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Mal ganz was anderes: W211 AMG Sitz in einen Rennsimulator einbauen, wie mache ich die Elektrik?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 0:40

Moin,

ich habe mir gestern einen AMG Sitz besorgt, den ich nun gerne in meinen Rennsimulator einbauen möchte. Mechanisch ist das alles überhaupt kein Problem, nur die Stecker sind ein Buch mit sieben Siegeln.

Es gibt für mich zwei Wege:

1. Ich trenne einfach die Motorenkabel 10cm nach dem Motor ab, verbinde sie über entsprechende Tippschalter mit + und – und gut ist.

2. Ich besorge mir eine Türverkleidung mit den entsprechenden Schalter (oder baue mir ein eigenes „Schaltpult“) und schließe es an die vorhandenen Stecker an. Dazu brauche ich dann eben noch die Gegenkabel mit Steckern.

Nun möchte ich aber gerne soviel Einstellungen wie möglich erhalten, somit sind wir eigentlich schon bei Lösung Nr. 2.

Da stellt sich dann aber schon die Frage, welche Einstellmöglichkeiten bietet der Sitz überhaupt?

Ich gehe mal von folgenden aus:

-Vor zurück

-Hoch runter (eventuell getrennt, vorne und hinten)

-Lehne vor zurück

-Kopfstütze hoch runter

-Eventuell Schulterpolster eng weit

-Eventuell Sitzseitenpolster eng weit

-Massagefunktion

-Eventuell Airbags

-Sitzlüftung

-Sitzheizung

Die ersten vier Einstellungen wären mir am wichtigsten, der Rest ist nettes Beiwerk.

Ich würde das Ganze gerne über ein 12V Netzteil laufen lassen, wieviel Amper sollte das bringen?

Die Sitzmemory wäre natürlich ein Traum. Da ich öfters Besuch habe und wir dann abwechselnd fahren, ist es natürlich schön, wenn jeder seine Sitzposition abspeichern kann.

Wichtig wäre mir auch noch, die Sitzairbags (hat der überhaupt welche?) sicher zu deaktivieren oder komplett auszubauen. Wie gehe ich dabei genau vor? Oder reicht es aus, den gelben Stecker (ich meine das ist der Airbagstecker) einfach zu ignorieren und nicht anzufassen?

Ich würde mich sehr über Informationen zu den Einstellmöglichkeiten freuen und natürlich über alle Ideen und Tipps zum Einbau in mein Rig.

Ein Schaltplan von den Sitzanschlüssen wäre auch echt klasse.

Am liebsten auch noch die entsprechenden Seiten aus dem WIS oder die Info, welches WIS ich denn genau brauch?

Auf dem Steuergerät steht Woche 16/2002 aber der breite gelbe Stecker kam doch erst 03/2003 in die Fahrzeuge?

Im Anhang erste Bilder von gestern, weitere kann ich jederzeit gerne machen.

Vielen Dank

Jacky

Sitz
Zettel1
Steuergerät
+4
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22 Antworten

Für mich würde nur option 2 in Frage kommen.

Der sitzt hat an der Außenseite (entgegengesetzt zum Guetschloss) einen Sidebag. Einfach die Sitzlehne zerlegen, Nieten ausbohren und abnehmen. Fertig.

Der Sitz kann:

  • Vorne hoch/runter
  • Hinten hoch/runter
  • Gesamter Sitz vor/zurück
  • Lehne vor/zurück
  • Kopfstütze hoch/runter
  • Lordose oben/unten jeweils aufpumpen/ablassen
  • Oberschenkel aufpumpen/ablassen
  • Seitenwangen aufpumpen/ablassen
  • Seotenwangen dynamisch links/rechts aufpumpen/ablassen
  • Massage (Lordosenkissen blasen sich abwechselnd auf/lassen ab)
  • Sitzheizung
  • Sitzbelüftung

Mit einem TSG wäre dann sicherlich Memory möglich.

Mit einem TSG samt Schalterblock, ggf ZGW und vielleicht einem Tacho liesse sich da sicherlich was machen. Für manche Funktionen wollen verschiedene SG den Tacho im CAN Bus Netzwerk haben.

Dann brauchst du noch ein paar Schaltpläne. Abschneiden von Kabeln würde ich vermeiden und lieber die Gegenstecker besorgen, mir Kontaktfeder und Kabeln bestücken und dann da dran alles verkabeln. So hast du immer den original Sitzkabelbaum intakt. Zumindest würde ich es so machen als OEM Fetisch, selbst bei so einem Projekt.

Netzteil sollte mindestens 20A liefern können. Die Motoren ziehen ziemlich Strom. Da ist nicht zu spaßen.

Option 2 wird schwierig, da einiges aus dem Can-Bus abgefragt wird. Ich bin mir nicht sicher wie Can-Bus nur mit 4 SG funktioniert. ZGW brauchst du auf jeden Fall, Tacho eventuell auch, Gurtschließer. Bleibt spannend.

 

Ich meine, dass die Hauptstromversorgung mit 40A abgesichert ist, da alle Motoren gleichzeitig laufen können.

Wenn alles funktionieren soll, brauchst du noch den Kompressor für die MultiKulti Dyamic.

Es dürfte einfacher sein, die Motoren und Pumpe/Ventile einzeln anzusteuern.

Würden dann aber, je nachdem, viele Schlaterchen werden.

Vielleicht könnte man das mittels eines Arduino + Relaiskarte machen, und dann sogar vom PC ode rHandy per App steuern. Dann wäre auch memory keinProböem.

Und wenn das Lenkradsignal abgegriffen würde, könnte man sogar die dynamische Sitzverstellung mitlaufen lassen.....

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:40:37 Uhr:

Option 2 wird schwierig, da einiges aus dem Can-Bus abgefragt wird. Ich bin mir nicht sicher wie Can-Bus nur mit 4 SG funktioniert. ZGW brauchst du auf jeden Fall, Tacho eventuell auch, Gurtschließer. Bleibt spannend.

Ich meine, dass die Hauptstromversorgung mit 40A abgesichert ist, da alle Motoren gleichzeitig laufen können.

Wenn alles funktionieren soll, brauchst du noch den Kompressor für die MultiKulti Dyamic.

CAN Bus läuft auch zwischen nur 2 SG. Die Konstellation mit 2 SG habe ich ständig auf der Werkbank wenn ich diese außerhalb eines Fahrzeugs kodiere. Ich bin mir ziemlich sicher dass seine Idee klappen kann.

Das wäre echt cool zu sehen. Also nur Tür-SG und Sitz-SG ohne ZGW? Habe ich noch nie gemacht. Das heißt die SGs adressieren andere SG direkt? Tür-SG->Sitz-SG

Ich schrieb doch ZGW!

Mit einem TSG samt Schalterblock, ggf ZGW und vielleicht einem Tacho liesse sich da sicherlich was machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 1:37

Moin,

danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Ich habe heute Einiges gefunden und bin einen großen Schritt weiter gekommen.

Den Airbag habe ich ausgebaut und die Verkleidung klebe ich mit Silikon oder Heißkleber wieder an, da ja nun die zweite Niete vom Airbag fehlt.

Die Funktionen die ich gefunden habe und problemlos ansteuern kann, sind Folgende:

Vorne hoch/runter

Hinten hoch/runter

Gesamter Sitz vor/zurück

Lehne vor/zurück

Kopfstütze hoch/runter

Sitzheizung (ohne Stärkeregelung)

Sitzbelüftung (ohne Stärkeregelung)

Am Sitzsteuergerät der lila FDS Stecke fehlt mir noch komplett? (Bild 8)

Der kleine „dreipin“ Stecker neben dem Gelben fehlt mir auch noch? (Bild 9)

Und dann die ganze Thematik mit der Luft:

Ich meine, dass die Schalteinheit vorne rechts am Sitz (Bild 10) mit dem lila „FDS“ Stecker (Bild 8), dem „Schaltmodul“ in der Lehne unten links (Bild 11) und dem Ventilblock (Bild 12) verkabelt ist.

Aber woher bezieht dieses System 12V + und -? Bzw. wie bekomme ich das zum Laufen. Und mit wieviel Bar gehe ich auf den Ventilblock?

Das alles würde dann die noch fehlenden Funktionen beinhalten:

Lordose oben/unten jeweils aufpumpen/ablassen

Oberschenkel aufpumpen/ablassen

Seitenwangen aufpumpen/ablassen

Seitenwangen dynamisch links/rechts aufpumpen/ablassen

Massage

 

Was im Moment am wichtigsten wäre, woher bekomme ich die die Gegenstecker zu den grün, schwarz, braun, orangenen Steckern am Sitzsteuergerät? Gibt es die überhaupt, da die Stecker ja eigentlich in das Steuergerät gesteckt werden… .

Und zuletzt die Frage: Haben die Motoren in dem Zustand wie ich sie betreiben möchte einen Endschalter? Oder laufen die so lange heiß, wie der Schalter gedrückt wird?

Danke

Jacky

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Die Stecker die im Sitz SG stecken müssen natürlich drin bleiben. Was ich damit meinte mit "kauf dir Stecker", ist um die Kabel die vom Sitz SG nach außen also unter den Teppich führen nachzubauen. Oder kauf dir den Kabelbaum auf eBay von einem Schlachter. Die zerschneiden eh alles wie die Barbaren ohne zu überlegen was diese Kabelbäume wert sind da viele nicht mehr lieferbar sind. Aber das ist eine andere Geschichte. Oder sag mir Bescheid dann baue ich dir die paar Kabel auf die du brauchst.

Die Motoren haben Hall Sensoren drin und das Sitz SG kennt die Endanschläge und schaltet dann ab.

Woher bezieht welches System 12V? Wenn du das Sitz SG meinst: Das Sitz SG bekommt die 12V und gibt diese dann über die Kabel die aus dem SG zu den Motoren gehen weiter.

12V+ und 12V- ist an 2 unterschiedlichen Steckern. Je nachdem aus welchem Baujahr der Sitz kam muss man da im Schaltplan nachsehen.

Die Schaltpläne können wir dir zukommen lassen. Das ist nicht das Problem. Wir dachten an Can-Bus ;-)

Moin,

ich habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt:

mit „…Die Funktionen die ich gefunden habe und problemlos ansteuern kann, sind Folgende:…“

meinte ich, dass ich an den Ausgangsseitigen Steckern des Sitzsteuergerätes (Bild 14) die entsprechenden Kabel gefunden habe, um die Motoren zu bewegen.

Um Das Ganze von der Eingangsseitigen Steckerbelegung zu steuern (Bild 13) benötige ich ja wohl noch weitere Teile:

Die Türschalter für die Sitzverstellung

Das Türsteuergerät TSG

Das Zentrale Gateway ZGW

Den Kabelbaum dazu

Und

Eventuell einen Tacho.

Das habe ich schonmal alles gegoogelt und teilweise auch gefunden.

ABER:

Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, das ein Profi mit entsprechender Ausrüstung zum umcodieren usw. und mit dem entsprechenden Wissen das sicher zum laufen bekommen würde.

Nur ich traue mir das nicht zu.

Stimmen die Bestellnummern der Teile und passt das zusammen?

Passen die Baujahre?

Passen die Softwarestände?

Stimmen die Pinbelegungen der Stecker?

Usw.

Wenn wir das hier gemeinsam hinbekommen, wäre das natürlich eine tolle Sache und würde mir auch Spaß machen. Allerdings sehe ich da schon ein sehr hohes Frustpotenzial, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Ist es das Teil aus ebay, welches schrott ist?

war es die Verkabelung?

oder

doch die Software?

Ich bin etwas unschlüssig, ob ich soweit gehen möchte und bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Wenn sich im Raum Berlin jemand findet, der das mit mir zusammen machen könnte, packe ich den Krempel ein und komme vorbei.

Natürlich gegen Aufwandsentschädigung ??.

Vorab bleibt aber die Frage offen: Von welchen Pins bekommt der Bereich für die Luftverteilung seinen Strom? Die habe ich noch nicht gefunden.

Danke

Jacky

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Versorgungsspannung wird an den Buchsen im ersten der beiden Bilder vorgenommen. Nur muss man eben wissen aus welchem Baujahr der Sitz ist, da auch diese Belegung zwischen Mopf und Vormopf änderte und dann knallt die Sicherung wenn man die falschen Pins nimmt.

Die Teile die du zusätzlich brauchst kosten nicht viel gebraucht. Alles machbar. Aber bei so einem Projekt sollte eben kein Frust eintreffen wenn nicht alles sofort klappt.

…genau da geht es schon los:

Wie bekomme ich heraus, aus welchem Baujahr mein Sitz ist?

Ich habe ihn von einem Autoverwerter, der mir nicht einmal genau sagen konnte, aus welchem Fahrzeug der Sitz stammt.

Ok, W211 ist inzwischen sicher, aber ob vor Mopf oder danach?

Ich meine gelesen zu haben, dass der breite gelbe Airbagstecker wohl erst ab 03/2003 verbaut wurde.

Auf dem Sitzsteuergerät steht allerdings HW 16/02 (Bild 16)

Auf anderen Zetteln wiederum 2004.01.30

Könnt ihr damit was anfangen?

Danke

Jacky

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Der Verwerter muss doch eine FIN vom Fahrzeug haben aus dem der Sitz kam. Ein Verwerter kauft doch sicherlich keine gebrauchten Teile von anderen Verwertern auf. Die gelben Stecker sind in allen 211er seit 2002. Sicherlich auch schon in 210er und ggf noch früher. Aber darauf will ich mich nun nicht festlegen.

Wenn der Kabelbaum nicht später erneuert wurde muss es mindestens einer aus 2004 sein. Die ganzen Teile wurden/werden Just in time gebaut, geliefert und verbaut. Ich habe z. B. Teile in meinem Auto die haben ein Produktionsdatum aufgedruckt das 4 Tage vor dem Herstelldatum meines Autos zeigt. Das sind die beiden Seitenverkleidungen im Kofferraum. Ohne mehr zu wissen über dein Spenderfahrzeug würde ich also mir 2004 und somit Vormopf gehen.

Kannst ja mal gucken was du noch so an Daten am und im Sitz findest um die These zu unterstützen.

Themenstarteram 1. November 2022 um 0:01

Natürlich kommt kein Frust auf, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt.

Wenn es aber Tagelang hin und her geht, verliere ich dann doch die Lust.

Ohne einen verlässlichen Helfer, der sich in der Materie gut auskennt, werde ich das Projekt „Can-Bus“ mit den ganzen Steuerteilen nicht angehen.

Kurz zur Klarstellung für mich: Mopf war im Juni 2006?

Dann ist mein Sitz sicher davor gebaut worden.

Alle Zettel, bis auf den vom Sitzsteuergerät selber, haben ein 2004er Datum. Das Sitzsteuergerät, wie erwähnt, HW 16/02.

 

Gut, gehen wir also von vor Mopf aus. Dann würde ich euch um folgende drei Dinge bitten:

1.) Gibt es die Gegenstecker der orangenen, braunen, schwarzen und grünen Stecker, die am Sitzsteuergerät Ausgang gesteckt sind? Wenn ja, woher bekomme ich die bitte?

2.) Wo lege ich + - 12V an um die Sitzpneumatik (Massagebereich) in Gang zu bekommen, also deren Steuerung. Und zwar an dem Dunkelroten FDS Stecker? (Geraten, aber nur der hat Verbindung zu den Massageschaltern)

Und:

3.) Wieviel Bar gebe ich auf den Ventilblock.

Diese Informationen würden mich, zumindest bei der Lösung mit separaten Schaltern und Umgehung des Sitzsteuergerätes, weiterbringen.

 

Weiterhin befürworte ich jedoch sehr das Projekt „Originalfunktionen erhalten und über Can-Bus steuern“.

Dazu müsste ich jedoch eine genaue Einkaufsliste bekommen.

Im ebay habe ich mehrere TSG, ZGW, Kabelbäume, Tachos und Türschaltermodule gefunden. Aber sind das die richtigen, zusammenpassenden Teile?

 

Wenn uns das weiterhilft, versuche ich noch einmal bei der Autopresse Tempelhof anzurufen, eventuell haben die ja tatsächlich die FIN gespeichert. Der Mitarbeiter am Samstag, hatte sie auf jeden Fall nicht parat.

 

So und nun im Anhang mal nahezu alle Zettel und Aufkleber, die ich sehen kann, ohne den Sitz weiter auseinander zu bauen.

Danke

Jacky

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