ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen

MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2016 um 20:21

Hallo miteinander,

zum Einbau und zur Konfiguration des 3GP gibt es hier nun schon einige wenige Fred´s. Was das weiterführende Einrichten und Bedienen betrifft, ist´s noch etwas dürftig... und da es mittlererweile doch einige in den 4F´s verbaut haben erlaube ich mir deshalb, mal einen neuen dazu zu erstellen... :schwitz: ;)

Momentan verbinde ich das MMI per Bluetooth über die rSAP Schnittstelle meines LG G4. Die anschließende Verbindung per WLAN, um Musik oder Radiosender vom Handy per Audi-APP zu streamen, funktioniert recht gut. Audi-Connect läuft mit Ausnahme des "Traffic-Online" auch. Die VIN´s der 4F´s scheinen ja bereits alle für die Funktion gesperrt zu sein.

So weit so gut...ein paar Fragen haben sich dennoch aufgetan.

Sobald ich bei verbundenem System das Bluetooth am Handy aus und wieder einschalte, verliere ich dauerhaft die Online-Verbindung und kann somit auch nicht mehr Musik vom Handy streamen. Da kann ich machen was ich will...ich muss immer wieder neu koppeln. Die Kopplung hält dann jedesmal solange, bis ich wieder manuell am Handy aus- und einschalte. Liegt das am Handy oder am MMI?

Lästigerweise saugt mir Google-Earth mein Datenvolumen vom Smartphone regelrecht leer, ;) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zusätzliche, reine Daten-SIM, fürs MMI anzuschaffen. Kann ich mich bei eingelegter Daten-SIM zusätzlich noch mit meiner Handy-SIM (zwecks Telefonie) mit dem MMI verbinden? Erkennt das MMI beide SIM Karten und funktioniert dann das Streamen noch? Oder laufen die Handygespräche dann über Bluetooth-Freisprechen und nicht mehr übers Autotelefon? Ich möchte mir keinen neuen Vertrag zulegen und dann feststellen, dass das Streamen dann nicht mehr klappt...

Und die vorerst letzte Frage;):

Beim Musikstreamen per WLAN mittels der AUDI-Connect-APP kann man auf der bei FAQ´s auf der Audi-Homepage lesen, dass die Ordnerstruktur vom Client übernommen wird. Das ist bei mir so nicht der Fall. Ich kann nur zwischen Interpreten, Alben usw. auswählen. Bei sehr vielen verschiedenen Interpreten wird dem MMI-Drehrad ziemlich schwindelig...:) Gibt es da noch eine spezielle Einstellung, um die tatsächliche Ordnerstruktur der Handy-SD-Karte im MMI angezeigt zu bekommen?

 

Das ich in anderen MT-Foren mit meinen Fragen ggf. mehr Glück hätte ist mir bewusst. Vielleicht profitiert ein anderer 4F´ler hier ja auch davon.

Danke schonmal vorab.

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:05

So ein Verbrauch erachte ich durchaus als erwähnenswert.

Mein 1GB Datenvolumen vom Handyvertrag wäre damit jeden Monat aufgebraucht.

 

Für wenige Euro monatlich bekommt man einen ausreichend großen Datentarif. Mich nicht weiter um das Kontigent scheren zu müssen, ist es mir das wert.

am 8. Februar 2017 um 13:56

Ich schau mir später mal an, was ich so die letzte Zeit gebraucht habe, aber 1GB reicht mir jeden Monat locker aus und wurde noch nie überschritten.

am 10. Februar 2017 um 16:50

So hier dann mal der Beweis, dass Google nie und nimmer viele Daten saugt. Ich war letztes Jahr in Hamburg mit dem Auto und das sind von mir aus 680km und die ganze Strecke Navi mit Google aktiv.

Das ist der Datenverkehr von fast einem Jahr!

Mir ist auch aufgefallen, bzw nicht aufgefallen das Google mein Datenvolumen frist. Das einzige, aber das sollte jedem klar sein, wenn er den W-Lan Hotspot verwendet das, dass Smartphone geneigt ist Daten zu synchronisieren und Updates von den Apps durchzuführen. Da ich, wie die meisten anderen auch, bei mir zuhause W-Lan habe, somit das Smartphone mehr als genug Zeit hatte alles zu erledigen, sollte das auch das kleiner Problem sein.

 

Noch mal ne andere Frage Männer, ist es möglich die ganzen POI die ich in der Standard Ansicht habe, auch in Variante Google Maps mir anzeigen zu lassen ?

Mir ist aufgefallen das ich keine Parkhäuser etc. Angezeigt bekomme wenn ich auf Google umstelle.

am 10. Februar 2017 um 19:08

Bei mir ist der WLAN Hotspot aktiv und das Handy damit auch gekoppelt, also daran liegts auch nicht.

Zitat:

@peko234 schrieb am 13. November 2016 um 21:21:52 Uhr:

Hallo miteinander,

zum Einbau und zur Konfiguration des 3GP gibt es hier nun schon einige wenige Fred´s. Was das weiterführende Einrichten und Bedienen betrifft, ist´s noch etwas dürftig... und da es mittlererweile doch einige in den 4F´s verbaut haben erlaube ich mir deshalb, mal einen neuen dazu zu erstellen... :schwitz: ;)

Momentan verbinde ich das MMI per Bluetooth über die rSAP Schnittstelle meines LG G4. Die anschließende Verbindung per WLAN, um Musik oder Radiosender vom Handy per Audi-APP zu streamen, funktioniert recht gut. Audi-Connect läuft mit Ausnahme des "Traffic-Online" auch. Die VIN´s der 4F´s scheinen ja bereits alle für die Funktion gesperrt zu sein.

So weit so gut...ein paar Fragen haben sich dennoch aufgetan.

Sobald ich bei verbundenem System das Bluetooth am Handy aus und wieder einschalte, verliere ich dauerhaft die Online-Verbindung und kann somit auch nicht mehr Musik vom Handy streamen. Da kann ich machen was ich will...ich muss immer wieder neu koppeln. Die Kopplung hält dann jedesmal solange, bis ich wieder manuell am Handy aus- und einschalte. Liegt das am Handy oder am MMI?

Lästigerweise saugt mir Google-Earth mein Datenvolumen vom Smartphone regelrecht leer, ;) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zusätzliche, reine Daten-SIM, fürs MMI anzuschaffen. Kann ich mich bei eingelegter Daten-SIM zusätzlich noch mit meiner Handy-SIM (zwecks Telefonie) mit dem MMI verbinden? Erkennt das MMI beide SIM Karten und funktioniert dann das Streamen noch? Oder laufen die Handygespräche dann über Bluetooth-Freisprechen und nicht mehr übers Autotelefon? Ich möchte mir keinen neuen Vertrag zulegen und dann feststellen, dass das Streamen dann nicht mehr klappt...

Und die vorerst letzte Frage;):

Beim Musikstreamen per WLAN mittels der AUDI-Connect-APP kann man auf der bei FAQ´s auf der Audi-Homepage lesen, dass die Ordnerstruktur vom Client übernommen wird. Das ist bei mir so nicht der Fall. Ich kann nur zwischen Interpreten, Alben usw. auswählen. Bei sehr vielen verschiedenen Interpreten wird dem MMI-Drehrad ziemlich schwindelig...:) Gibt es da noch eine spezielle Einstellung, um die tatsächliche Ordnerstruktur der Handy-SD-Karte im MMI angezeigt zu bekommen?

 

Das ich in anderen MT-Foren mit meinen Fragen ggf. mehr Glück hätte ist mir bewusst. Vielleicht profitiert ein anderer 4F´ler hier ja auch davon.

Danke schonmal vorab.

Gruß

sers wie hast du denn Connect, ich habe am WE umgebaut und alley läuft supi, nur ich bekomme weder in der MMI Connect App noch auf der Webseite wie es in der MMI Anleitung von Audi steht, eine PIN erzeugt.

Dort steht immer "Fahrzeug ist nicht connect-fähig" ich habe aber wie bereits erwähnt sowohl das 3GP mit SIM also MU9498 verbaut und auch eine Simkarte eingelegt welche bereits Online ist und ich auch vom Auto die Online dienste nutzen kann. nur bekomme ich die nicht verbunden

am 18. Juli 2017 um 7:01

Du wirst für Dein Fahrzeug bei my Audi nie diese Dienste bekommen. Es muss ein Fahrzeug angelegt werden, dass auch ein 3G verbaut hat.

Zitat:

@Top44 schrieb am 18. Juli 2017 um 09:01:35 Uhr:

Du wirst für Dein Fahrzeug bei my Audi nie diese Dienste bekommen. Es muss ein Fahrzeug angelegt werden, dass auch ein 3G verbaut hat.

Deine Aussage wiederspricht komplett dem was der Fred Ersteller geschrieben hat.

Und mein Fahrzeug hat ab Werk ein 3G bereits verbaut!

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:59

Ich denke, Top44 hat einen Buchstaben vergessen und meint ein Fahrzeug, welches das 3GP verbaut (hatte).

;)

am 18. Juli 2017 um 15:59

So ist es, natürlich meinte ich ein 3GP und dann einfach den PIN im 4F MMI3GP (Umbau) eintragen. Könnte man aber auch alleine drauf kommen, dass bei my Audi immer nur das unterstützt wird, was tatsächlich im Fahrzeug original verbaut wurde und das 3GP gibts nun mal offiziell nicht im 4F.

So bevor jetzt die Diskussion losgeht, wo man die VIN für ein Audi mit MMI3GP her bekommt. Ganz einfach die vom Aktivator nehmen ;)

Da bin ich auch alleine drauf gekommen :)

Zitat:

@Top44 schrieb am 18. Juli 2017 um 17:59:17 Uhr:

So bevor jetzt die Diskussion losgeht, wo man die VIN für ein Audi mit MMI3GP her bekommt. Ganz einfach die vom Aktivator nehmen ;)

Da bin ich auch alleine drauf gekommen :)

Hi, Top44

kansnt du vieleicht etwas nähre erläutern wie das geht?

 

am 10. Dezember 2017 um 13:21

Beim neuen Aktivator ist das nicht mehr so einfach, beim alten hatte sie im Klartext in einer Datei gestanden.

Und wie bekommt man das jetzt raus wenn man das

3GP schon eingebaut hat und möchte es in myAudi freigeben?

 

Danke im Voraus

am 12. Dezember 2017 um 14:22

Na man nehme den alten "6.22.4 Vlasoff maps activation" und schau da nach, oder hast Dir das etwa machen lassen?

Ich war so frei und hab mir das machen lassen:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen