ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor ruckelt bei kaltstart

Motor ruckelt bei kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. April 2014 um 14:29

Hallo zusammen,

Seit einiger zeit stört mich, dass mein A6 3.0tdi bei Kaltstart ruckelt. Ich spüre es wenn ich im Sitz sitze oder man erkennt es, wenn man den Motor anschaut. Nach dem los fahren ist es weg.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2014 um 17:29

Kaum die Hälfte der Teile getauscht - schon lief er wie ein Einserle ... :D:D:D

Und hier jammern alle über den übel schlechten 4G :eek::p:D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Handschalter?

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:52

S tronic . es wackelt eindeutig der Motor. So komische Aussetzer .

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Handschalter?

am 9. April 2014 um 15:32

So was ähnliches hatte ich beim 4F. Es trat immer auf kurz bevor der Partikelfilter sich dann selbst reinigte - also der DPF war verstopft.

Fahr doch mit deinem mal ein Stück BAB mit v>140 km/h und t>15min. Vielleicht ist dann der unruhige Leerlauf weg.

Edit:

- Was ich auch noch hatte, war ein verdreckter Luftmassemesser. Da lief er auch unrund.

- Und ein defekter Luftansaugschlauch zu einer Messdose :confused: (hatte der :D damals gesagt)

- defekte Glühkerzen. Zum Schluss lief er dann gar nicht mehr an ;)

Themenstarteram 9. April 2014 um 16:23

Danke für die Informationen. Ich habe jetzt für Montag Termin gemacht. Werde euch berichten was da rausgekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

So was ähnliches hatte ich beim 4F. Es trat immer auf kurz bevor der Partikelfilter sich dann selbst reinigte - also der DPF war verstopft.

Fahr doch mit deinem mal ein Stück BAB mit v>140 km/h und t>15min. Vielleicht ist dann der unruhige Leerlauf weg.

Edit:

- Was ich auch noch hatte, war ein verdreckter Luftmassemesser. Da lief er auch unrund.

- Und ein defekter Luftansaugschlauch zu einer Messdose :confused: (hatte der :D damals gesagt)

- defekte Glühkerzen. Zum Schluss lief er dann gar nicht mehr an ;)

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

So was ähnliches hatte ich beim 4F. Es trat immer auf kurz bevor der Partikelfilter sich dann selbst reinigte - also der DPF war verstopft.

Fahr doch mit deinem mal ein Stück BAB mit v>140 km/h und t>15min. Vielleicht ist dann der unruhige Leerlauf weg.

Edit:

- Was ich auch noch hatte, war ein verdreckter Luftmassemesser. Da lief er auch unrund.

- Und ein defekter Luftansaugschlauch zu einer Messdose :confused: (hatte der :D damals gesagt)

- defekte Glühkerzen. Zum Schluss lief er dann gar nicht mehr an ;)

Und die defekten Saugrohrklappen plus verstopfte AGR beim 4F nicht zu vergessen...

am 9. April 2014 um 17:20

Stimmt so ein AGR Ventil wurde auch mal getauscht. Jetzt hammer's aber ... oder ? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Stimmt so ein AGR Ventil wurde auch mal getauscht. Jetzt hammer's aber ... oder ? :D:D

Ich glaube schon... der gute alte 4F eben. :D

am 9. April 2014 um 17:29

Kaum die Hälfte der Teile getauscht - schon lief er wie ein Einserle ... :D:D:D

Und hier jammern alle über den übel schlechten 4G :eek::p:D

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Kaum die Hälfte der Teile getauscht - schon lief er wie ein Einserle ... :D:D:D

Und hier jammern alle über den übel schlechten 4G :eek::p:D

Ja, mir geht das Gejammer hier auch tierisch auf den Sack :cool:

Aber zurück zum Thema, ich glaube auch, dass eine Regeneration ansteht, wobei das ja beim 4G im Gegensatz zum 4F nach dem Abstellen des Motos weiterlaufen sollte. Es haben sich ja schon viele beschwert, weil es noch ewig gestunken hat, nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Oder hat nur der BiTDI diesen Modus?

am 9. April 2014 um 17:47

Ne, hatte ich bisher auch schon einmal, obwohl ich fast nur Autobahn fahre und der DPF eigentlich nicht verstopfen sollte :confused:

Ich war aber ein paar mal kurz hintereinander echte Kurzstrecke gefahren (1km :D). Das hat wohl schon gereicht. Der Lüfter war auch ziemlich laut und deutlich zu hören. Meine Frau hatte noch gefragt, wie lange der noch rumlärmt :eek: War aber nach ein paar Minuten erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Ne, hatte ich bisher auch schon einmal, obwohl ich fast nur Autobahn fahre und der DPF eigentlich nicht verstopfen sollte :confused:

Ich war aber ein paar mal kurz hintereinander echte Kurzstrecke gefahren (1km :D). Das hat wohl schon gereicht. Der Lüfter war auch ziemlich laut und deutlich zu hören. Meine Frau hatte noch gefragt, wie lange der noch rumlärmt :eek: War aber nach ein paar Minuten erledigt.

Ja hatte ich auch schon. Der Freundliche hat auch gemeint, dass es eine Generierung war.

frslo

Zitat:

Original geschrieben von frslo

...

Ja hatte ich auch schon. Der Freundliche hat auch gemeint, dass es eine Generierung war.

frslo

Ich hoffe, da wird außer Asche nix generiert. :D

Aber lieber Prozess mit Lärm und Gestank zu Ende bringen, als wie beim 4F ständig die Regeneration abbrechen und neu anstarten.

 

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:12

Es war der Kettenspanner!!! Beim Kaltstart war ein ``rasseln`` zu hören und der Motor ruckelte, weil der Öldruck nicht ganz da war.

Themenstarteram 25. August 2014 um 21:23

Hallo zusammen,

mein Motor wackelt ab und zu IM LEERLAUF, wenn er warm ist obwohl Kettenspanner neu ist! Was kann es sein, wenn die Drehzahl NICHt schwankt, aber ein wackeln im Sitz zu spüren ist. Wenn ich an der Ampel stehe und er wackelt, ist es beim losfahren weg.

Hat jemand eventuell sowas ähnliches? Oder eine Vermutung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor ruckelt bei kaltstart