ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär VR6, ABS- und Getriebeproblem

Nasenbär VR6, ABS- und Getriebeproblem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. September 2014 um 10:38

Hallo habe ein Bremsen bzw Getriebe Problem

An meinem 92er 35i VR6 mit Schaltgetriebe

Folgendes ist los hin und wieder beim Lenken im Stand oder ganz leichten anfahren Pulsiert das Bremspedal als ob das ABS arbeiten würde Ich ging weill es hauptsächlich beim Lenken ist von einem Kabelbruch aus

Ich habe darauf hin eine Wiederstandsmessung der ABS Sensoren mit meine Mega Macs 55 gemacht das ist OK

Ich wollte dan auf der Bühne den Wagen mit dem Ersten Gang drin laufen lassen das die Räder sich halt drehen

Um su gucken wie die Signale von den Sensoren sind

Aber es ist was richtig merkwürdig es dreht sich bloß das rechte Rad lins nur hin und wieder wenn Ich gas Gebe kommt das aber erst recht spät

Das stimmt doch was mit dem Getriebe nicht ?????

Es knallt auch beim Bremsen und beim anfahren häuffig auf der Linken seite Querlenker Spurstange Federbein das ist alles neu

Ich habe da schon etliche mall nach gesucht aber nichts gefunden

Vieleicht kommt das knnallen bzw knacken aus dem Getriebe ?

Beim Fahren merkt mann nichts

Was meint Ihr ist da los ?

Gruß Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

 

Pulsiert das Bremspedal als ob das ABS arbeiten würde

Das kann durchaus sein...:mad:

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:53

Achso den rechten Sensor konnte Ich prüfen da das Rad sich gleichmässig drehte

Das Signal schwankte aber bei Gleiche Drehzahl um 1V rauf und runter selbst wenn da leichte Drehzahlschwankungen gewesen wehren nach Auge sah es nicht so aus müsste der Sensor ja ein halbwegs stabiles Signal abgeben

Icv mache die Prüffung noch mall wehren der Fahrt mit beiden Sensoren und vergleiche das Ich fahre natürlich dabei nicht

am 16. September 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

 

Ich wollte dan auf der Bühne den Wagen mit dem Ersten Gang drin laufen lassen das die Räder sich halt drehen

 

Gruß Sven

Bei derlei Albernheiten ist die EDS Funktion zu beachten !

Leuchtet denn deine ABS leuchte wöährend der Fahrt auf oder hast du nur dieses leichte vibrieren?

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:03

Hallo

Der hat eine Elektronische Differentzialspeere ?

Nein diese Pulsieren ist nur im Stand beim Lenken oder beim anfahren danach ist davon nichts mehr zu merken das ist auch nicht immer scheinbar hat der Sensor rechts ne Macke

Wiederstand heute Mittag 1,05 Kilo Ohm heute Abend zu hause wahr der Fehler wieder da da habe Ich die Sensoren noch mall auf Unterbrechung geprüft und siehe da Rechts 1,20 Kilo Ohm und wenn Ich an dem Sensor Kabel gewackelt habe ging es hoch bis 10 Kilo Ohm

Aber Ich verstehe nicht wieso das nur Zeitweise da ist Ich gucke morgen noch mall ist der Fehler wieder da gucke Ich die Sensoren noch mall nach ist rechts wieder dieses verhalten kommt der Sensor neu

Gruß Sven

Vil hilft dir das. hier

War ein Ähnliches Thema

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:20

Achso die ABS Leuchte geht dabei übrigens nicht an

Fehlerspeicher kann Ich noch nicht auslesen brauche erst das Kabel für meinen Mega Macs

Der Wagen geht eh ab ende Oktober in den Winterschlaf dann versuche Ich über den Winter noch so ein Kabel zu bekommen das Ich den ausgelesen bekomme

Wie genau ist das EDS den aufgebaut ? An meinem Getriebe geht aber bloß ein Stecker ran für den Geschwindigkeitsesnor hat das EDS den jeder ?

Gruß Sven

am 16. September 2014 um 19:28

Das hat mit dem Getriebe nix zu tun ... macht alles der ABS Block ... bei den starken Motoren sollte das eigentlich verbaut sein.

Schau mal auf das Steuergerät unter der Rücksitzbank ob das was von ABS / EDS steht ...

Dreht ein Rad durch wird das abgebremst ... mehr ist es nicht.

 

Du schreibst Dein Bremspedal rubbelt wenn Du in STAND lenkst ... da sollten wohl die Kabel zu den Sensoren irgendwo ne Unterbrechung haben.

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:30

Hallo danke für die Erklärung

Wie Ich oben geschrieben habe ist der rechte Sensor auch auffällig Ich gucke morgen noch mall.

Ein 92er VR hat ABS mit EDS. Bei Dir regelt die EDS, deshalb ist das Klacken und Pulsieren auch ab ca. 30 km/h nicht mehr vorhanden.

Das Sensorsignal kannst Du mit Deinem Messgerät nicht messen. Der Sensor gibt ein Rechtecksignal aus, das Du mit einem Oszilloskop darstellen könntest. Das ABS-Steuergerät zählt und vergleicht die Impulse der einzelnen Räder. Dreht eines der angetriebenen Räder schneller, greift die EDS ein und bremst es ab.

Dass Dein Steuergerät fehlerhafte Impulse erhält, kann einerseits tatsächlich an einem Kabelbruch / Wackelkontakt in einem der Sensorkabel liegen, oder, was ich eher vermuten würde, an der Ablagerung von Metallabrieb am Sensor. Ich würde mal die Bremsscheiben abnehmen und das überprüfen, bevor ich Geld für neue Sensoren ausgebe.

(Das Bild im Anhang zeigt so einen "Bart" am Sensor rechts hinten)

Dscn2929
Themenstarteram 16. September 2014 um 20:25

Hallo

Ich kann das wohl mit meinem Mega Macs 55 messen

Da ist ein Ozi drin und es sind Induktive Radsensoren keine Aktiven die geben ein Sinus Kurve raus und kein Rechteck Signal das gab es erst bei neuern Fahrzeugen ab ca BJ98

Die Sensorringe sehen gut aus genauso wie die Sensoren selbst

Wie Ich schon geschrieben habe nehme Ich noch mall beide Signale gleich Zeitig auf den der Macs hat zwei OZI Kanäle und dann Fährt mein Bruder und Ich gucke mir die Signale an ob die gleich sind oder eben Abweichungen da sind dan behebe Ich erst das und dann sehe Ich weiter

An bei ein Bild meines Macs

-12

Dann solltest Du doch eigentlich sehen, ob sich die Signale ändern, wenn jemand am Rad dreht und Du am Kabel wackelst.

Was schreibst Du dann hier von Spannung und Widerstand? :confused:

Themenstarteram 16. September 2014 um 20:54

Induktive Radsensoren darf man noch den Wiederstand des Sensors messen soll Wert 1, 000 1, 300 Ohm

Bei Aktiven Radsensoren darf man das nicht wegen der Auswerteelektronik kann kaputt gehen

Der Macs ist auch ein Multimeter Wiederstan und Signal am rechten Sensor habe ich ja schon geprüft und eine zeitweise vorhandene Unterbrechung festgestellt was für mich total unlogisch ist weil die Unterbrechung und der Fehler ansich zeitweise völlig verschwinden scheinbar deswegen gucke ich das nochmal

Ich würde mal das ABS auslesen und beide Sensoren vorne tauchen, kosten bei ATP keine 18 Euro das Stück und ist die Hauptfehlerquelle am Passat mit ABS. Dabei Rotor reinigen und prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär VR6, ABS- und Getriebeproblem