Sache ansehen, bei einem Schadensbetrag darunter würde ein Foto von der gesprungenen Scheibe genügen ...

Hä, seit wann kostet eine neue Frontscheibe inkl. Einbau 1000 EURO?

Die originale Frontscheibe an sich von Honda für den Civic kostet ja gerade mal läppische ~250 EURO!

Wie kommst du auf 1000 EURO?

Und warum Gutachter, Steinschlag ist ganz klar ein Teilkaskoschadensfall ohne wenn und aber und ebenso ohne Gutachter.

Oder ist da was bei euch Ösis anders?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:20

Ich sag ja nicht, dass die Frontscheibe inkl. Einbau tatsächlich 1.000 Euro kostet. Aber ist es nicht so, dass Werkstätten gerne etwas mehr verrechnen, wenn sowieso die Versicherung bezahlt?

Ich habe vorige Woche bei meiner Werkstatt angerufen und der freundliche Mann vom Ersatzteillager hat gemeint, die Scheibe kommt inklusive Seitenleisten (müssen mitbestellt werden) auf rund 550 Euro, dazu kommt noch der Scheibenkleber und die Arbeitszeit. Original Honda, versteht sich.

Ich weiß nicht, wie die Sache mit dem Regen- und Lichtsensor aussieht, das muss ich noch fragen.

In einem anderen Civic-Forum hat jemand über Kosten von rund 1.000 Euro inkl. Einbau berichtet, deshalb befürchte ich, dass es eine enge Sache werden wird.

Warum meine Versicherung bei einem Schadensbetrag ab 1.000 Euro eine Begutachtung haben möchte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat mich die Dame am Telefon explizit darauf hingewiesen.

 

Kann ich bestätigen - hatte beim EP3 einen Steinschlag. Bin mal spasseshalber zu ATU, die haben kurz nachgeschaut und der Werkstattmeister kam mit $ - Zeichen in den Augen zurück und erklärte mir, das alleine die Scheibe > 900€ kostet, er mir aber einen Gutschein über 150€ (entspricht der Selbstbeteiligung) anbieten kann um den Auftrag zu bekommen. War ein verlockendes Angebot, aber da ich von dem Laden nicht viel halte und ich bei Elektrikproblemen auch nicht zum Bäcker gehe, habe ich die Scheibe dann beim Autoglaser wechseln lassen. Hab zwar die vollen 150€ Selbstbeteiligung bezahlt, nennt mich blöd, aber da bin ich irgendwie eigen ... ;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:43

Na bumm, 900 Euro für die Scheibe alleine? 

Ich würde mich mit einer Reparatur der Scheibe auch zufrieden geben, dann würde auch der Selbstbehalt von 250 Euro entfallen. Allerdings kann man nur Steinschlagschäden bis zu einer Größe einer 2-Euro-Münze reparieren lassen. Der Steinschlagdefekt an meiner Frontscheibe liegt knapp über dieser Größenordnung.

Ich bin mir aber sicher, dass die Frontscheibe für den Civic FK keine 900 Euro kostet. Allerdings muss ich noch abklären, wie es mit dem Regen- und Lichtsensor aussieht.

Toll, dass es diese ganze Zusatzausstattung gibt, aber wehe, es wird mal was kaputt ...

 

Link: http://www.hondaoriginalparts.com/...a_car_parts_selection_pfk.php?...

am 5. Mai 2011 um 21:50

Original Scheibe kostet für Privatpersonen ca. 180 euro maximal 200 aus England. Hatte ich schon bestellt und deshalb die Summe plus maximal 50 Euro Zubehör.

Bei mir wurde die Scheibe 2 mal gewechselt und beides mal umsonst! Der Schaden war auf der Fahrerseite im blickfeld. Trotz TK mit Selbstbeteiligung umsonst. Die firma hat die SB mit meiner Versicherung verrechnet... Bin top zufrieden gewesen.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:58

Sehr verwirrend, wenn hier Zahlen von 180 bis 900 Euro im Spiel sind. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Ich werde meiner Werkstatt in den nächsten Wochen mal einen Besuch abstatten und alles weitere abklären.

Ich hoffe bloß, daß der Reparaturgesamtbetrag unter 1.000 Euro bleibt, denn einen zusätzlichen Bürokratiekram möchte ich mir nicht antun ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neue Frontscheibe nach Steinschlag