ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Navigations-SD KArte freischalten....wer macht das...wie teuer??

Navigations-SD KArte freischalten....wer macht das...wie teuer??

Audi A1 8X
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:53

Habe eine aktuellere Version geschenkt bekommen (original verschweisst ,m it Aktivierungsdokument) und möchte diese nun freischalten lassen.

Wer mach t sowas??? Nur Audi???

Und was "darf" es kosten???

im Raum Wuppertal....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normalerweise kostet das Freischalten 600€! Habe heute Werbung von meinem :) erhalten. Die wollen jetzt "nur" noch 450€... Ist mir immernoch zu teuer. Ich brauche es auch kaum und wenn dann App im iPhone... funzt genauso und kostet nur Bruchteile...

Bonjour :)

am 4. Februar 2015 um 14:02

Ich habe in 2014 genau 526,90 € zzgl. MwSt. bezahlt.

 

Aufstellung wie folgt:

 

* Akitivierungsdokument für die Navigationsfunktionalität (294,12 €)

* Datenträger (192,44 €)

* Sondernachlass (- 48,66 €)

* Montage (89,00 €)

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:58

SD KArte und Freischaltungsdokument habe ich ja...es geht "nur" um das freischalten....

Willst du altes Kartenmaterial updaten oder Navigation aktivieren, also zum ersten mal benutzen.

Updaten kann doch keine 200-500€ kosten.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:09

Habe jetzt eine 2011'er SD Karte drin und möchte auf eine 2014'er SD Karte wechseln

Wenn das Navi bereits aktiviert ist muss man dann überhaupt etwas tun außer die neue Karte einlegen ? Mach dich da mal bei Audi schlau...

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. Februar 2015 um 23:55:30 Uhr:

Wenn das Navi bereits aktiviert ist muss man dann überhaupt etwas tun außer die neue Karte einlegen ? Mach dich da mal bei Audi schlau...

Eben, genau das meine ich auch. Karte rein und gut ist.

Da du die sd Karte schon hast, kannst du das ja schnell ausprobieren.

Lass uns aber wissen ob es funktioniert hat. ;-)

Ich glaube es funktioniert nicht.

Er wird bestimmt darüber berichten.

Manfred

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:00

Funktioniert definitiv nicht.

Die Karte muss erst online zur Fahrgestellnummer zugeordnet werden.

Dafür bedarf es eines Aktivierungsdokumentes ( 3 versichiedene Codes )

Daher sind die ganzen Navi-SD Karten die z.B bei Ebay angeboten werden zu 99% nutzlos, weil diese schon einer Nummer zugehörig sind, sprich: in einem Audi verwendet wurden und somit nur in diesem funktionieren.

Audi will damit verhindern das die einfach kopiert werden, verständlich. Die Aktivierung ist nur bei Audi machbar!

War heute bei MAXMORITZ in Hagen und habe dort 60 Euro und knapp 30 Minuten fürs aktivieren investiert.

Nun habe ich erstmal Ruhe.

Hallo Lurchilein,

hast Du das hier geschriebene von Dir schon vorher gewusst

"Die Karte muss erst online zur Fahrgestellnummer zugeordnet werden.

Dafür bedarf es eines Aktivierungsdokumentes ( 3 versichiedene Codes )

Daher sind die ganzen Navi-SD Karten die z.B bei Ebay angeboten werden zu 99% nutzlos, weil diese schon einer Nummer zugehörig sind, sprich: in einem Audi verwendet wurden und somit nur in diesem funktionieren."

Oder hat Dir das erst MAXMORITZ gesagt.

Übrings die SD-Karten die bei Ebay angeboten werden gehen zu 100 % nicht.

Sind ja schon mal für ein Fahrzeug freigeschaltet worden.

Manfred

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:56

Habe vorher schon meine Erfahrung gesammelt und eine bei Ebay gekaufte Karte wieder zurückgegeben, weil sie eben schon "vergeben" war.

Wichtig ist halt das sie noch nie irgendwo drin war und dort registriert wurde.

 

Nun habe ich aber folgende Problematik:

seit Freitag funktioniert die Abschaltung der PDC bei Hängerbetrieb nicht mehr...die Spiegelabsenkung rechts bei Rückwärtsfahrt ebenfalls nicht.

Haben die die Software aktualisiert/überschrieben?!?!?!?

Hallo Lurchilein,

laut Bed.Anleitung werden die hinteren Sensoren

bei Anhängerbetrieb abgeschaltet..

So steht`s in meiner für den AUDI Q3.

Sollte beim AUDI A1 auch so sein.

Bitte mal nachlesen.

Manfred

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:58

so war es seit dem Anbau der AHK auch...bis Freitag als die Navi-Software aktualisiert wurde!!!

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich das Thema nochmal aufgreife.

Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und mir einen A1 gebraucht gekauft. Nun lerne ich das Schätzchen mehr und mehr kennen. :)

Durch das Forum konnte ich bereits feststellen, dass eine Navigationsvorrichtung vorhanden ist und durch kurzes Erkunden, habe ich eine SD-Karte von Audi mit der Europakarte von 2012 im Slot 1 gefunden.

Nach testen wurde mir angezeigt, dass die Karte nicht lesbar sei. Also, Karte mit ins warme genommen und geschaut - Karte war aufgrund des Hebels an der Seite gesperrt.

MMI-Display gestartet, Display zeigt an "Bitte gültigen Navigations-Datenträger einlegen.". Beim Einlegen der SD-Karte jedoch spinnt das System, schaltet sich ab und startet neu.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Kann man irgendwie überprüfen, ob das Navi bereits freigeschaltet ist und evtl. nur der Datenträger 'ne Macke hat?

Bin mir bewusst, dass ich keine andere Navi-SD einlegen kann, aber bevor ich mir eine neue bei Audi holen würde, wäre es gut zu wissen, ob das Navi überhaupt freigeschaltet ist. :)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Navigations-SD KArte freischalten....wer macht das...wie teuer??