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mercedes w212 unfall

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:32

So letzte woche hatte ich einen Unfall auf der Autobahn, Fahrzeug ist ins schleudern gekommen und frontal gegen die leitplanke und danach in eine grube reingerutscht aufgrund der winterlichen verhältnissen. Da das fahrzeug vollkasko versichert ist hab ich mir nicht all zu viel gedanken darüber gemacht aber jetzt lasst mich dieses gefühl nicht los das das fahrzeug wohl als totalschaden herausstellen könnte. Ich bein kein experte daher Frage ich euch mal wie ihr das so sieht

es geht um ein

Mercedes e klasse e350 w212 4matic avantgarde

gekauft um 16.000€

sehr viel ausstattung wie massage sitze und night vision schiebedach abstandtempomat usw

bj 2010

ca. 180.000 km

Bild 1
Bild 2
Bild 3
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33 Antworten

Hm,- das ist eigentlich offensichtlich,- nämlich ein Totalschaden.

Die Reparatur des Wagens mit diesem Schadensbild würde den Wert ja weit übersteigen.

Auto ist 10 Jahre alt, hat einen Wert von vielleicht 12.000 €,- und das wird für die Instandsetzung nicht reichen...

Das ist ein Totalschaden

Der komplette rechte federdom incl. Wasserkasten ist betroffen das ist ein schwerer struktureller Schaden.

Wirtschaftlich ist der hin! Abgesehen vom Blech und dem ganzen anderen Kram - MB würde aufgrund des Einschlags sicher auch das Lenkgetriebe tauschen und das Auto auf ne Richtbank setzen. Allein bei so einer Frontschürze kann man 2,5 k € rechnen...

Sicher kann man das im Hinterhof "günstiger" wieder reparieren - aber bei MB über VK abgerechnet ist das sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden.

.. leider ist das schöne Auto jetzt Schrott, für die Versicherung ein glatter wirtschaftlicher Totalschaden.

Auch wenn die dir 15.000.- Euro bezahlen würden, könntest du mit diesem Geld das Auto kaum reparieren können, denn der ist rechts vorne doch ziemlich ramponiert. Auch mit Ersatzteilen vom Schrottplatz wird sich das nicht mehr ausgehen.

Allgemeine Frage:

Wozu Vollkasko bei einem 10 jährigen mit 180k KM-Stand?

Ich mein, man bezahlt ungefähr den gleichen Betrag, als ob er neuwertig ist und als "Dank" gibt es dafür mit Glück 12 k€. Was kriegt man für 12 k€...

Immerhin bekäme man die 12k - ohne VK bei eigenem Pech wie hier bekommst Du nix!

Rechenexempel wie bei allen Versicherungen...

Zitat:

@kazbeck schrieb am 7. Januar 2021 um 15:05:53 Uhr:

Allgemeine Frage:

Wozu Vollkasko bei einem 10 jährigen mit 180k KM-Stand?

Die erste Begründung hat Higgi schon geschrieben, man bekommt den Wiederbeschaffungswert, kann sich also ein gleichwertiges Auto wieder kaufen bzw. diesen Betrag aufstocken für ein höherwertiges Fahrzeug.

Zudem gibt es in der Vollkasko die Rabattstufen, in der Teilkasko nicht. Bei hoher Schadenfreiheitsstufe ist eine VK kaum teurer als ein TK.

Gruß

Hagelschaden

@ben726

Zitat:

@ben726 schrieb am 7. Januar 2021 um 13:32:38 Uhr:

 

...aber jetzt lasst mich dieses gefühl nicht los das das fahrzeug wohl als totalschaden herausstellen könnte.

Sei froh wenn es so ist, mit so einer ramponierten Kiste hat man später keinen Spaß mehr. Geld von der Versicherung nehmen, was anderes kaufen und den Verlust ( wenn denn vorhanden ) abhaken.

@kazbeck

Frag mal Deinen Versicherer was eine VK mit hoher Selbstbeteiligung oder auch niedriger Sb

gegenüber nur TK kostet, ich hatte immer die gleiche denke wie Du, bis meine Versicherung mir das mal nahegelegt hatte. Meinen A4 hab ich dann erst aus der VK rausgenommen als er nur noch 4000,- wert hatte.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:25

Wow, danke erstmals für die hilfreichen ideen, ich hab mal so im internet geschaut was der wagen kosten würde und hja unter 16.900€ für ca 200.000 km gibts ihn nicht, daher schätz ich mal das der wiederbeschaffungswert etwas höher fällt als was hier geschätzt wurde. Wie läuft dann das alles ab mit der versicherung, krieg ich das geld was auf das fahrzeug geboten wurde bzw. den restwert und die differenz vom wiederbeschaffungswert und restwert ausbezahlt? Nächste woche kommt der gutachter und schaut sich den schaden genauer an

Zitat:

@ben726 schrieb am 7. Januar 2021 um 16:25:48 Uhr:

Wow, danke erstmals für die hilfreichen ideen, ich hab mal so im internet geschaut was der wagen kosten würde und hja unter 16.900€ für ca 200.000 km gibts ihn nicht, daher schätz ich mal das der wiederbeschaffungswert etwas höher fällt als was hier geschätzt wurde. Wie läuft dann das alles ab mit der versicherung, krieg ich das geld was auf das fahrzeug geboten wurde bzw. den restwert und die differenz vom wiederbeschaffungswert und restwert ausbezahlt? Nächste woche kommt der gutachter und schaut sich den schaden genauer an

Das kann dir nur deine Versicherung beantworten und was das Gutachten aussagt. Restwert, Zeitwert und derartige Kriterien spielen da eine Rolle. Ferner wird der Gutachter wohl von der Versicherung bestellt werden, was du natürlich mit einem Gegengutachten deinerseits anfechten kannst. So wie der auf den Bildern aussieht hat der Vorderwagen gut einen mitbekommen und muss wohl auf die Richtbank.

Je nachdem wie man den reparieren lässt sind da aber schnell mal 5-6000 Euro im Land. Beim Sternpalast wesentlich mehr, da die mit anderen Vorgaben arbeiten (müssen) als eine Freie Werkstatt. Ich persönlich hätte den mit viel Vitamin B für 3000 Euro wohl fertig , aber selbst dann hat man immer einen Unfallwagen und das ist beim Wiederverkauf natürlich preislich sehr schmälernd. Ist ne blöde Situation aber wenn du evtl einen Leihwagen erhalten hast kannst ja den besten Weg wählen.

Hallo,

 

ich habe das leider auch im Mai 2020 mit meinem W212 Mopf 2013er durchgemacht mit offensichtlichen Totalschaden und kann folgendes dazu sagen.

 

Meine Versicherung hat erstmal einen eignen Gutachter geschickt und das Gutachten war mMn erstaunlich hoch, denn es zählt Wiederbeschaffungskosten - SB und Minus Differenzbesteuerung von 2,5%.

 

Ich habe mir dann nochmal einen S212 von 2016 gekauft und habe dann die 2,5% nachträglich bekommen.

 

Zum Glück war niemand verletzt und alles Andere hat meine Versicherung innerhalb weniger Tage gezahlt.

 

War aber halt in D!

Das sieht nicht gut aus.

Rechts von vorne bis hinten Karosserie verzogen, Achsen,... dann noch die Teile hinter der Front....

Wird wahrscheinlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen.

Zwecks Versicherung darf das Land nicht übersehen werden (laut Kennzeichen).

In Österreich ticken die Versicherungen etwas anders (z.b. Wiederbeschaffungswert, Preise Gebrauchtwagen,....)

Wart den Gutachter und das Angebot der Versicherung ab.

Die Werkstatt soll auch mal drüber sehen, ob der Wert des Gutachters ungefähr hin kommt.

 

PS:

Bei Fotos im Internet das Kennzeichen abdecken

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 7. Januar 2021 um 17:59:54 Uhr:

...

 

PS:

Bei Fotos im Internet das Kennzeichen abdecken

Ähhh....warum?

 

Soll ich es dann auf der Straße auch abdecken? Oder beim parken? Oder in der öffentlichen Garage?

Merkst was? :o

 

Überleg bitte nochmal, was Du da für unnütze Tips gibst und

lass es gerne beim nächsten mal sein.

 

Sorry, nicht böse gemeint, aber was Du schreibst ist einfach Blödsinn.

 

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