ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes wird nicht Betriebswarm + leicht unrunde Drehzahl

Mercedes wird nicht Betriebswarm + leicht unrunde Drehzahl

Mercedes C-Klasse W203

Hallo.

Ich habe zwei Problemchen bei meinem cdi.

1. Der Wagen braucht ziemlich lange (cirka 30 min) um auf Betriebstemperatur zu kommen.

2. Desöfteren wippt der Drehzahlmesser ganz leicht hin und her . Also zwischen zwei Abstandslinien.

 

Meistens wenn der Wagen richtig warmgefahren ist , ist auch wieder die Nadel ruhig.

 

 

12 Antworten

Thermostat bzw. Großer und kleiner Kühlkreislauf haste schon überprüft? Geht eigentlich ganz einfach per handauflegen...

 

Klick

 

 

Denke des Thermostat ist dauerhaft geöffnet und deshalb dauert es eben länger bis das Auto warm wird.

Das das thermostat defekt ist ist sehr wahrscheinlich aber was es mit der hüpfenden anzeigenadel auf sich hat. Ist jetzt die frage: springt nur die nadel oder auch die drehzahl in echt?

Zitat:

@MR13 schrieb am 24. Apr. 2024 um 15:18:03 Uhr:

springt nur die nadel oder auch die drehzahl in echt?

Das solltest doch auch am Motor hören. Eventuell mal im Stand bei geöffneter Motorhaube das ganze überprüfen!

 

 

Ich würde erstenmal das was offensichtlich ist also das Thermostat tauschen und dann weitersehen, wer weiß, vielleicht hat sich das Drehzahl Problem damit auch gelöst!

AMG wie meinst du das mit handauflegen. Habe im Netz nur Ausbauen und anschauen gefunden.

Und danke Super Erklär Video!

Und zu den anderen hört sich alles normal an und fährt normal.

Wenn Du den Motor Startest wird normal als erstes der Kleine Kühlkreislauf warm also ohne den Kühler. Der Schlauch zum bzw. weg vom Kühler müsste dann also Kalt sein!

 

Sinde diese Schläuche aber von Anfang an gleich warm wie alle andern Schläuche ist das ein Anzeichen das das Thermostat wahrscheinlich immer offen ist und das Kühlerwasser sofort in den großen Kühlkreislauf gelangt und durch den Kühler gleich abgekühlt wird obwohl es noch nicht die Temperatur erreicht hat die es haben soll (+-90?) um das Thermostat öffnen zu lassen...

 

 

Also Hand nach ca.2 bis 3 Minuten fahrt auf den Kühlerschlauch legen und fühlen ob sich alles gleich warm anfühlt oder nicht...

Probier ich sofort morgen mal aus . Danke für den Tipp!

So blau steht für kalt und rot für handwarm. Bin jetzt 4 Minuten gefahren. Ich fahre mal weiter und lege dann nochmal auf

20240425

Aber der drehzahlmesser ist gerade auch ruhig....

So nach 25 min noch immer ruhige drehzahl. Und beide Schläuche gleich warm bzw kalt.

Aber was ich gemerkt habe. Ist das der luftfilterkasten im Motor meiner Meinung stark wackelt.

Ich schaue mal die Tage stichprobenartig . Eventuell hängt das doch mit dem drehzahlmesser zusammen.

Den LMM habe ich abgewischt war eine schwarze leicht ölige ruß Schicht drauf. Vielleicht bringt das euch weiter...

So war gerade auf der Autobahn. Der Wagen war schneller auf Betriebstemperatur. Der Wagen hat einmal sich gerüttelt und danach war die Gasannahme besser. Verbrauch hat sich dann ebenfalls verbessert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes wird nicht Betriebswarm + leicht unrunde Drehzahl