ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MFA einbau in einen passat 2.0l16v

MFA einbau in einen passat 2.0l16v

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:51

hallo leute hab mir vor kurzem ein passat 2.0l 16v gekauft der auch recht billig war da es ein GL ist .Jetzt habe ich die innenausstatung auf GT geändert el.fensterheber tür verkleidung sitze und tacho jedoch machte der tacho ein par zicken . Erst ging mit dem original kabel des tachos (90ps passat)nur der dzm dann entschlos ich mich bei dem original kabel des fahrzeurs zu bleiben und siehe da die kontrolleuchten funktionierten . Stolz wollte ich eine probefahrt machen und stelte fest das der tacho und das mfa nicht funktioniren , das tacho broblem war relativ schnell beseitigt (hallgeber) jedoch das MFA funktioniert immer noch nicht , es steht lediglich im tacho MFA 2 und der MFA schalter ist vollig funktionslos fehlen die nötigen istrumente oder was hab ich da falsch gemacht ????????????????

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. April 2009 um 0:30

Hallo Leute!

Also bei mir steht auch nur mfa2 und der Lenkstochhebel ist ohne Funktion. Wisst ihr den Fehler?

Hat der Passat auch ein Baujahr????????

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind solche Sachen wie Öltemp.sensor und Aussentemp.sensor noch gar nicht angeschlossen, weil noch nicht vorhanden???????? Ne genauere Beschreibung wäre nicht schlecht.

Wenn MFA nachgrüstet wird, dann braucht man folgende Sachen:

MFA Hebel(Lenkstockschalter)

Leitungssatz zur Zentralelektrik

MFA Kombiinstrument

Leitungssatz der auch komplett belegt ist zum Kombiinstr.

Aussentemp.fühler

Öltemp.fühler

Baujahrabhängig ist dann das Verbrauchssignal(entweder über Unterdruck oder Kabel vom Motorsteuergerät)

am 5. April 2009 um 9:43

hallo, also ich hab nur das kabel vom lenkstockschalter (mfa-hebel)bis zur ze gewechselt. ich dachte wenn ich das alte kabel vom ki. zur ze. benutze wird es trotzdem gehen. ich schließe daraus das ich noch nen anderes kabel von der ze. zum ki. brauche. oder?. muß ich auch das komplette kabel vom lenkstock, zündschloß und so wechseln? mfg David

am 5. April 2009 um 9:44

achso mein auto ist ein 1,8 90ps Facelift Bj.95

Das kommt darauf an ob alle Pins belegt sind. Wie siehts mit den Sensoren aus? Wenn das MSG kein Verbrauchssignal liefert, dann wirst du das auch nicht angezeigt bekommen.

Das Kabel vom MFA Schalter zur ZE ist ja ein Extrakabel.

am 5. April 2009 um 9:58

das kabel von der ze zum lenkstockschalter is zwar extra aber ich hab es aus einen kabelbaum entfernt der für mfa war da ich dachte der rest also blinker, scheibenwischer, zündschloß usw. das selbe sind. also soll ich lieber erst mal die verbraucher testen und dann weiter schauen?. gibt es eine anleitung wo die verbraucher wie zb. temp.geber, öltemp. und geschwindigkeitsgeber drann müßen mit bild?.

Das Geschwindigkeitssignal hat er auf alle Fälle. Hast du die restlichen Geber drin oder nicht?

am 5. April 2009 um 10:08

geschwindikeitsgeber hab ich noch nicht angeschlossen weil ich nicht wuste wo. und die anderen bin ich mir nicht sicher ob ich sie richtig angeschlossen hab :-I

Geschwindigkeitsgeber hast du doch schon original, wie sollte sonst dein Tacho funktionieren! Wo hast du denn die anderen Geber angeschlossen?

am 5. April 2009 um 10:14

ich hatte ne welle. ich hab drei weiße stecker in der ze und in den ersten zwei steckern hab ich es angebracht.

Und an welchen Pins hast du das angeschlossen? Hast du nen Schaltplan oder nicht? Oder hast du das einfach nach Gefühl angeschlossen?

am 5. April 2009 um 10:29

ich hatte eine beschreibung von nen kumpel aber die beschreibung hab ich nicht so wirklich verstanden.

Ich schau mal ob ich bis heute Abend was für dich tun kann.

am 5. April 2009 um 10:39

das wär super! den der kumpel hat was von nen dicken roten kabel geredet und davon hab ich min. 2 st. . und dann immer mit g1 und g2 pin 5 u. 6 usw. da hab ich nich durchgesehen:-(. also vielen dank für deine mühe im vorraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MFA einbau in einen passat 2.0l16v