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MKB: AAA, Verteilerzündung umbauen auf ruhende Zündung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:12

Kann man einen VR 6 von Verteiler Zündung auf Rühende Zündung umbauen?

Wenn ja was muss man umbauen?

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Kann man einen VR 6 von Verteiler Zündung auf Rühende Zündung umbauen?

Wenn ja was muss man umbauen?

Oberer Kettenkasten und die kettenräder..

kettenrad einlassseitig wird der mitnehmer für verteiler entfernt.. Auf der auslassseite wird das kettenrad von einem vr mit ruhenden zündung benötigt, der hat den sensor auf dem kettenrad..

kabelbaum und steuergerät, zündbox brauche ich nicht zu erwähnen..

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:26

Also ich habe einen Passat VR mit Ruhender Zündung, der Motor ist halt Plat,

Kann jetzt ein VR Reinen kopf mit block vom verteiler bekommen!

Muss ich da vlt, nur die Nocken und den Deckel ändern?

Nur die Kupplung von dem vorderen Rad ab, auf das hintere den Magneten für den Hallgeber und den Deckel für die ruhende Zündung drauf.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Nur die Kupplung von dem vorderen Rad ab, auf das hintere den Magneten für den Hallgeber und den Deckel für die ruhende Zündung drauf.

Dann fertig????

Den Kabelbaum vom Zylinderkopf natürlich nicht vergessen. Theoretisch schaffst du das ganze sogar ohne die Kette abzunehmen. Die Steuerzeiten solltest du hinterher trotzdem kontrollieren.

warum tut man sich das an. Die Zündbox ist teuer wenn se defekt ist und man keinen Schrott kauft. Außerdem ist die Fehlersuche und wenn was defekt ist, alle Komponenten einfacher zu tauschen. Ich bin froh das ich keine Box habe, ganz ehrlich.

Zitat:

Also ich habe einen Passat VR mit Ruhender Zündung, der Motor ist halt Plat,

Deswegen.

ah ok...

warum stellen alle die ruhende zündung an den pranger ich hab damit kein prob irgendwann war der block träge neuen rein und gut ich hab erst die zweite drin wie viele VR fahrer mit spule haben schon die xte drin und haben noch eine als reserve im kofferrraum?XD

weil man eben flexibler ist als mit der Box... sei froh. Ich kenne genug die nicht erst die zweite Box drin haben. Und die Zündspule ist ja nach den Jahren in fast jedem Passat fällig, nur habe ich dann mehr Auswahl und kann mir schneller helfen wie mit der Box. Und die haste nicht im Kofferraum bei den Kosten :)

Gruß Wester

wester  was  schreibst du denn für einen Quark :D

 

die  zündspule  ist auch nicht viel günstiger  als  die  zündbox  beim regulären Preis  und  was haste  denn da für tolle  alternativen :D

 

vernünftige  Zündbox  rein und nicht vom Grabbeltisch  und  gut ist

 

 

dafür  ist aber   die  Verbrennung der Zündbox  eindeutig  sauberer  aleine  schon wegen der doppelfunkenzündung in OT und UT  desweiteren ist die  Zündung und motorsteuerung  besser

 

die  motorsteuerung ist  besser  und  auch die  Abgasnorm trägt dem Rechnung

 

und  wenn du ne Zündspule  im kofferuam ast  dann kannst du nach murphys law  davon ausgehen  das die Lima platt ist oder  der zündverteiler  mal wieder ausgeschlagen wie bei sovielen ollen verteiler VR

 

hast du nen ganzen motor im Kofferaum

das stimmt, die Doppelzündung ist schon gut. Ja die Bosch ist auch nicht billig. Aber man bekommt ihn zur Not weg wenn du deswegen mal liegen bleibst. Muss Jeder selber wissen, ich fahre mit der Beru ganz gut im Moment für 66 Euro :)

wenn ich die Box hätte würde ich net umbauen auf Verteiler, aber böse bin ich mit der jetzigen Ausführung in meinem keineswegs :)

ICH habe garkeine Ersatzteile mit. So was tue ich mir bei der Anzahl der Autos nicht an und wozu habe ich Schutzbrief und ADAC :)

@ TE  wenn du ja alles vom altem Motor  hast   brauchst du nur   wirklich hallsensor  geber aufs hintere ritzel schrauben verteiler kupplung ab und deckel tauschen

 

allenfalls beim Kettenkasten gibts  probleme   bei frühen  VRs  ist  die aufnahme  ein bissel anders  im Zylinder Kopf

 

welche Motornummer hat der austausch motor ?

 

hohnbild unbedingt  anschauen  wenn auf den kippseiten blank zumindst nachhohnen und neue Kolbenringe  Kolben vermessen ist auch nicht verkehrt  der VR neigt dazu das die Kolben übelst schrumpfen wenn schlecht behandelt

 

und wenn geht zumindest  die pleuellager tauschen wenn geht auch die anlaufscheiben der KW und die kw lager  die  sehen meißt nach 200 tkm nicht mehr so dolle aus

 

kette spanner und gletschienen  neu und  zuminddest ventile einschleifen und  ventilschaftdichtungen  sollte klar sein und  Ölrückschlagventil  im Block überprüfen  oder besser tauschen kostet keine 15  euro  ist aber wichtig damit dir der Kopf nicht verkokt

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