ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor Tackert bzw. Nagelt laut.

Motor Tackert bzw. Nagelt laut.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. April 2011 um 14:01

Hallo Gemeinde,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem. Unzwar mein Motor Tackert und Nagelt nach dem ich die Zündkerzen des 1. und 4. Zylinders aus-und eingebaut habe habe.

Tackern ist Drehzahl abhängig. Ich habe schon die Steuerzeiten kontrolliert.

Meine Vermutung war, das beim rausschrauben der Zündkerzen sich dreck oder spänen in den Brennraum gelangt war und die Auslassventile dadurch nicht richtig Schließen können aber Kompression ist auch ok. Woran kann es den noch Liegen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. April 2011 um 16:53

Es handelt sich um ABC Motor V6 Quattro,

Fehlerausgelesen}}>Kein Fehlercodes

Ventildeckel aufgemacht}}}}> keine auffällikeiten

hat jemand noch eine Idee?

am 16. April 2011 um 19:51

Ist das Nageln immer, oder nur hin und wieder?

Ich gehe mal davon aus, das die Kerzenstecker sprich Zündfolge richtig gesteckt sind.

Hatte letztes Jahr das Problem mit einem ABC, der normal lief, aber hin und wieder laut zu nageln anfing. Hörte sich fast wie ein Lagerschaden im Endstadium an. Letztendlich war die Leistungsendstufe defekt und hat immer mal einen falschen Zündzeitpunkt gesetzt.

Gruss

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:30

hallo Autodoc,

Also zu deiner Frage es ist aufgetretten sofort nach der Maßnahme oben und dann unaufhörlich.

danke für die Information. Ich werde mal checken lassen, zum Glück habe ich noch eine Leistungsstufe rumliegen. Werde berichten

Gruß

Mehmet

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:39

So, also an der Leistungsstufe liegt es nicht, aber du hast recht es ist ein elektrisches- bzw. Zündungsproblem. Ich habe den Stecker für die Kurbelwellensensor abgezogen und nur den Anlasser drehen lassen dabei waren keine Geräusche zu hören alsoi gehe ich davon aus das es kein mechanisches Problem ist. Noch eine Idee vieleicht??

Kerzen, Zündkabel i.O.???

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:11

Hallo Metin,

die Kerzen und Zündkabeln müsse eigentlich in Ordnung sein da ich schrittweise einzelne Kabeln abgezogen habe und das Geräusch war immer noch da.

Das ist natürlich schwer, hier sind die V6 Fahrer gefragt. Man müsste es mal hören um etwas mehr sagen zu können.....

Hallo, hast Du die neuen Kerzen nochmal gegen die alten getauscht? Sind die neuen Kerzen mit eingebauten Widerstand? Hört sich das tackern so an, als ob der Zündfunke gegen Masse geht ?

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:59

Hallo ,,MeinC4Avant'' also ich habe keine Zündkerzen ausgetauscht sonder aus-und eingebaut.

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:06

Also ich habe hier eine PDF des ABC-Motor mit kompletter Beschreibung, ich habe nichts entdecken können was mir weiter hilft, vielleicht könntet ihr mal reinschauen:(

Zitat:

Original geschrieben von Melcomx187

Hallo ,,MeinC4Avant'' also ich habe keine Zündkerzen ausgetauscht sonder aus-und eingebaut.

Ach so. Dann muss ich mir noch Gdanken machen.

Wie lange lief der Motor seither?

Hatte mal ein ähnliches Geräusch gehört, als jemand Zündkerzen wechselte und Dreck reingefallen ist. Nach ca. 10 min und paar Gasstößen wars weg. (aber bitte nicht so nachmachen, kann auch schiefgehen)

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:19

Hi

Also ich habe es vor meiner Haustürgemacht, nach dem das Problemaufgetauscht ist habe es nur in die Gerage reingefahren. Und natürlich einige male Laufen lassen.

Hat sich schon was neues ergeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor Tackert bzw. Nagelt laut.