ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Bremse vorne rechts schleift und wird heiß

MX-5 Bremse vorne rechts schleift und wird heiß

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 20. November 2011 um 16:40

Hallo Zusammen,

bei meinem MX-5 schleift wohl die Bremse vorne links. Wenn das Rad runter ist, kann ich die Bremsscheibe nicht von Hand drehen. Und beim Fahren, wird die Bremsscheibe sehr heiß.

Gehe ich da richtig in der Annahme, das der Bremskolben vom Sattel fest ist? Oder ist es was anderes?

Würde dann nämlich einen neuen Sattel kaufen.

Danke für die Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo zusammen,ich habe folgendes problem wenn ich fahre hör ich immer ein klappern vorne rechts vom radkasten und er zieht ab und zu nach rechts weg,ich kann so nix sehn ob was lose ist,läuft auch nix aus,kann mir jemmand weiterhelfen was das sein könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern vorne rechts mx-5 na' überführt.]

Teils klappern die Bremssattel ein klein wenig in den Führungen.

Schau mal, wenn du leicht auf die Bremse tippst, ob das klappern in den Schlaglöchern dann weg ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern vorne rechts mx-5 na' überführt.]

Mach den Sattel mal ab und versuch den Kolben zurückzudrücken. Und wenn dir die Bremsscheibe schonmal überhitzt ist, gehört die gleich mitgetauscht (die Scheibe wäre in dem Fall bläulich angelaufen)

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:19

Also ich würde sagen, das sie noch nicht bläulich angelaufen ist. Liegt wohl aber da dran, das der Wagen viel nur auf Kurzstrecke genutzt wird.

Auf der Scheibe sind aber so "braune" Streifen. Es kann nicht sein, das die Belege an der Scheibe "kleben"?

 

Wenn die Beläge an der Scheibe kleben würden, hättest du kein bewegliches Rad mehr. *feststell* Und was die braunen Streifen zu sagen haben kann ich dir so ausm Stehgreif nicht beantworten, das müßte man sehen.

Was du machen kannst ist Folgendes:

1. Bremsflüssigkeit kontrollieren. - Zu alte Bremsflüssigkeit kann durch zu hohen Wassergehalt Korrosion innerhalb der Bremsanlage begünstigen.-

2. Rad runter

3. Bremszange runter. - Ich hab meine Bremsen am MX noch nicht abmontiert, das sind aber im Normalfall nur 2 Schrauben.-

4. Bremsklötze runter.

5. Bremskolben zurückdrücken. - Sollte recht leicht gehen. Wenn nicht: Caramba drauf und zur Not ne kleine Schraubzwinge ansetzen und den Kolben mit Gefühl zurückdrücken.

6. Bremsklötze wieder drauf.

7. Bremszange wieder ran und dabei gleich schauen ob die sich in der Führung hin und herbewegen lässt. Wenn nicht: Kupferpaste auf die Führung und fertig.

8. Rad drauf testen.

Das sind pro Seite normaler Weise um die 10 Minuten Artbeit und kostet erstmal nix. Allerdings darf ich noch anfügen, dass ich bei einmal heiss gewordenen Bremsen gleich Scheiben, Steine und Bremsflüssigkeit wechsle. Is ne alte Bikerkrankheit und an der Anlage hängt ja auch nicht nur dein Leben.

Hi,

ich würde sagen der Gleitbolzen ist festgegammelt und hindert den Bremssattel sauber in die Ausgangsstellung zurückzugehen.

Hier kannst du nachlesen wie es geht, ist zwar fürn NA aber nicht wesentlich anders beim NB:

http://www.mx-5.de/html/bremsenupgrade_beim_na.html

Grüße

Themenstarteram 21. November 2011 um 8:54

Ich hatte gestern schon mal das Rad ab und die Gleitbolzen draussen, weil ich mir den Bremssattel angeschaut hatte.

Es war schon was an Rost zu sehen. Hatte danach die Gleitbolzen vom alten Fett befreit und neu gefettet. Allerdings mit "08/15" Fett.

Allerdings hatte ich die Bremse bei abgebauten Bremssattel nicht betätigt, weil ich nicht wusste, ob ich den Kolben wieder zurück bekomme. Werde das heute mal probieren.

Im Link wird von Bremsenpaste für die Bolzen gesprochen. Oder kann man auch normale Kupferpaste dazu nehmen?

Die hätte ich noch. Kann man die Gleitbolzen mir feinem Schmirgel, so 400er, oder so abziehen oder paasen sie dann nicht mehr zu 100%? Ebenfalls den Sitz der Gleitbolzen?

Gruß

Themenstarteram 21. November 2011 um 8:59

Ach ja, und die Bremsflüssigkeit werde ich wohl mal wechseln lassen. Habe noch was stehen. Kann ja nicht schaden.

Oder lieber selber machen? Bin zwar technisch begabt und habe schon viel geschraubt, aber noch nicht mit Bremsflüssigkeit in "Kontakt" getreten. Ebenso nicht mit Bremsentlüftung. Vielleicht doch lieber machen lassen.

Gruß

Hi,

Kupferpaste kann bei Fahrzeugen mit ABS Sensoren aufgrund der Metallteilchen zu Problem führen.

Ich nehme immer Plastilube Henkel/Teroson

Gleitbolzen sind WIMRE verzinkt, mit dem Abschmirgeln entfernt man auch den letzten Rest dieser Korrosionsschutzschicht, von daher würde ich bei Zeiten neue einbauen:

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=1807

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=1806

Bremsflüssigkeitswechsel kostet bei meinem Freundlichen 35,- Euro Material (=Bremsflüssigkeit) bringe ich selbst mit...dafür mache ich mir nicht die Hände schmutzig und schneller ist er auch noch mit seinem Underdrucksauger...

Grüße

Themenstarteram 21. November 2011 um 12:40

Ich habe mir gerade dieses hier geholt:

http://wueko.wuerth.com/.../wu_produkt_detail2.pl?...

Dann werde ich mir das andere auch noch besorgen und mich heute noch an die Geschichte machen und schauen ob ich diese Bremse wieder hin bekomme.

Werde mich dann wieder melden.

Danke und Gruß

Na das mit den Bremsen ist ne Macke aller hersteller aber extrem bei Mazda hab ich festgestellt. Ich muß jedes Jahr zusätzlich zum Kundendienst die Bremsen reinigen weil die Bremsbeläge hängen bleiben, außerdem muß man die Aufnahme der Bremsbeläge zumindest beim 6er Mazda an den Aufnahmen richtiggehend abfeilen bis diese ordentlich in den Bremssattel passen.

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:54

Da das mein erster Mazda ist, habe ich damit leider keine Erfahrung.

Habe nun nochmal alles auseinander gebaut, gereingt und gefettet.

Nach erster Probefahrt muß ich sagen: Es funktioniert wieder!!!

Mal sehen wie lange.

Habe die rechte Seite auch gleich gereinigt, usw.

Hinten muß ich dann auch nochmal ran. Dies ließ aber die Dämmerung nicht mehr zu.

Über kurz oder lang muß ich die Sättel wohl mal erneuern. Die Gleitbolzen waren aber auch schon recht "trocken".

Gruß

Hi,

na da kommt doch Freude auf! :D

Nur als Tipp falls zu den obigen Anleitungslink nicht bis zu Ende gelesen hast:

Die hinteren Bremskolben werden NICHT zurückgedrückt sondern mit einer 4mm Inbusschraube unter einer Abdeckschraube an der Rückseite des Bremszylinders zurückgedreht.

Grüße

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:32

Und ob da Freude aufkommt.

Wo wir hier gerade so schön zusammen sind:

Würde gerne mal eine kleine Inspektion durchführen. Also Luftfilter, Zündkerzen tauschen, Ölwechsel, etc

Welche Zündkerzen sind zu empfehlen?

Luftfilter wollte ich einen Tauschfilter von K&N nehmen.

Welches Öl fahrt ihr?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Bremse vorne rechts schleift und wird heiß