ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lüftungseinlässe Front

Lüftungseinlässe Front

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:23

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen neuen Polo abholen können und soeben ist mir im Abendlicht aufgefallen, dass an der Front neben dem VW-Logo nur links die Verblendung weg gelassen wurde (vermutlich zur Belüftung des Motorraumes), aber rechts nicht. Mein innerer Monk sträubt sich etwas gegen diese Optik. Ist das bei euren Polos auch so, oder liegt hier ein Fehler vor?! Bild ist anbei…

Vielen Dank vorab und allen einen schönen Feiertag! :-)

Polo Frontansicht
Ähnliche Themen
14 Antworten

......hab ich so beim Polo noch nie gesehen.....scheint ein Fehler zu sein

Da würde mein innerer Monk auch schreien, ich kann Asymmetrie nicht leiden :D

 

Habe das tatsächlich so noch nie gesehen, da würde ich mal nachfragen.

Hast du eine manuelle Klimaanlage?

Es gibt etliche Polos, die gleiche asymmetrische Verblendung haben. Die haben bei mobile alle manuelle Klima.

Alles korrekt. Ich meine, das ist abhängig von der Motorisierung. Scheint ein "kleiner" Motor zu sein, oder?

Unser FL mit 110 PS, den wir kurz hatten, war durchgängig offen. Ich habe in Autohäusern aber auch etliche Halboffene gesehen, wie hier abgebildet.

Unser 95ps hat auch alles offen und Klima Automatik.

Auf mobile auch mit halb geschlossener Verkleidung zu sehen, dann aber manuelle Klima.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 7:42

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Mein Polo hat 95 PS und ne Klimaautomatik. Dann verbauen die anscheinend unterschiedliche Kühlergrille, aber schon mal wichtig zu wissen, dass man hier optisch was anderes einbauen kann. Dann lass ich da in den nächsten Monaten einfach nochmal einen anderen einsetzen, damit mein innerer Monk befriedigt ist. ;-)

Das ist dann wirklich kurios. Verrate doch mal deine Ausstattung

Evlt liegt es daran, dass du normale LED hast und kein IQ Light.. Wobei das eigentlich nichts mit der Lüftung zu tun hat

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:46

Also es ist ein Polo Move, 95 PS, DSG. An sich ist der bis auf den Travel-Assist, das IQ-Light und das Ausstelldach voll ausgestattet. Was das fehlende IQ-Light mit dem Kühlergrill zu tun haben könnte, erschließt sich mir zwar nicht, aber wäre natürlich ne Möglichkeit und bei VW muss man ja auch nicht alles verstehen. Warum so ein optisch asymmetrischer Kühlergrill überhaupt verbaut wird, ist ja schon an sich nicht zu verstehen. ;-)

Unser Polo hat auch die halb verschlossene Front. Ist ein 95PS Life mit Manueller Klimaanlage und die Basis LED Scheinwerfer.

...ich denke es hat weniger mit Optik als mehr mit Temperatur im Gesamtsystem zu tun.

Wenn die 95 PS Version weniger Kühlung benötigt, müssen die Entwickler die richtige Ballance finden. Ein kompl. offener Grill ist auch im Winter offen, da willst du sicher das die Heizung funktioniert. Wenn die dann aber nur noch lauwarm wird...

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:36

Na, wir haben aber ja hier bereits festgestellt, dass die Art des Kühlergrills unabhängig der Motorisierung ausgewählt wird. Und mit der Klimaanlage finden wir ja auch keinen Zusammenhang. Mein Händler wusste es vorhin auch nicht, vermutet evtl einfach, weil es das Sondermodell „Move“ ist. Naja, wir werden es wohl nie wissen. Ich werde jedenfalls den Kühlergrill definitiv austauschen lassen. Ich bin nicht pingelig - der Start/Stop-Knopf hätte z.B. auch einen halben Grad weiter nach links geneigt sein können (ist nicht wirklich schön gerade eingesetzt). Da mach ich aber kein Fass auf. Den halb offenen Kühlergrill, der echt fast wie ein Unfall aussieht, weil es einfach nicht symmetrisch ist, kann so aber nicht bleiben. Wer sich das bei VW ausgedacht hat, gehört gekündigt! ;-)

Sondermdoell move kann nicht sein, denn wir haben auch einen.

95ps, automatische Klima, travel Assist, IQ Light... Und eine offene Lüftung.

Was befindet sich denn hinter der blende bei dir? Vllt sitzt da ein anderer Sensor, der dadurch geschützt ist.so oder so finde ich den Einlass viel zu groß und dadurch anfällig für Steinschlag.

Na da bin ich mal gespannt, denke da wird dir keiner helfen. Das der Grill ist, wie er ist und hat sicherlich einen techn. Hintergrund. Da ist halt an der Stelle die Öffnung wo das Auto Luft braucht, wahrscheinlich für die Ansaugung.

Bin auf einen Bericht gespannt wie das Thema weitergeht.

...schließe mich meinem Vorredner an. Bitte Bilder, sobald du umgerüstet hast und Info sobald wieder Winter ist, ob das Einfluss auf Erreichen der Motor-Temperatur (und Heizung) hat. Danke schon mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen