ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mk3 RS Kaufberatung

Mk3 RS Kaufberatung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 19:25

Hallo,

 

Ich hab Interesse am Mk3 RS.

 

Wie sind eure Erfahrungen darüber?

Sind die Schalensitze gemütlich auf lange Fahrten?

Gibt es Problem Zonen am Fahrzeug?

Wie ist der Sound?

 

Kann man das Fahrzeug auf viel PS bringen?

 

Generell Pro/Contas?

 

Wieso gibt es den MK4 nicht als RS?

 

Zeitgleich spekulier ich auch zwischen dem Mustang Gt V8 ab Bj2016 finde beide Mega geil, mein Bruder hat einen bin ihn somit auch Gefahren.

Ich selber Fahre einen Mercedes und als 2. Wagen einen Focus 1.6tdci Mk3

 

Danke Schonmal! :D

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre einen ES MK 3 mit den normalen Recaros. Die Schakensitze waren mir zu hart und unkomvortabel . Auch hatte ich etwas in der Breite der Rückenlehne Probleme. Ich war etwas zu viel XXL.

Probleme? Klar ...wie alle Autos. Aber ist immer wieder wie Lotto spielen. Würde ihn immer wieder als Neuwagen mit 7 '- jährigen Schutzbrief von Ford kaufen.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 0:00

Ja mit Probleme wollte ich sagen typische Krankheiten z.B Ölverlust, Getriebe etc.

Also ich würde immer zu den Schalensitzen raten. Denke as steigert sich den wiederverkaufswert von wagen selbst. Da sollte man drauf suchten da ich glaube ab 2017 oder so eine tiefere sitzkonsole verbaut war für die etwas größeren. Nachteil ist das sie allgemein nciht höheverstlelbar sind. So hart finde ich die selbst gar nicht. Will man allererdings unbedingt Sitzheizung muss man sowieso die sportsitze nehmen.

Ich selbst würde einen mit Sync 3 laufen das System ist um einiges besser als Sync 2 und vor allem auch schneller und geschmeidiger.

Probleme gabs mit der ZKD das ist aber bekannt also schauen das diese auch gemacht wurde.

Ich haben selbst einen Focus RS Stückzahl 1884 also einen der ersten der hat aktuell 107000km runter und keine Probleme bisher gehabt.

Zur SW ist es immer so eine Sache der eine Motor hält der andere eben nicht. Solche Sachen würd doch tatsächlich auch nur von beast Factory machen

Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich auf jeden Fall zum Mustang greifen, aber weil es halt mein absolut Lieblingsauto ist. Der RS ist aber auch natürlich sehr cool.

Den MK4 gibt es nicht als RS weil es Ford zuviel Geld Kosten würde, aufgrund der Umweltbestimmungen und Ausgleichzahlungen usw.

Hey

Fahre den RS seit 3 Jahren mit Schalensitzen,die für lange Strecken allerdings etwas hart sind. Fahrzeug liegt auf der Straße extrem gut, Vergleich mit Mini Works, der ebenfalls gefahren wird. Möglich wären beim Tuning bis 450 PS. Das Auto vom Sound durch eingebauten Sportauspuff bei höherer Drehzahl wenn die Klappe aufmacht sehr wuchtig.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 22:56

Danke an alle für die Antworten wird mir aufjeden weiter helfen

Hallo,

 

Wie schätzt ihr denn den Werterhalt ein. Habe bis 100tkm gesucht und da gehen die RS etwas unter 30k los.

 

Auf was sollte/muss man bei dieser Laufleistung achten?

 

Fahrzeug wäre ein Drittfahrzeug und würde ca. 3-5tkm im Jahr bewegt werden.

Für mich war immer wichtig ein lückenloses Serviceheft und KEINE SW auf dem Auto. Kontrollieren ob der Rückruf gemacht wurde. Sollten allerdings mittlerweile alle durch sein. Achso und am besten einen mit Sync 3 suchen

@basti16.08

Danke. Wo liegen den Kosten für den Service?

Ist je nach Werkstatt und Region unterschiedlich. Daher kann man das schlecht sagen. Beim Focus RS ist das nicht so wie bei anderen Herstellern wo man automatisch beim Service mehr zahlt nur weil man das spitzenmodell fährt

Aber wo liegt denn eine „kleine“ (Ölwechsel, Filter, etc.) bzw. „große“ (Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, etc) Inspektion und der Zahnriemenwechsel?

 

Ich fahre noch einen BMW, der mehr Leistung als der RS hat, bin mir daher bewusst, dass solche Fahrzeuge auch was kosten.

 

Würde mir aber schonmal helfen wieviel der Wagen im Unterhalt kosten wird.

Zitat:

@Altoo74 schrieb am 14. Oktober 2023 um 21:25:15 Uhr:

 

Kann man das Fahrzeug auf viel PS bringen?

Boah ey.....geillllll......

Zitat:

@Altoo74 schrieb am 14. Oktober 2023 um 21:25:15 Uhr:

Hallo,

Ich hab Interesse am Mk3 RS.

Wie sind eure Erfahrungen darüber?

Sind die Schalensitze gemütlich auf lange Fahrten?

Gibt es Problem Zonen am Fahrzeug?

Wie ist der Sound?

Kann man das Fahrzeug auf viel PS bringen?

Generell Pro/Contas?

Wieso gibt es den MK4 nicht als RS?

Zeitgleich spekulier ich auch zwischen dem Mustang Gt V8 ab Bj2016 finde beide Mega geil, mein Bruder hat einen bin ihn somit auch Gefahren.

Ich selber Fahre einen Mercedes und als 2. Wagen einen Focus 1.6tdci Mk3

Danke Schonmal! :D

Ich denke nicht das ein MK3 RS das richtige Auto für dich ist.

Greif lieber zum Mustang 5.0 GT. Der bringt dich an deine Grenzen. Der RS treibt dich weiter zum Wahnsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen