ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI, Tacho Beleuchtungs Problem

MMI, Tacho Beleuchtungs Problem

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 11. April 2024 um 19:52

Servus, mein Audi hat folgendes Problem: mmi hängt sich immer wieder auf, Tacho fällt während der fahrt für ca. 3-5 Sekunden aus, bedien Elemente leuchten zum Teil nicht.

 

Das MMI wurde geprüft - 1a

Lichtschalter getauscht - war auch nicht das Problem

Auf Kabelbruch am Monitor geprüft - auch nicht das Problem

Sicherungen alle gecheckt - auch keine Probleme

 

Jetzt bin ich auf eine Sache gestoßen (siehe Foto). Das sieht für mich nicht nach original Werk aus oder täusche ich mich da? Ich habe das schwarze Klebeband entfernt nichts drunter aber der schrumpf schlauch gefällt mir nicht so. Kann es daran liegen?

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
6 Antworten

Sieht aus wie Bastelei. Aber alles.

Ja da war ein Möchtegern Elektriker am Werk.....

Definitiv Schrumpfschlauch aus dem Zubehör....und nicht richtig verarbeitet..."Möchtegern Elektriker" triffts sehr gut :)

Themenstarteram 12. April 2024 um 3:47

Ich habe das Auto leider so gekauft. Denkt ihr die ganzen Ausfälle liegen daran? Bei Audi haben die zu mir gemeint es ist so wie ein Kreis an dem viele Sachen verbunden sind. Die meinten auch wenn eine Sache nicht funktioniert kann es sein das dies eine Auswirkung auf ein ganz anderem Teil haben. Audi wollte aber allerdings damit anfangen alles zu tauschen wie mmi Steuergerät (ca. 4.000€), Tacho (x.000€) und so weiter.

Näja, wie soll man daß beantworten? Keine Daten vom Fahrzeug. FL? vFL? Der gezeigte Stecker ist vom MMI, nehme ich an.....

Fehlerspeicher?

Wie man auf einem Foto erkennen kann, daß der Schrumpfschlauch nicht "original" sein soll, ist mir schleierhaft. Die Verbindung vom Mikro der Freisprecheinrichtung sieht (original Audi) genau SO aus. Das ist ein einpoliges, abgeschirmtes Kabel, wo zum Anschluß an den MQS Kontakt für den Block im Quadlock ein Kabel angelötet ist und das ganze mit 2x Schrumpfschlauch geschützt wird. Einmal die Verbindung Schirm zum isolierten Kabel und einmal Schirm zur Aussenwelt. Völlig korrekt (von dem Kabelhersteller) ausgeführt. Keine Ahnung was es da zu mäkeln gibt. Selbst das Vinylklebeband könnte (und ist es wahrscheinlich auch) "original" Audi sein. Das soll verhindern, daß die beiden Adern die schwarze Aussenhülle nicht weiter öffnen. So viel dort zur "Bastelei", die gar keine ist. Ja, man hätte das Gewebeband wieder anbringen können. Die Rundstecker sind sicherlich nicht original. Da kannst Du mal daran ziehen, um zu sehen, ob die Crimpung was taugt oder nicht. Bin jetzt zu faul zum suchen, aber von den Querschnitt und der Kabelfarbe her, sind es Kabel, die zu Lautsprechern gehen und können somit nix mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Kann man aber, da mit Rundsteckern versehen, einfach testen: im Betrieb jeweils 1x trennen.

Wenn der Tacho während der Fahrt "ausfällt", hat daß weder etwas mit dem Lichtschalter noch mit dem MMI zu tun. In beiden Fällen (also Tacho & MMI) würde ich erstmal auf ein Stromversorgungsproblem (Wackelkontakt, Kabelbruch, Korrosion etc) tippen. Beim Tacho evtl noch die CAN Bus bzw. Flexray Verbindungen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:37

Zitat:

@Lightningman schrieb am 16. April 2024 um 11:49:02 Uhr:

jeweils

Danke für deine Antwort. Ja es ist der Stecker vom MMI. Es handelt sich um ein 2016 Model also Facelift. Das MMI ist das große. Die Beleuchtung im Innenraum also bei den Bedienelemente funktioniert wieder, Grund dafür war der defekte Zigaretten Anzünder hinten. Ich kenne mich selber nicht ganz so gut aus und weiß auch nicht wirklich wo ich das Auto zum checken bringe. Audi möchte anfangen alles neu zu ersetzen (Kostenpunkt mehrere Tausende Euros) jedoch bin ich der Meinung das dies nicht viel bringen wird da ich mein mmi bei einer qualifizierten Firma zum Reparatur geschickt habe und die meinten wir reparieren das nichts da das MMI in einen einwandfreien Zustand ist. Fehlerspeicher zeigt kein Fehler an außer die Zentralbox in der Mitte bei der Windschutzscheibe (Audi meinte hat nichts damit zutun). Mir wurde auch gesagt das das Auto irgendwo ein Kurzschluss hat oder so Kabelbruch macht weniger Sinn da die meinten 70.000km für ein Kabelbruch ist zu wenig. Ich selbst habe nach einem Kabelbruch am Monitor gesucht keinen gefunden. Das mit dem Tachoausfall da hat Audi mir ein Software Update drauf gespielt da es anscheinend ein bekanntes Problem ist und es 2017 so ein update dafür gab. Hat mich 130€ gekostet und habe das Problem immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI, Tacho Beleuchtungs Problem