ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor springt nicht mehr an, Motor startet nicht

Motor springt nicht mehr an, Motor startet nicht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. April 2024 um 6:44

Moin zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer A6 C4 2.0 Limousine und das Auto hat mir bisher wirklich Freude bereitet – bis gestern Abend. Hier ein kleiner Einblick in mein plötzliches Drama:

Nachdem ich an diesem Abend bereits etwa 20 km zurückgelegt hatte (insgesamt sind es seit dem Kauf rund 200 km), lief der Motor wunderbar. Doch beim hatte der Motor plötzlich keine Lust mehr und ging aus. Nun weigert er sich wieder anzuspringen. Der Motor dreht, die Batteriespannung ist im grünen Bereich, aber das Gefühl sagt mir, dass er kein Sprit bekommt.

Leider bin ich noch nicht im Besitz eines Handbuchs, Stromlaufplans oder ähnliches. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich das Relais und die Sicherung für die Spritpumpe finden kann oder noch eine Idee zu dem Fehler?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße, Bert

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Bert.

Wenn du die Zündung einschaltest, solltest du die Kraftstoffpumpe kurz summen hören.

Falls nicht, wird die Pumpe defekt oder das Relais, Sicherung sein.

Die Pumpe sitzt im Tank.

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. April 2024 um 7:07

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 12. April 2024 um 09:02:20 Uhr:

Moin Bert.

Wenn du die Zündung einschaltest, solltest du die Kraftstoffpumpe kurz summen hören.

Falls nicht, wird die Pumpe defekt oder das Relais, Sicherung sein.

Die Pumpe sitzt im Tank.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Danke, dann werde ich mir das heute Mittag anschauen. Ich muss jetzt noch das Relais lokalisieren. Ich werde berichten.

Bis später

Das Relais ist unter der Verkleidung

Fahrerseite links.

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. April 2024 um 14:18

Hallo,

ich habe mir die Kraftstoffversorgung jetzt angesehen, die Kraftstoffpumpe läuft nicht. Ich kann jetzt aber nicht herausfinden, welches Relais dafür zuständig ist. Die Sicherung ist in Ordnung. Habe mal zwei Fotos gemacht, einmal unter dem Lenkrad und unter der Motorhaube. Gibt es noch andere Relais Blöcke oder weiß jemand welches Relais es ist? Danke

Photo-2024-04-12-16-14
Photo-2024-04-12-16-14
Themenstarteram 12. April 2024 um 15:00

So wie ich das sehe, müsste es Relais 208 sein. Ich habe es ausgebaut und geschaltet, dort schließen aber alle Kontakte zwischen Pin 30/87 und Pin30/87a. Gibt es irgendwo ein Messpunkt, an dem ich den Spannungsausgang zur Kraftstoffpumpe messen kann?

Du kannst das Gehäuse vom Relais abziehen und beim starten das Bimetall von Hand mit einem kleinen Schraubendreher andrücken.

Falls die Pumpe fördert, ist das Relais defekt.

Falls das Relais beim Starten selbst anschlägt, ist es die Pumpe.

Relais 208 ist richtig.

Kann man bestimmt auch professionell testen. Bin nur Schlosser, kein Mechaniker.

Gruß Stefan

Ist es nicht einfacher, die Spannungsversorgung mit einer Prüflampe am der Pumpe zu prüfen?

Themenstarteram 12. April 2024 um 21:35

He, vielen an alle, werde es morgen prüfen, hoffe es ist nur das Relais, Pumpe ausbauen ist ganz schönes gefrickel so wie ich das gesehen habe . Habe mir überlegt,wenn ich einfach eine Brücke auf den Schaltkontakt von 30 auf 87 stecke könnte ich doch ohne Relais die Pumpe prüfen

Pumpe ist Krankheit. Erst heult die. Bei langer Standzeit geht die fest.

Themenstarteram 13. April 2024 um 11:37

Also das Relais ist nicht der Fehler, dann doch die Pumpe. Super dass ich erst vollgetankt habe. Bekomme ich die Pumpe bei vollem Tank raus ohne dass es überläuft?

Moin Bert.

Tank leeren bis du an die Pumpe dran kommst.

Das mit dem vollgetankt hatte ich auch schon.

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. April 2024 um 10:18

Hi Stefan,

Ok, dann muss ich mir mal ein paar Kanister besorgen wo die 80 Liter reinpassen.

reicht wenn tank 3/4 voll ist ...... dann musst etwas unter "Wasser" arbeiten .

nur den oberen Ring am Plastehalter im Tank nach links drehen .... ca 15 grad, dann kann Pumpe aus Halter im Tank entnommen werden.

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:57

So jetzt gehts weiter, Sprit ist alles raus, Deckel weg. Aber weiß jemand wie man diesen Ring auf dem Foto aufbekommt? Symbol wäre gegen Uhrzeigersinn drehen, bewegt sich aber nix. Habe Angst, dass ich etwas zerstöre

Photo-2024-04-17-18-55
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor springt nicht mehr an, Motor startet nicht