ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Fragen vor dem Neuaufbau

MKB: ABS, Fragen vor dem Neuaufbau

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:53

Hallo,

ich möchte den ABS Motor komplett mit Getriebe in eine rostfreie Karosse einbauen.

Dazu habe ich am ausgebauten Aggregat die Simmerringe, auch der Antriebswellenflansche, die Ventilschaftabdichtungen und das Ausrücklager getauscht. Zahnriemen und Ventildeckeldichtung kommen noch.

Beim Anflanschen des Getriebes habe ich eine Schraube mit zusätzlichem Gewindebolzen wie im Bild Position 11 gezeigt.

Wo gehört die hin und was gehört dann später dort montiert.

Die Masseleitung ist an der oberen Anlasser-Befestigungsschraube.

Hat dieser Motor am Zylinderkopf einen Öldruckschalter oder sitzt dieser 0,3 bzw. 0,25 Bar-Schalter evtl. wo anders?

Gruß der 400000km Zahnriemen

MKB ABS Verbindungsschrauben
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Januar 2024 um 10:03

Moin,

an diesem M8 Bolzen wird später das Wasserrohr (Rücklauf Wärmetauscher - Heizung) befestigt.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:09

Besten Dank. Ich habe dort nachgesehen, da scheint es bei manchen Motorblöcken noch einen andere Befestigungsbohrung für eine M6 Schraube zu geben.

Kennst du dich auch mit den Drucksensoren fürs Motoröl aus?

am 13. Januar 2024 um 10:14

Leider nicht, habe den 2E Motor bei dem ein Öldruckgeber rechts am Zylinderkopf, der andere am Ölfilter sitzt.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:53

Genau so kenne ich das auch.

Ich habe noch eine Limo mit dem Urgestein: MKB RP.

Dort ist das genau so gebaut wie du geschrieben hast.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:55

Ohne diesen Schalter oder dessen Überbrückung grins! würde das Gerät für die Öldruck Überwachung auch ständig blinken.

Der ABS hat beide Druckschalter am Ölfiltergehäuse und am Block seitlich ne Blindschraube. Oben am Getriebe ist ne Bolzenschraube für Wasserrohr und Gebermasse,unten am Anlasser das Hauptmassekabel

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:43

Super Wester,

scheint dann doch alles original zu sein. Könnte sein, dass das Wasserrohr und die Gebermasse an einer gesonderten M6 Schraube im Motorblock festgeschraubt sind.

Kann ich ja wieder rückrüsten, Hauptsache alles ist spannungsfrei bevor ich das Aggregat wieder einbaue.

Die letzten ABS hatten die Lichtmaschine mit breitem Riemen und da ist dort am Block die Gebermasse mit mehreren Anschlüssen

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:11

JO, so einen habe ich mit nachgerüsteter Klimaanlage von Diavia !

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:03

Hier die Bilder zum Motoraufbau.

Die Haltelasche des Kühlwasserrophrs sitzt oben, befestigt neben dem Wasserflansch.

ABS Motorseite zum Getriebe
ABS Motor Vorderseite

So ist es korrekt

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:24

Das heißt diese Montageschraube mit kleinem Gewindebolzen ist bei mir nicht belegt.

Richtig

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten.. aber wenn ich schon ein ausgebautes Aggregat, zum "Neuaufbau" vor mir liegen habe, saubermachen .. entrosten .. etwas mehr Liebe zum Detail ..Bitte .. die Karosserie ist ja auch "rostfrei":):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Fragen vor dem Neuaufbau