Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. motor ruckelt und klingt seltsam

motor ruckelt und klingt seltsam

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 21:30

hallo leute,

habe heute mal schauen wollen wie sich mein motor so verhält wenn man ihn bis an die auf dem tacho aufgemalten schaltmarkierungen dreht. im zweiten gang kam dann aber vom motor noch bevor ich diese markierung erreicht hatte ein ziemlich seltsames rasseln, so dass ich sofort gas weg genommen hab und "normal" weitergefahren bin. schon auf dem rest der heimfahrt hatte ich das gefühl, dass der wagen jetzt etwas unrund läuft. so richtig auffällig wurde es dann aber als ich ihn abgestellt hatte und er im leerlauf lief. der wagen ruckelt um die längsachse(hat er vorher nicht) und der motor hört sich ein bissl an als wärs ein traktormotor, also son typisches tock tock. was könnte passiert sein?

danke

christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für'n Motor hast Du denn??

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 9:25

böse sache

 

ach ja,

hab ich ja ganz vergessen:

190E 2.0 Bj 86 198.000km

 

mittlerweile weiß ich auch was kaputt ist, hab ihn heut früh in die werkstatt gestellt. ein zylinder geht nicht mehr. den grund für den ausfall erfahr ich wohl heut nachmittag. befürchte es wird wohl ein teurer spaß, oder was meinen die experten hier? was käme denn so als ursache für den ausfall in frage?

danke

Re: böse sache

 

Zitat:

Original geschrieben von cpt_senseless

.......ein zylinder geht nicht mehr. .....

Oh jeh :(

Das hört sich nach ner gebrochenen Ventilfeder an......

Möglicherweise schlimmeres....

am 31. Juli 2003 um 12:29

Na nu mach Dich mal noch nicht verrückt. Gebrochene Ventilfeder würde ja zu den kleineren Sachen gehören.

Die Ursache kann auch viel harmloser sein, Zündaussetzer auf einem Zylinder. Falls Du einen Einspritzer hast z.B. defektes Einspritzventil, defekter Hydrostößel, hängendes Ventil. Auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen wenn er kein Öl aus dem Auspuff raushaut.

Gruß

chap

am 31. Juli 2003 um 12:38

Nachtrag,

auf jeden Fall brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen, daß Du die Gänge mal bis zur Tachomarkierung ausfahren wolltest.

Das muß er abkönnen, egal ob Benziner oder Diesel.

Der Defekt wäre also früher oder später auf jeden Fall gekommen, und dann lieber jetzt als irgendwo im Ausland auf Urlaubsfahrt.

Gruß

chap

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 13:30

ergebnis

 

danke schonmal für die auskünfte und chap auch für die aufmunterung. habe soeben das ergebnis von der werkstatt bekommen. keine kompression auf dem 2ten zylinder. er meinte das ventil sei hinüber. kostenvoranschlag (inkl. überholung der anderen ventile, was auch immer das heißen mag?) 730 euro. frage an euch: ist der preis ok? meint ihr der aufwand lohnt für ne 2.0er maschine mit 198000 km?

danke

christian

am 31. Juli 2003 um 16:33

Hi cpt_senseless,

ich würde mal genauer hinterfragen was das ganze beinhaltet,

sollte der Kopf abgenommen werden, sprich Du bekommst auch gleich noch ne neue Kopfdichtung und am besten alle Ventilschaftdichtungen und Hydros wäre es ein super Preis.

Sonst holst Du halt nochmal Vergleichsangebote von freien Werkstätten.

Gruß

chap

P.S. Wenn das Auto sonst gur in Schuß ist lohnt der Aufwand auf jeden Fall, Und nicht zu vergessen bei einem älterem Auto mußt Du immer damit rechnen das mal was kommt.

Hallo"cpt_senseless"!Frage doch die Werkstatt,was die Reparatur nur des defekten Ventils kostet.Es gibt keinen triftigen Grund,in einem Motor mit fast 200000km Laufleistung alle Ventile tauschen zu müssen,wenn auf den anderen Zylindern die Kompression noch in Ordnung war,denn eine höhere Gesamtlaufleistung des Motors wird dadurch sowieso nicht erreicht,da die anderen ,laufleistungsrelevanten Bauteile ja noch die alten sind(Kolben,Lager,usw.).Die Mehrkosten kann man sich einfach sparen.Ein Ventil kostet ca.50EUR,Kopfdichtung ebenfalls ca.50EUR ,ein Hydro ca.15EUR,zzgl.Kleinmaterial und Arbeitsleistung(Werkstattabhängig). Bei dem Schaden an Deinem Motor vermute ich,daß ein Ventil auf Grund der hohen Drehzahl auf dem Kolbenboden angerannt ist,bedingt durch eine ermüdete oder, wie von "Higgi"schon erwähnt,gebrochene Ventilfeder.Ich würde auch davon abraten,in Zukunft solche Drehzahlexperimente durchzuführen,auch wenn der Motor das theoretisch aushalten müßte,er ist aber halt nicht neu.Vielleicht wäre auch bei normalem Fahrstil nie etwas derartiges passiert. L.G.

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 18:01

danke

 

danke lutz für den tip. werd mich mal erkundigen was mich nur der betroffene zylinder kostet. wenn ich auf das prüfprotokoll schaue liegen die anderen zylinder bei 10,5; 10 und 11 bar. allerdings klappern auch die hydros dieser zylinder recht vernehmlich. ist der kompressionsunterschied eigentlich normal?

am 31. Juli 2003 um 18:05

Hallo Lutz,

wie christian geschrieben hatte wurden noch nicht mal die Tachomarkierungen erreicht, womit Mercedes nichts anderes sagen will als nun muß aber auch geschaltet werden.

Die Markierungen besagen nicht nun fliegt Dir die Maschine um die Ohren. Wundert mich das Du als Werkstattbesitzer die Meinung vertritts Motoren nur untertourig zu fahren.

Meine Erfahrung ist das solche Maschinen gerade dann anfällig sind und zudem noch schlecht gehen.

Aber Ok da mögen die Meinungen eben auseinander.

Trotzdem wäre nett wenn Du mal schreibst wo in Lübeck Du Deinen Laden hast, meiner ist im Rapsacker.

Gruß

chap

Nachtrag:

Übrigens wenn ich schon mal bei ner Maschine den Kopf abnehme mach ich auch lieber zu viel als zu wenig. Die Materialkosten sind das wenigste und nichts ist ärgerlicher als einen Zylinderkopf mehrfach hintereinander abzunehmen weil man ein paar Euro sparen will.

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 18:21

markierungen

 

das mit dem hochdrehen lief folgendermassen ab. die markierung um vom 2ten in den 3ten zu schalten liegt bei 100km/h. den zylinder hats bereits bei 80km/h erwischt. also das darf ja nun wirklich nicht sein, auch nicht bei 200.000 km, denke ich mal.

hatte bisher schon viele fahrzeuge (2*w123 diesel und 230ce und einen mitsubishi sigma sowie nen peugeot 505) die teilweise noch viel höhere laufleistungen hatten. die hab ich damals teilweise auch wirklich getreten, was ich von dem 190er absolut nicht behaupten kann (normalerweise bei 60 in den 4ten geschaltet und nie schneller als 140) und es gab niemals motorprobleme.

am 31. Juli 2003 um 18:28

Hallo Christian,

grundsätzlich gilt natürlich einen Motor der nie richtig getreten wurde, soll man langsam weiter hochfahren. Aber so wie Du es beschrieben hast, bin ich nach wie vor der Meinung früher oder später wäre der Schaden eh gekommen. Es gibt auch immer mal die Notwendigkeit einen Gang auszufahren, sei es ein Spurwechsel der nur so funktioniert auf Grund der Verkehrslage oder im Extermfall sogar um einen Unfall zu vermeiden. Also erfrage morgen mal was die Werkstatt für die 700 Euro machen will und setzte es gleich hier rein ich werde drauf achten.

Gruß

chap

Hallo Leute!Sorry, da habe ich etwas oberflächlich gelesen.Wenn die roten Tachomarkierungen gemeint waren,kann man natürlich nicht von zu hoher Drehzahl reden(Ichhatte die roten Markierungen des Drehzahlmessers vor Augen). Einen Druckunterschied von 1 bar zwischen den Zylindern kann man noch tolerieren. Bei den Reparaturkosten habe ich immer das Baujahr 86 im Hinterkopf,da sollte man sich überlegen,ob man noch viel investieren will.Was nutzt es,700EUR in Ventile zu investieren,wenn bei nächster Glegenheit die Steuerkette reißt,ein Lagerschaden auftritt oder ähnliche Katastrophen passieren,was bei 200000km Laufleistung nicht mal so unwahrscheinlich ist(ich sage nur einfache Rollenkette in dem Baujahr,und bestimmt noch nie gewechselt).Ich würde jedenfalls nur das reparierenwas auch kaputt ist.Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden. L.G.

Themenstarteram 1. August 2003 um 7:28

so hab heute nochmal mit dem werkstattmenschen telefoniert. für 730 euro macht er zum einen den betroffenen zylinder und wechselt bei allen anderen ebenfalls ventile etc. bzw. sie werden neu eingeschliffen(so nannte er das zumindest) außerdem ist in diesem preis der wechsel der steuerkette ebenfalls enthalten. also ich denke da der steuerkettenwechsel inkl ist, kann man nicht viel falsch machen, oder?

chap was meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. motor ruckelt und klingt seltsam