ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen

MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2016 um 20:21

Hallo miteinander,

zum Einbau und zur Konfiguration des 3GP gibt es hier nun schon einige wenige Fred´s. Was das weiterführende Einrichten und Bedienen betrifft, ist´s noch etwas dürftig... und da es mittlererweile doch einige in den 4F´s verbaut haben erlaube ich mir deshalb, mal einen neuen dazu zu erstellen... :schwitz: ;)

Momentan verbinde ich das MMI per Bluetooth über die rSAP Schnittstelle meines LG G4. Die anschließende Verbindung per WLAN, um Musik oder Radiosender vom Handy per Audi-APP zu streamen, funktioniert recht gut. Audi-Connect läuft mit Ausnahme des "Traffic-Online" auch. Die VIN´s der 4F´s scheinen ja bereits alle für die Funktion gesperrt zu sein.

So weit so gut...ein paar Fragen haben sich dennoch aufgetan.

Sobald ich bei verbundenem System das Bluetooth am Handy aus und wieder einschalte, verliere ich dauerhaft die Online-Verbindung und kann somit auch nicht mehr Musik vom Handy streamen. Da kann ich machen was ich will...ich muss immer wieder neu koppeln. Die Kopplung hält dann jedesmal solange, bis ich wieder manuell am Handy aus- und einschalte. Liegt das am Handy oder am MMI?

Lästigerweise saugt mir Google-Earth mein Datenvolumen vom Smartphone regelrecht leer, ;) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zusätzliche, reine Daten-SIM, fürs MMI anzuschaffen. Kann ich mich bei eingelegter Daten-SIM zusätzlich noch mit meiner Handy-SIM (zwecks Telefonie) mit dem MMI verbinden? Erkennt das MMI beide SIM Karten und funktioniert dann das Streamen noch? Oder laufen die Handygespräche dann über Bluetooth-Freisprechen und nicht mehr übers Autotelefon? Ich möchte mir keinen neuen Vertrag zulegen und dann feststellen, dass das Streamen dann nicht mehr klappt...

Und die vorerst letzte Frage;):

Beim Musikstreamen per WLAN mittels der AUDI-Connect-APP kann man auf der bei FAQ´s auf der Audi-Homepage lesen, dass die Ordnerstruktur vom Client übernommen wird. Das ist bei mir so nicht der Fall. Ich kann nur zwischen Interpreten, Alben usw. auswählen. Bei sehr vielen verschiedenen Interpreten wird dem MMI-Drehrad ziemlich schwindelig...:) Gibt es da noch eine spezielle Einstellung, um die tatsächliche Ordnerstruktur der Handy-SD-Karte im MMI angezeigt zu bekommen?

 

Das ich in anderen MT-Foren mit meinen Fragen ggf. mehr Glück hätte ist mir bewusst. Vielleicht profitiert ein anderer 4F´ler hier ja auch davon.

Danke schonmal vorab.

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@peko234 schrieb am 13. Nov. 2016 um 21:21:52 Uhr:

Kann ich mich bei eingelegter Daten-SIM zusätzlich noch mit meiner Handy-SIM (zwecks Telefonie) mit dem MMI verbinden?

Nicht via rSAP, sondern via Freisprechen-Profil, d.h. die Daten laufen über die Daten-SIM im MMI und die Telefonie über's Handy.

Themenstarteram 13. November 2016 um 20:57

Ok. Und wie siehts beim Online-Radio streamen via Handy mit der Audi-Connect App aus? Da es ja mit dem Hotspot des MMI verbunden ist, sollte damit doch auch das Volumen der Daten-Sim genutzt werden, oder?

Ja, gehe ich mal stark von aus. Ich selbst nutze die Streaming-Funktion aber nicht.

Themenstarteram 23. November 2016 um 18:54

Für alle Interessierten...

 

Ich habe mir inzwischen eine reine Daten-Sim für den Dicken gegönnt und das Handy per Bluetooth sowie WLAN Hotspot gekoppelt. Beides ist fürs Streamen von Internetradio oder den mp3's vom Handy notwendig. Die Audi Connect App muss dafür im Hintergrund laufen. Die Telefonie läuft über die Freisprechfunktion per Bluetooth. Somit wird über die Handynummer telefoniert.

 

Im Display des MMI sieht man dann zwei Empfangsbalken. Zum Einem den von der eingelegten Daten-Sim und zum Anderen den vom Handy.

Die Daten fürs Internetradio, Google Earth und den sonstigen Connect-Diensten des MMI werden von der Daten-Sim geladen.

 

Ich bin soweit zufrieden. Nur gelegentliche Aussetzer des Internetradios auf Grund der ländlichen Gegend lassen sich offentsichtlich nicht vermeiden.

Ein Hinweis von meiner Stelle: Wenn man über Bluetooth telefoniert und nicht das Profil SIM Remote Access verwendet, telefoniert man über die Handy Antenne und nicht über die Haifischflosse des A6 - der Empfang ist schlechter.

Dass man dann zwei Empfangsbalken hat ist lustig.

Mit dem Internetradio habe ich ab und zu Probleme, das Abspielen bricht dann ab, im FIS kommt nicht verbunden und das MMI startet die WLAN Verbindung und die Streaming App neu. Ich habe ein Android Handy. Bin ich damit allein?

Ich benutze die die Unit mit Multi Sim und Dual Ring, 2 SIM Karten, eine Nummer, wenn jemand anruft klingelt das Handy und das Auto gleichzeitig. Im O2 Business XL hat man 10 GB was mir locker reicht für ca. 20 Tacken im Monat (nein ich arbeite nicht bei O2).

Theoretisch kann man ja andere UPnP Apps mit der Unit betreiben, ich wollte mal BubbleUPnP ausprobieren oder TuneInPro ... aber noch keine Zeit gefunden.

Themenstarteram 24. November 2016 um 19:15

Zitat:

@domerich schrieb am 24. November 2016 um 08:41:15 Uhr:

Ein Hinweis von meiner Stelle: Wenn man über Bluetooth telefoniert und nicht das Profil SIM Remote Access verwendet, telefoniert man über die Handy Antenne und nicht über die Haifischflosse des A6 - der Empfang ist schlechter.

Mit dem Internetradio habe ich ab und zu Probleme, das Abspielen bricht dann ab, im FIS kommt nicht verbunden und das MMI startet die WLAN Verbindung und die Streaming App neu. Ich habe ein Android Handy. Bin ich damit allein?

rSAP und Daten-Sim gleichzeitig wird laut Post von @Hativ nicht gehen. Ich denke er hat recht damit, dass das MMI nicht zwei SIM-Karten gleichzeitig verarbeiten kann.

Beim Telefonieren über Bluetoothverbindung geht das nicht über die Haifischflosse? Das ist also dann nur Freisprechen? So ganz durch bin ich noch nicht damit...

Bricht das Internetradio auch im Stand ab?

Freisprechen ist immer über das Handy. Also auch die Antenne vom Handy. Im Stand hat es keine Probleme gemacht aber beim Fahren gibt es die normale Unterbrechung ohne Netz und dann noch den Absturz, den ich mir nicht erklären kann. Ist nicht reproduzierbar

Themenstarteram 24. November 2016 um 20:11

Ich beobachte das mit dem Abstürzen mal. Ist mir bis jetzt so aber nicht aufgefallen.

Hast du Android oder iPhone? Vom Gefühl her ist es mit Android 6 Update besser geworden aber nicht weg. Ich habe die Audi APP im Verdacht.

Themenstarteram 24. November 2016 um 20:19

Android 6.0

Wie sieht es beim mp3-streamen aus? Hast Du da auch Abstürze?

Ja ist das gleiche Problem. Ich habe ein Samsung A5 2015

Themenstarteram 24. November 2016 um 20:26

Da hatte ich noch keine Probleme.

Schon mal ein anderes Handy probiert?

Ich habe leider nur dieses Handy im Moment. Bald gibt es zwangs-iPhone, mal gucken wie das dann tun.

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:27

Ich stelle meine Frage zum Screen-Mirroring nochmals hier rein.

 

Gebraucht werden offensichtlich:

Audi-AMI-Kabel auf Chinch

Passender Adapter zum Endgerät

 

 

@Ibomu und natürlich alle anderen auch:

Wie krieg ich das Bild dann ins Display? Brauch ich fürs Screen-Mirroring den TV-Tuner oder sind die Kabel ins AMI ausreichend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen