ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan und Internet

Macan und Internet

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:23

Hallo Leute,

ich habe mein iPhone mit dem PCM 4 im Macan per Bluetooth verbunden. Wenn ich beim Menü Map die Onlinetraffic einschalten will, sagt er: Bitte Datenverbindung überprüfen. Wenn ich das tue, steht dort nur etwas mit WLAN-Hotspot zur Wahl. Wie sage ich dem PCM, dass er für diese Onlinetraffic-Funktion die Online-Verbindung über mein Handy nutzen soll?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:23

Ich finde wirklich nirgendwo die Antwort. Es gibt hier bestimmt Einige, die wissen wie es geht. Muss ich irgendwie mein Handy zum WLAN-Hotspot konfigurieren? Brauche ich eine bestimmte App damit das läuft?

Muss man dafür nicht eine Sim Karte im Auto einlegen? Oder gar das Porsche Car Connect Aktivieren?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 4:04

Keine Ahnung. Deswegen frage ich ja hier. In der BA steht dazu nichts.

Ohne CarConnect keine Onlinefunktion. Das Handy als Hotspot zu nutzen funktioniert leider nicht, da das Navi nur auf die integrierten Datenverbindungen im PCM reagiert.

Ob es beim PCM4 einen separaten SIM-Schacht gibt, weiß ich nicht. Beim Nachfolgesystem gibt es einen zweiten Schacht im Handschuhfach.

 

Oder eben über Porsche CarConnect die eingebaute Karte wieder aktivieren. Dazu muss du unter deinem MyPorsche-Account ein Datenpaket kaufen, dann wird die Karte wieder freigeschaltet.

Sollte nicht bei jedem neuen Macan ein 2-Jahres Datenpaket inkludiert sein? War zuerst bei meinem angekündigt und nachdem es sich nicht aktivieren ließ, hieß es, es gibt kein Gratis-Datenpaket während der ersten 2 Jahre. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Gruß

Mike

In den ersten 2 Jahren habe ich in meinem Macan S FL 2019 natürlich ein Datenpaket inkl Roaming kostenlos inklusive, via integrierte SIM.

Das Datenpaket ist für alle Connect Dienste (Navi Online, App, Musik, Kartenupdates) gedacht.

Als Hotspot Funktion um Filme (für Kids) auf Tablets zu streamen dagegen nicht, ist kein Connect Dienst.

Nach 2 Jahren ist es kostenpflichtig oder man nimmt einen eigene SIM

Danke GPBDUS, mein Kundendienstmann hat es jetzt doch hingebracht, nur das Internetradio funktioniert noch immer nicht. Dafür brauche ich angeblich doch das zusätzliche Datenpaket - oder ist das auch wieder nur eine Ausrede?

Es hat auch 3 Anläufe und mehrerer Stunden am Telefon und im PZ bedurft, bis die Fernsteuerung der Standheizung über Handy endlich funktionierte. Es ist mühsam!

Radio Plus ist in den ersten 24 Monate kostenlos

https://connect-store2.porsche.com/.../...vigation_infotainment_v2?...

Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe:

Die Connect Dienste und die integrierte SIM für Daten im Rahmen der Connect Dienste sind 24 Monate kostenlos.

Danach kosten die Connect Dienste 179,00 € / Jahr inkl. 19% MwSt. / inkl. Internet-Anbindung.

Man kann eine eigene SIM einsetzen, aber die Connect Dienste kosten nach den 24 Monaten dennoch 179,--.

Vorteil einer eigenen SIM ist auch die Tablet Nutzung für streamen.

Ich habe zwar einen neuen 992 aber auch Probleme mit der Connect App. Wenn ich die App öffne kann ich fast so gut wie nie eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Sprich, der Kreis in der linken oberen Displayecke bleibt rot und wird nicht grün. Grün ist er nur wenn man im Fahrzeug sitzt. Wenn man es verlassen und verschlossen hat, ist die Verbindung unterbrochen. Somit sind die Fernfunktionen nicht mehr verfügbar.

Alle möglichen Maßnahmen wie das Löschen der App haben nicht geholfen. Bei Porsche gibts dafür schon ein Ticket aber im Moment ist noch keine Lösung parat.

 

Wie schaut es bei Euch damit aus? Funktioniert es wie es soll?

.jpg
.jpg
Themenstarteram 15. November 2021 um 19:40

Hallo Leute,

 

ich komme auf das Thema zurück. Ist das sicher, dass ich neben der Verlängerung der Connectdienste auch das Datenpaket kaufen muss, wenn ich keine eigene Simkarte einsetzen will? Ich will nur die Karten aktualisieren. Kann ich das wirklich nicht über mein Handy oder das heimische WLAN (wenn ich mich vor das Haus stelle, ist der Empfang da)? Bei meinem Audi kann man die Karten auf einen USB laden und dann auf das Fahrzeug rüberspielen. Geht das beim Macan nicht?

 

Schöner Gruß

Hallo Sonic,

Wenn Dein Macan noch keine 2 Jahre alt ist, ist dieses Service gratis. Danach musst Du leider das Datenpaket um wohlfeile € 179,- p.a. kaufen. Welchen zusätzlichen Sinn eine eigene SIM-Karte haben soll, konnte mir im PZ auch noch niemand sagen, denn das Internetradio funktioniert noch immer nicht.

Gruß

Mike

Ich hatte erst vorgestern das Angebot seitens Vodafone, meine Connect-Dienste zu verlängern. Dabei ging es nur um die Remote Dienste, diese kosten 99€ p. A.

 

Wenn man auf die entsprechende HP geht, muss man aufpassen, dass man nicht auf eines der Pakete hereinfällt. Es gib einen kleinen Link auf der Seite namens „weiter Angebote“, dort kann man dann die Bausteine einzeln hinzu buchen bzw. Aktivieren und muss keine teuren Pakete (dessen günstigstes Paket 179€ kostet) kaufen.

Dies beinhaltet die Echtzeitnavigation, richtig?

Bei mir ist nach einem Jahr Remote ausgelaufen. So wie ich das gelesen habe, ist das nur die Steuerung des Fahrzeuges via App.

Echtzeitnavi läuft bei mir noch ein Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan und Internet