ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung problem

Luftfederung problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 14:14

Also vom Audi meines cousins (A6 3.0 tdi quattro) zickt die Luftfederung herum und wollten uns das heute ansehen und auf Fehlersuche begeben aber hat nichts gebracht.

Haben das Auto im Wagenheber Modus auf die Bühne gestellt und mal untersucht wegen anderen Dingen. Danach leuchtete auf einmal die gelbe Lampe und im MMI waren die Niveaumodi ausgegraut.

Danach haben wir vcds angeschlossen und versucht zu kalibrieren, ging nicht wurde wegen Fehler abgebrochen. Haben dann versucht mal ein paar hundert Meter über 80 Zug fahren, passierte nichts.

Beim einfahren in die Tiefgarage hat das Auto dann ganz hoch geliftet und bleibt dann so. Gelbe leuchte noch immer aktiv und keine Einstellungen möglich.

Irgendeine idee bevor ich die Karre mit einem Hammer demoliere?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welche Fehler standen denn im Fehlerspeicher drinnen?

Zum Kallibrieren muss der Fehlerspeicher im Steuergerät auch leer sein soweit ich weiss.

Probier mal den Wagenhebermodus ein/aus zu schalten...

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:18

Also momentan steht die hintere Achse hoch und die vordere an Boden.

Im Fehlerspeicher steht irgendwas mit Niveauregulierung unplausibel. Wagenhebermodus lässt sich nicht abschalten. Geht nur während der Fahrt kurz in comfort Mode dann im Stillstand direkt wieder Wagenhebermodus.

schau mal ob hinten ein Sensor gebrochen oder verbogen ist. Dann geht er ganz hoch

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 10:25

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Juni 2023 um 10:42:58 Uhr:

schau mal ob hinten ein Sensor gebrochen oder verbogen ist. Dann geht er ganz hoch

Danke schön, mach ich demnächst gleich. Kann ich i VCDS irgendwas relevantes sehen oder ist da dann alles gesperrt?

Zitat:

@bobotron schrieb am 12. Juni 2023 um 12:25:27 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Juni 2023 um 10:42:58 Uhr:

schau mal ob hinten ein Sensor gebrochen oder verbogen ist. Dann geht er ganz hoch

Danke schön, mach ich demnächst gleich. Kann ich i VCDS irgendwas relevantes sehen oder ist da dann alles gesperrt?

Du siehst nur die unterschiedlichen Höhen...aber das siehst Du ja von außen auch schon ;)

Bei mir waren die vordere Sensoren ausgehakt. Dadurch wurde der gesamte Wagen immer komplett angehoben. Nach dem wieder Einhaken, konnte ich die Grundeinstellung wieder vornehmen und seitdem läuft es problemlos.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 14:38

Okay die Sensoren sehen gut aus. Gehen leicht, nichts verbogen, nichts gebrochen.

6.8 Bar druckspeicher. Klingt zu wenig. Wo fang ich an mit der Fehlersuche?

Du kannst über die Diagnose jeden Balg und den Speicher befüllen.

Das würde ich erstmal probieren.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 16:01

Zitat:

@schmidmi schrieb am 15. Juni 2023 um 16:45:47 Uhr:

Du kannst über die Diagnose jeden Balg und den Speicher befüllen.

Das würde ich erstmal probieren.

Wird abgebrochen

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 6:57

Ok hab jetzt versucht alles einzeln zu befüllen, Kompressor ansteuern funktioniert. Allerdings kein Druck. Hab jetzt einen neuen Kompressor bestellt.

War das zu voreilig oder sollte ich noch was anderes prüfen?

Es können natürlich immernoch die Leitungen oder der Verteilerblock sein.

Wenn du noch Zeit hast könntest du den Weg vom Kompressor zum rechten vorderen Balg mit Seifenlauge komplett prüfen während du über die Diagnose diesen Balg aufpumpst. Hier ist die ganze Strecke leicht zu überprüfen. Wenn das keine Leck aufzeigt, würde ich auf den Kompressor tippen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 19:20

Zitat:

@schmidmi schrieb am 21. Juni 2023 um 17:50:12 Uhr:

Es können natürlich immernoch die Leitungen oder der Verteilerblock sein.

Wenn du noch Zeit hast könntest du den Weg vom Kompressor zum rechten vorderen Balg mit Seifenlauge komplett prüfen während du über die Diagnose diesen Balg aufpumpst. Hier ist die ganze Strecke leicht zu überprüfen. Wenn das keine Leck aufzeigt, würde ich auf den Kompressor tippen.

Hab inzwischen mal den Kompressor getauscht. Inzwischen kann ich per OBD alles einzeln aufblasen, aber das Steuergerät lässt mich trotzdem nicht rein und blockt alles. Bin etwas ratlos.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 19:45

16 bar am druckspeicher. Vorne 9, hinten 8. Falls das irgendwie weiter hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung problem