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M111 evo Drehzahl-sägen mit Kurzschluss?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:03

Nabend,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem:

Die Leerlaufdrehzahl steigt auf 2000udm und fällt dann wieder ab gen 0, fängt sich bei 500udm und geht wieder auf 2000udm usw.

Jedes Mal bei 2000udm wenn der Abfall kommt geht das Licht oben aus (Tür auf, Fzg.Innenraumbeleuchtung) und das Kombi flackert auch.

Im FSP sind keine Fehler drin, Zündkerzen und Spulen sind recht neu, sowie HFM und LS auch.

Ölstopp-Kabel ist drin, MSG ist trocken.

Habe heute die DK inspiziert....scheint okay zu sein. Wirft ja auch kein Fehler.

Hatte das Thema schonmal im Herbst aber a) ohne Licht aus und b) wars es nur bis der kaltstart durch war und danach blieb der Leerlauf schön konstatt. Hatte dann mal am Kabelstrang under der MSG-Box gefummelt und dann wars weg. Dieser Trick funktioniert jetzt nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

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8 Antworten

Such in dem bereich, wo du "gefummelt" hast nach korrodierten elektr. Steckverbindungen und auch an der lima..

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:18

Habe alle Stecker und Kabel gecheckt sowie Spannung und Potentiale durchgemessen. Alles i.O. keine Kabelbrüche etc. Masse passt auch überall.

Könnte es an der Kette bzw. Steuerzeiten liegen, dass der Leerlauf nicht passt?

Da sollte kein sägen auftreten. Unruhiger lauf ja, aber halt kein konstantes auf und ab. Hast du klima drin und wenn ja ist die an? Zieh mal probehalber den lmm ab. Was soll bei dir ls heißen, lambdasonde? Die nockenwelenversteller würde ich im leerlauf ausschließen. Wie sieht es mit den teillastentlüftungsschläuchen aus?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:58

LMM hatte ich schon abgezogen und die Lambdasonde (LS) auch. Auch im Wechsel, hat nichts geändert.

Die Teillastentlüftung hatte ich immer Sommer vor. Schläuche sind neu und der Weg frei.

Habe gestern auch mal das MSG aufgemacht. Innen drinne Staub trocken und keine Korrosion.

Kann der KW-Geber den Fehler verursachen?

Möglich aber unwahrscheinlich bei dem verhalten. Was nich stutzig macht ist das die elektrik darauf reagiert. Deshalb gehe ich von kabeln-/anschlüssen aus, die das problem verursachen.

Hat der m111 ne sekundärluftpumpe, weiß ich jetzt nicht. Was ist mit den "agr-ventil"? Aber das sollte alles nicht so eine auswirkung auf die elektrik haben. Und wirklich kein dtc hinterlegt, müsste doch einer da sein wenn du lmm und ls abgeklemmt hast.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:02

Ja die DTC sind da wenn ich die Sensoren abziehhe. Aber die lösch ich dann. Also im normalen Betrieb kein Eintrag. Vorhin hat er schön das Gas bei 2000 festgeklemmt beim Fahren. War erst nach Zündungswechsel weg.

Das AGR Ventil ist jenes welches auf Fahrerseite auf höhe Domlageraufnahme befestigt ist und der Schlauch direkt an die Drosselklappe geht? Sagen wir so: da geht zumindest Luft durch und wenn ich den Schlauch an der Drosselklappe abziehe bekommt er kurz nen kleinen kick und regelt sich wieder ein. Ob dad Ventil schaltet wie es soll?

Also ich habe fest gestellt wenn ich ihn im Kaltstart einfach laufen lasse dann tuckert er sich irgendwann bei 1000udm fest aber läuft wie ein Sack Nüsse im Laufrad.

Kolben und Ventile sehen ein wenig dolle verrußt aus im Endoskop. Kompression passt. Verliert kein Öl aber minimal Wasser...glaube aber im Wärmetauscher weil der Fahrgastraum beschlägt gern von innen.

Kann es irgendwie sein das falsch eingespritzt wird? Z.b. durch falsche Werte Kurbelwellensensor?

Wenn es vom kws kommen sollte dürfte er eigentlich gar nicht mehr laufen. Aber wie schon gesagt, möglich ist alles. Denn keiner weiß wie das msg genau programmiert ist, welche daten quasi für einen sensorausfall hinterlegt sind. Was noch möglich ist und auch bekanntes problem ist der kraftstoffdruckregler. Das würde zwar das sägen und die verkokungen erklären aber nicht die elektrik. Aber prüf das teil mal, sollte auch keine unsumme kosten.

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