ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoränderung 170 PS TDi zu 177 PS

Motoränderung 170 PS TDi zu 177 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2011 um 21:04

Wer weiss was am neuen 2,0 L TDI 177 PS Faceliftmodell am Motor geändert wurde ?

Wurde nur die Software optimiert oder andere Sachen geändert.

Habe in der Suchfunktion noch nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Das ist ein Argument, der VAG Konzern will sein Klientel offensichtlich für dumm verkaufen.

Steuerkette = Stand der Technik

Zahnriemen = Stand der Vorkriegstechnik - wo bleibt hier der Vorsprung durch Technik?

...oder geht es doch nur einfach um hohles Marketing mit anschließender Kundenabzocke?

Derart horrende Servicekosten würde ich als Kunde nur dann in Kauf nehmen, wenn es der beste Motor seiner Klasse wäre, doch davon ist der von ungarischen Hilfskonstrukteuren entwickelte Durchschnittsmotor weit entfernt.

Da bekommt man bei Opel oder Mazda weit mehr fürs Geld!

Wirklich schlimm wenn man alle 180000km (!) seinen Zahnriemen für ein paar hundert Euro wechseln muß.

In dieser Zeit geht bei manchem weiß/blauen Wettbewerber 2x die Kettensteuerung kaputt, jeweils mit einem Vielfachen der Kosten weil dazu dann der ganze Motor ausgebaut werden muß.

 

http://www.motor-talk.de/.../...motor-steuerkette-schabt-t3744534.html

Ist also immer die Frage was man unter "Stand der Technik" versteht und vor allem, wie weit man sich mit seinen Aussagen aus dem Fenster lehnt...

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ein Zahnriemen mit einem Wechselintervall von 180TKM (also nur noch einmal im Autoleben) ist mir allemal lieber wie eine Kette die Geräusche macht, sich irgendwann längen oder im Extremfall auch herunterspringen oder sogar reißen kann. Nicht nur BMW hatte damit Probleme, sondern auch fast alle anderen, die noch an dieser veralteten Technik festhalten.

Eigentlich gings hier aber um evtl. Hardwareunterschiede zwischen dem "alten" und dem "neuen" Motor - da beide einen Zahnriemen haben ist das schonmal keiner.

Interessant wäre auch, ob für die 30 Nm zusätzlich ein größerer Turbo und eine stärkere Kupplung verbaut werden oder einfach nur die Sicherheitstoleranzen dieser Teile reduziert wurden.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

.... eine Kette ........... dieser veralteten Technik festhalten.

ich folgere :

Kette = veraltete Technik und Zahnriemen = moderne Technik

 

oha...wieder was gelernt, auch wenn es ein Witz ist

am 9. Februar 2012 um 15:32

@hollerdio:

Was musst du auch so sinnlos mit deinem Motor angeben, nur recht so, dass du jetzt derart dick und gebildet auf die Nase bekommst. Wein dich bei deiner veralteten Technik aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gschmakofazy

@hollerdio:

Was musst du auch so sinnlos mit deinem Motor angeben, nur recht so, dass du jetzt derart dick und gebildet auf die Nase bekommst. Wein dich bei deiner veralteten Technik aus ;)

Kann Deinen Text nicht nachvollziehen, weder habe ich mit meinem Motor angegeben, denn dazu besteht überhaupt kein Grund, weil es sich um einen ganz normalen Motor handelt - schnöde, spaßmachende Massenware. Noch ist die Kette veraltet...das ist eine Tatsache.

Nenne mir bitte , ausser dem VW Konzern, noch einen namhaften Fahrzeughersteller, welcher den "modernen" Zahriemen beim Diesel einbaut.

 

Und alle, die Dir für den dargelegten Schwachsinn noch ein Danke geben,...denen ist genauso wenig zu helfen...leider.

am 9. Februar 2012 um 16:03

Ich bezweifle ernsthaft, dass du und die Dankesager verstanden haben, warum ich das geschrieben hab.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ein Zahnriemen (wie auch PD, um hier gleich noch ein "Vorsprung durch Technik"-Feld zu benennen) zum alten Eisen gehört und eine Steuerkette die bessere und in jedem Fall "modernere" Lösung ist.

Es ist nur immer schön, wenn ein 2,7 oder 3Liter-Auto-Fahrer in einem 4Zylinder-Thread die Vorteile seines Motors hervorhebt, ich finde das teilweise sogar amüsant (ernst gemeint). Aber dieses Vergüngen wurde mir jäh zerstört ... ich geh mich jetzt auch ausheulen ...

Im Sinne der allgemeinen Verständlichkeit werde ich aber sämtliche Beiträge, die etwas Ironie oder gar Sarkassmus enthalten künftig farblich hervorheben.

Außerdem war ich eh nur auf die Danke scharf

Und um noch konstruktiv was beizutragen:

http://www.motor-talk.de/.../...-was-ist-der-unterschied-t3243139.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-4f-ein-praxisvergleich-t3237255.html

Ich will hier ja keinem V6 Fahrer auf den Schlips treten, aber vielleicht sollte man sich einfach mal informieren bevor man Threads mit noch dazu themenfremdem Spam zumüllt:

Zitat:

Der Zahnriemen ist seit den 1980er-Jahren das meist eingesetzte Antriebselement. Königswellen und Räderkaskaden sind wegen der teuren Fertigung meist dem Motorsport vorbehalten. Die Steuerkette jedoch ist seit ca. 1910 ein Standard-Bauteil in Motoren. Einzelne Hersteller halten aus traditionellen Gründen an der Steuerkette fest.

Steuerkette

Vielleicht kann ja doch der eine oder andere was zum Thema beitragen, in den beiden Links des vorherigen Postings konnte ich keine technischen Details zum 177 PS Motor finden.

Stefan

Der Motor ist der gleiche wie immer. Ist schlussendlich eine reine Softwaregeschichte.

Näheres kann man sich eventuell in SSP's bestätigen lassen.

 

Ein moderner Motor wird natürlich mit Kette gebaut (auch wenn man 1998 oder wann immer dieser zitierte Wikipedia Artikel entstanden ist vielleicht anderer Meinung war)

Gewisse Abgasgrenzwerte kann man mit einem Zahnriemenmotor bei entsprechender Leistung einfach nicht mehr einhalten.

De facto ist das Zahnriemenprinzip was leistungsfähige Motoren angeht bereits wieder überholt.

 

lg

 

also die 7 PS und 30 NM mehr Drehmoment konnte ich bei einer Testfahrt (okay, war ein A6 Limo) nicht finden.

Von unten raus geht er gut (das macht der alte aber auch) und obenrum bewegt sich nicht mehr viel.

Topsspeed beim A6 mit Mühe 220

Kann aber auch daran liegen, dass der Wagen Multitronic hatte und hier können die Multitronicbegeisterten sagen was sie wollen......der Wagen wirkt wie zugeschnürt, ganz egal ob im Sportmodus, manuell oder Normal geschalten

Mercedes und BMW Fahrer halten auch den Heckantrieb für besser, weil er bei diesen Marken schon seit 100 Jahren verbaut wird. Dieser Klientel kann man eben keinen Zahnriemen vorsetzen und deshalb wird an der Steuerkette festgehalten -> man baut was gekauft wird.

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass der Zahnriemen erst seit den 80er Jahren eingesetzt wird und in den letzten 10 Jahren durch intelligentere Riemenführungen und bessere Werkststoffe die Wechselintervalle extrem angehoben werden konnten.

Bei 6 und 8 Zylindermotoren sind Zahnriemen fast nie zu finden und möglicherweise gibt es da neben "der Kunde will das nicht" tatsächlich auch technische Gründe, hier gehts aber um 4 Zylinder.

Wenn Audi tatsächlich einen nur softwaretechnisch leicht optimierten Motor als Neuheit verkauft ist das wohl auch der "anspruchsvollen Kundschaft" geschuldet.

Stefan

am 9. Februar 2012 um 18:10

Der Hauptgrund für Zahnriemen sind die geringeren Produktionskosten, welche natürlich gerade bei kleineren Motoren deutlicher zum tragen kommen.

Weiterer Vorteil für die Hersteller bzw. Werkstätten: Früher oder später bekommt man nochmal Kohle für die Wartung.

Und dass man als Autohersteller nicht unbedingt drauf achtet, das so ein Zeug ewig hält dürfte uns allen ja auch klar sein. Ob nun der Kettenspanner oder der Riemen am Ventilsalat schuld ist, ist mir dann auch schon egal ...

Wo wir wieder beim 2.0 Tdi wären. Alle bisherigen Infos (siehe auch Links weiter oben) deuten auf ein Softwareupdate hin mit vielleicht minimalen hardwaretechnischen Anpassungen.

Ähm und sry, Biturbo???? Triturbo???? Dieselsportwagen? R10?

Vorsprung durch Technik ........

Zitat:

Mercedes und BMW Fahrer halten auch den Heckantrieb für besser, weil er bei diesen Marken schon seit 100 Jahren verbaut wird.

Und ich dachte bei BMW liegt das vor allem an den langen Reihenmotoren

welche sich eher schwierig mit Frontantrieb kombinieren lassen.

Naja man lernt halt nie aus...

 

Vierzylinder oder V6 Motoren werden teils noch mit Riemen gebaut weil der Riemen recht billig für den Hersteller umzusetzn ist und es bei diesen Motoren nach vorn hin nicht so knapp mit dem Platz wird.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Mercedes und BMW Fahrer halten auch den Heckantrieb für besser, weil er bei diesen Marken schon seit 100 Jahren verbaut wird. Dieser Klientel kann man eben keinen Zahnriemen vorsetzen und deshalb wird an der Steuerkette festgehalten -> man baut was gekauft wird

Der größte Teil der AutokäuferInnen hat vermutlich überhaupt keine Ahnung was da unter der Haube werkelt. Was interessiert da Kette oder Riemen?

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Der größte Teil der AutokäuferInnen hat vermutlich überhaupt keine Ahnung was da unter der Haube werkelt. Was interessiert da Kette oder Riemen?

Der größte Teil der Autokäufer hat offensichtlich überhaupt keine Ahnungh von der Technik des gekauften Fahrzeugs, was zumindest der folgende Artikel vermuten läßt :eek:

http://www.bimmertoday.de/.../

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Ein Zahnriemen mit einem Wechselintervall von 180TKM (also nur noch einmal im Autoleben) ist mir allemal lieber wie eine Kette die Geräusche macht, sich irgendwann längen oder im Extremfall auch herunterspringen oder sogar reißen kann. Nicht nur BMW hatte damit Probleme, sondern auch fast alle anderen, die noch an dieser veralteten Technik festhalten.

Eigentlich gings hier aber um evtl. Hardwareunterschiede zwischen dem "alten" und dem "neuen" Motor - da beide einen Zahnriemen haben ist das schonmal keiner.

Interessant wäre auch, ob für die 30 Nm zusätzlich ein größerer Turbo und eine stärkere Kupplung verbaut werden oder einfach nur die Sicherheitstoleranzen dieser Teile reduziert wurden.

Stefan

Man man soviel technischen Schwachsinn liest man echt nur hier in diesem Thread.

Kann ich nur sagen Gaudi mit Audi

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Der größte Teil der AutokäuferInnen hat vermutlich überhaupt keine Ahnung was da unter der Haube werkelt. Was interessiert da Kette oder Riemen?

Der größte Teil der Autokäufer hat offensichtlich überhaupt keine Ahnungh von der Technik des gekauften Fahrzeugs, was zumindest der folgende Artikel vermuten läßt :eek:

 

http://www.bimmertoday.de/.../

Mit 80 Prozent hätte ich nicht gerechnet obwohl ich den Prozentsatz, dass sich gerade dumme weniger intelligente Menschen einen BMW kaufen, schon recht gross geschätzt hätte :D:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoränderung 170 PS TDi zu 177 PS