ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Nach 1,5 Jahren EQV: Video :)

Nach 1,5 Jahren EQV: Video :)

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:04

Hi,

habe mich mal nach 1,5 Jahre EQV-Nutzung an einem Zwischenfazit versucht - dürft gerne ein Like dalassen, falls es gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=3brSzoX37lg

:)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:07

Hi,

 

habe mich mal nach 1,5 Jahre EQV-Nutzung an einem Zwischenfazit versucht - dürft gerne ein Like dalassen, falls es gefällt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=3brSzoX37lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Sehr gutes Video!

Vielleicht kannst Du ja nächstes Mal etwas zum Thema Langstrecke sagen (die 400km schafft er sicher nicht auf der Autobahn). Der Kroatien-Trip ist da sicher ein guter Ausgangspunkt.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:50

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:43:52 Uhr:

Sehr gutes Video!

Vielleicht kannst Du ja nächstes Mal etwas zum Thema Langstrecke sagen (die 400km schafft er sicher nicht auf der Autobahn). Der Kroatien-Trip ist da sicher ein guter Ausgangspunkt.

danke, das freut mich :)

Je mehr likes, umso mehr leute sehen es...

Das mit der REichweite nehme ich auf die To-Do-Liste auf

Like #2 ;-)

Kann ich alles soweit bestätigen (EQV seit 14 Monaten). Verbrauch ist minimal höher bei mir (Schnitt 27 kWh), wobei ich 6 Monate Winter gemessen habe (29 kWh) und im Sommer (25 kWh). Mit der V-Klasse davor habe ich in 4 Jahren durchschnittlich 8l/100 Km verbraucht.

 

Würde gerne auch ein Video sehen mit den Dingen, wo es Optimierungsbedarf gibt. Soviel gibt es m.E. nicht, aber die Routenführung hat im Vergleich zu Google/Apple/Maps noch Luft nach oben. Electric Intelligence funktioniert eigentlich ganz gut, kennt aber doch einige neuere Ladestationen an der Autobahn nicht und fährt gerne von der Autobahn ab auf Autohöfe. Manchmal auch an irgendwelche Stationen, wo es keine Toilette und keinen Kaffee gibt (ganz super auf Reisen). Und das Fach für die Sonnenbrille geht immer von alleine auf, das hätte ich mir bei einem Wagen dieser Preisklasse besser vorgestellt.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe , dass ich den EQV lange fahren kann - ein Verbrenner wird's garantiert nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:54

Zitat:

@ThorsProvoni66 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:51:10 Uhr:

Like #2 ;-)

Kann ich alles soweit bestätigen (EQV seit 14 Monaten). Verbrauch ist minimal höher bei mir (Schnitt 27 kWh), wobei ich 6 Monate Winter gemessen habe (29 kWh) und im Sommer (25 kWh). Mit der V-Klasse davor habe ich in 4 Jahren durchschnittlich 8l/100 Km verbraucht.

Würde gerne auch ein Video sehen mit den Dingen, wo es Optimierungsbedarf gibt. Soviel gibt es m.E. nicht, aber die Routenführung hat im Vergleich zu Google/Apple/Maps noch Luft nach oben. Electric Intelligence funktioniert eigentlich ganz gut, kennt aber doch einige neuere Ladestationen an der Autobahn nicht und fährt gerne von der Autobahn ab auf Autohöfe. Manchmal auch an irgendwelche Stationen, wo es keine Toilette und keinen Kaffee gibt (ganz super auf Reisen). Und das Fach für die Sonnenbrille geht immer von alleine auf, das hätte ich mir bei einem Wagen dieser Preisklasse besser vorgestellt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe , dass ich den EQV lange fahren kann - ein Verbrenner wird's garantiert nicht mehr.

sehr schön, danke!! (darfst gerne so als Kommentar auf YT schreiben :) )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Tolles Video, den Daumen hab ich da gelassen ^^

Ich gehe davon aus, dass du den EQV mit 90kwh Batterie hast, richtig?

Wie schnell, oder eher langsam fährst du denn, dass du den auf 450km auf der Autobahn in den Urlaub bekommst?

Das ist ja weit unter WLTP.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Moin, habe mir das Video auch angeschaut und fand es informativ (für diejenigen, die mit dem Kauf liebäugeln). Daumen hoch dafür!

Eure Verbräuche sind wirklich sehr gering. Ich vermute, dass ihr keinen allzu hohen Autobahnanteil habt, oder? Wenn ich unseren EQV nur in der Stadt und auf der Landstraße bewege, komme ich insgesamt vermutlich auch auf einen ähnlichen Verbrauch auf's Jahr gesehen. Bei allem über 100km/h steht dann aber schnell die 3 vorne. Insofern vermute ich, dass es am Autobahn/Langstreckenanteil liegt. Der macht bei uns mindestens 50% aus. Deshalb kommen wir nicht mal annähernd in die Region von 26kWh/100km über das gesamte Jahr und das bei sehr defensiver Fahrweise.

hunert

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:55

Zitat:

@hunert schrieb am 4. Januar 2023 um 22:29:31 Uhr:

Moin, habe mir das Video auch angeschaut und fand es informativ (für diejenigen, die mit dem Kauf liebäugeln). Daumen hoch dafür!

Eure Verbräuche sind wirklich sehr gering. Ich vermute, dass ihr keinen allzu hohen Autobahnanteil habt, oder? Wenn ich unseren EQV nur in der Stadt und auf der Landstraße bewege, komme ich insgesamt vermutlich auch auf einen ähnlichen Verbrauch auf's Jahr gesehen. Bei allem über 100km/h steht dann aber schnell die 3 vorne. Insofern vermute ich, dass es am Autobahn/Langstreckenanteil liegt. Der macht bei uns mindestens 50% aus. Deshalb kommen wir nicht mal annähernd in die Region von 26kWh/100km über das gesamte Jahr und das bei sehr defensiver Fahrweise.

hunert

Danke dir! Ja, ist natürlich vom Fahrprofil abhängig, kann ja mal überlegen ob ich etwas Besonderes mache um diesen Verbrauch zu erreichen ^^

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:57

Zitat:

@EL_Beng_EL schrieb am 4. Januar 2023 um 22:28:59 Uhr:

Tolles Video, den Daumen hab ich da gelassen ^^

Ich gehe davon aus, dass du den EQV mit 90kwh Batterie hast, richtig?

Wie schnell, oder eher langsam fährst du denn, dass du den auf 450km auf der Autobahn in den Urlaub bekommst?

Das ist ja weit unter WLTP.

vielen Dank!

Ja, habe die große Batterie.

Die Reichweite hat mich auch erstaunt, bin eben im Verkehr mit geschwommen, nicht extra schnell gefahren, zwischen 115 und 130 im Schnitt.

allerdings, wie gesagt, nur zu zweit und im Eco-Modus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Geliket habe ich... Aus meiner Sicht lebt Dein Video von Deinen Erfahrungen. So'n Testgedöns haben sicher andere YT-Tester schon alles abgehakt. Aber einen Wagen über ein Jahr fahren und dabei auch die kleine Details/Macken zu merken... das schaffen die "3-Tage-darf-ich-diesen-Wagen-testen-Tester" nicht. Vielleicht ein bisschen zu lang insgesamt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:37

Zitat:

@leftlaner schrieb am 5. Januar 2023 um 16:40:59 Uhr:

Geliket habe ich... Aus meiner Sicht lebt Dein Video von Deinen Erfahrungen. So'n Testgedöns haben sicher andere YT-Tester schon alles abgehakt. Aber einen Wagen über ein Jahr fahren und dabei auch die kleine Details/Macken zu merken... das schaffen die "3-Tage-darf-ich-diesen-Wagen-testen-Tester" nicht. Vielleicht ein bisschen zu lang insgesamt.

total nett, danke!

Ja, der Plan wäre ein authentisches Bild für Interessierte zu zeichnen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Macht der Eco Modus im EQV was anderes als in meinem EQB?...

Beim EQB ist die Gasannahme viel sanfter und die Lüftung der Klima pustet weniger. Mehr eigentlich nicht... Darum macht das auch nicht so viel aus mit Tempomat auf der Autobahn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Zitat:

@skogsbaer schrieb am 4. Januar 2023 um 19:04:53 Uhr:

Hi,

habe mich mal nach 1,5 Jahre EQV-Nutzung an einem Zwischenfazit versucht - dürft gerne ein Like dalassen, falls es gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=3brSzoX37lg

:)

Danke für das Video. Wir haben unseren EQV jetzt auch seit ca. 1,5 Jahren mit gleichem use case: Familienauto (auch 3 Kids) mit viel Platz. Ich kann die Punkte (fast) alle bestätigen. Für uns passt der EQV sehr gut und ich bin insgesamt sehr positiv überrascht.

Anmerkungen:

  • Das fehlende Keyless-Go nervt mich auch jetzt noch, vor allem weil meine letzten 3 Autos das Feature hatten.
  • 400km Reichweite erreiche ich nicht, liegt vermutlich an meiner Fahrweise. Nach 24.000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 29kWh/100km.
  • Eigene Wallbox ist für mich ein Must-have. Respekt, wenn es bei euch auch nur mit öffentlicher Ladeinfrastruktur klappt.
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 13:38

Zitat:

@EL_Beng_EL schrieb am 5. Januar 2023 um 20:33:11 Uhr:

Macht der Eco Modus im EQV was anderes als in meinem EQB?...

Beim EQB ist die Gasannahme viel sanfter und die Lüftung der Klima pustet weniger. Mehr eigentlich nicht... Darum macht das auch nicht so viel aus mit Tempomat auf der Autobahn.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Video: EQV' überführt.]

Es wird halt Motor UND AC gedrosselt bei Maximum Range. Eco drosselt nur die Motorleistung, aber nicht die AC.

Mit Tempomat auf der Autobahn wird es vermutlich nicht viel Unterschied machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Nach 1,5 Jahren EQV: Video :)