Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. MB 190 mit Frontantrieb

MB 190 mit Frontantrieb

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 22:36

HI @ all,

gibt es eigentlich ein Mercedes 190er Modell mit Frontantrieb??

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mir ist keins bekannt.

Wurde bei der Entwicklung des W201 überlegt, aber dann verworfen.

am 25. Mai 2004 um 7:37

:) es gibt KEINEN 190er mit Frontantrieb,

aber... gab es einen 4matic??

Wer weiß was dazu? ;)

am 25. Mai 2004 um 7:37

gibt es überhaubt einen benz ohne heckantrieb???

mir ist keiner beckant. A???:confused:

Der ERSTE MB mit Frontantrieb war 1991 das "Konzept-Car" F 100

( http://www.mercedes-benz.com/.../ )

Danach selbstverständlich die A-Klasse.

und NEIN, der w201 hat NUR Heckantrieb. Eine 4-matic ab Werk gabs nicht. Erst beim w124.

Gruß Alex

am 25. Mai 2004 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Schulz

gibt es überhaubt einen benz ohne heckantrieb???

mir ist keiner beckant. A???:confused:

Richtich -- :D der allseits beliebte Elchi ist nen Fronttriebler ;)

....und natürlich der VANEO, falls man den als Mercedes bezeichnen kann!

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 14:58

Schade, bin mal kurz einen MB 190 gefahren und hat mich eigentlich sehr begeistert. Doch dann hab ich von jemanden gehört, dass derjenige mal auf der Straße einen Bus überholen wollte, kurz beschleunigt hat und der Wagen dann "ausgebrochen" ist. Der Wagen hat sich dann um knapp 180° gedreht und ist dann gegen die Leitplanke gedonnert. Der Schaden war zwar nicht schlimm, aber ist so ein Heckantrieb gefährlicher als einer mit Fronantrieb????

am 25. Mai 2004 um 15:27

:eek: Babyfahren muß man können!!

Ich hab ja nun schon einige Erfahrungen mit 190ern sammeln können aber ausgebrochen ist er mir noch NIE! Sicher gibt es im Winter schon mal die Tendenz zum schleudern- aber wie gesagt: Gas weg Gegenlenken und das Schiff ist wieder in der Spur :D

Wenn Du begeistert bist ;) dann nimm Dir nen 190er und fahr anfangs schön vorsichtig..

PS das schleudern kann Dir auch mit nem Fronttriebler passieren ;)

...wir können das noch weiter spinnen...eigentlich sollte es auch nie einen w201 mit sechs Zylindern geben.

Wonach ein kleiner Viertöpfer mit einem 4-matic ähnlichen Antrieb sicherlich etwas unterfortdert gewesen wäre.

Die Karosse ist ursprunglich nur für den 4-Zylinder entwickelt worden, was die Beziner Motorenpalette angeht. Ob der 5er Diesel da auch darunterfällt ist mir noch unbekannt.

Für den Amerikanischen Markt wurde dann doch ein 6-Zylinder mit einem Schuhlöffel unter die Haube gequetscht. Dafür waren einige Änderungen an der Front nötig. Kühlerzarge...anders geformter Stabilisator usw usw. um dem Motor Platz nach vorn zu machen.

@FlatericXXL

...ein Ausbrechen des Hecks kann viele Ursachen haben...Fahrfehler...schlechte Reifen...ungünstige Wetter- Straßenverhältnisse...usw usw

Aber im allgemeinen gilt, gut motorisierte Hecktriebler ohne elektronische Fahrassistenten neigen eben eher zum Heckausbruch...was physikalisch bedingt ist.

Lehrstunden ENDE :O)

Alex

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 16:36

Zitat:

Aber im allgemeinen gilt, gut motorisierte Hecktriebler ohne elektronische Fahrassistenten neigen eben eher zum Heckausbruch...was physikalisch bedingt ist.

Schei*e, dass ist doch beim Mercedes der Fall. DAnn kann ich'S mir ja eigentlich abschminken so einen Wagen zu fahren, weil ich kein Risiko eingehen will....oder soll ich schwere GEwichte in mein Kofferraum packen ;-) :-) ?!?!

also...ich fahre meinen Hecktriebler ca. 25 TKM im Jahr...Sommer/Winter...was kommt...mir ist noch NIE das Heck ausgebrochen.

ok...mit dem 1,8er kann man nicht wirklich ein Kotelett vom Tellerrand ziehen...aber für mich zählen ganz andere Kriterien.

Suche Dir ein Auto was Deinen Erwartungen entspricht und sicher ist.

Das kann der 201 sicherlich sein.

Um das klarzustellen, ein Hecktriebler ist NICHT gefährlicher als ein Fronttriebler. Gefährlich ist immer das, was hinter dem Steuer sitzt.

Gruß Alex

Dass das Heck mal tänzeln könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Eine 190er Website (baureihe201.de) beschreibt den 190er aber als sehr gutmütig. Ich denke auch, dass heikle Situationen nur auf Schnee/Eis passieren könnten. Ich habe auch immer diese Möglichkeit im Kopf und werde mich hüten, in einer Kurve volle pulle zu beschleunigen. Da mein Baby jedoch das Sportlinefahrwerk und 205er Schlappen hat, wird der aber sicher einigen Kurvenspeed vertragen. :D Es gilt aber immer: nie übertreiben. ;)

@FlatericXXL

ich bin zuvor einen Twingo mit Frontantrieb gefahren und habe mich auch in den 190er getraut und fühle mich in diesem auch stets sicher. Man sollte das Thema nicht überbewerten. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Artikel (oder eine Serie) über den 190er gelesen zu haben, in dem sie sich massenhaft um Bäume gewickelt haben. Wenn du trotzdem noch Bedenken hast, empfehle ich dir einen 190er nach der MOPF oder einen Sportline, wie ich einen habe. Die 190er nach der Mopf liegen tiefer, die Sportline noch ein ein paar cm mehr und haben breitere Reifen (Serie) drauf. Kannst natürlich auch von dir aus breitere Schlappen drauf machen. Dann sinkt die "Gefahr" auch wieder ein bißchen. :) Solltest halt keinen 2.6l oder 2.5 16V nehmen. Wenn man im Winter ein büschen Gefühl entwickelt, sollte das Handling, wie schon beschrieben, kein Problem darstellen, wie "Heiko190E" auch schon erzählt hat. ;)

am 26. Mai 2004 um 7:06

Hallo zusammen.

Also ich wundere mich über die Diskussion zum Thema "Heck bricht aus". Ich hab nen 190e 2,6 und mir ist es noch nie passiert dass er plötzlich ausbricht (wenn mans drauf anlegt machts aber Spass). Es stimmt schon dass der 190er hinten sehr leicht ist, aber wenn man es nicht provoziert passiert da nix. erst recht nicht mit nem 190 oder 190e oder 190d. Der 2,6 macht riesig Spass, und wenn ich das Heck mal hab gehen lassen, lässt er sich mit einer hand am Lenker einfangen.

190er sind nicht gefährlich!!!!!

Gruss vom dingchecker

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

 

Schei*e, dass ist doch beim Mercedes der Fall. DAnn kann ich'S mir ja eigentlich abschminken so einen Wagen zu fahren, weil ich kein Risiko eingehen will....oder soll ich schwere GEwichte in mein Kofferraum packen ;-) :-) ?!?!

Sieh dir mal die Hinterachse an und vergleiche sie mit anderen Autos aus den 80ern. Dann wirst du sehen dass man das Heck nur durch Übergas zwingen kann auszubrechen.

Wer jedoch überlegt fährt, dem passiert nix.

Einfach bei nasser Fahrbahn alles etwas ruhiger angehen lassen und es in der Kurve sanft angehen lassen.

Früher mussten eben noch gute Fahrwerke gebaut werden, da es kein ESP gab. Deshalb hat die Entwicklung der Hinterachse auch mehr als 100 Mio. DM (ca. 1978) gekostet.

Es wurden über 20 verschiedene Achsen getestet.

Heute wird ein mangelhaftes Fahrwerk eingesetzt und mit ESP versucht die Fehler zu überdecken.

Desweiteren wird man in der Fahrschule nicht an kritische Situationen herangeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen