ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüftergebläse funktioniert gelegentlich nicht mehr

Lüftergebläse funktioniert gelegentlich nicht mehr

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:34

Guten Tag,

Bei meinem Auto war jetzt so, dass das Lüftergebläse nach dem Start nicht startete.

Klimaautomatik bzw Bedienteil lässt sich steuern aber es passierte einfach nix.

Letztens wollte ich aufgrund der Temperaturen und dem nicht vorhandenen Gebläse mein Auto stehen lassen bzgl kondensbildung während der Fahrt ... Im letzen Moment sprang aber das Gebläse einfach von selbst an und ich konnte Auto heim stellen.

Als ich letztens nur kurz einkaufen wollte und paar Sachen erledigen .. ging es plötzlich wieder nicht mehr.

Nach einmal wieder neu anstarten läuft es plötzlich wieder.

Mit denen normalen Lesegerät zeigt es mir keine Fehler an, vcds scan sieht die nächsten 2-3 Wochen schlecht aus.

Irgendeinen Tipp was ich machen könnte auf die schnelle ?? Das Auto ist so nicht fahrbar da bei uns tiefster Winter ist und alles sofort anläuft ohne Gebläse.

8PA BJ 08, 1.9 TDI BLS , nur ca 390 000 km da ich in letzter Zeit bzw letzen 1,5 Jahren eigentlich nicht mehr viel damit fahre

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne weitere Info...

Neuen Lüfter einbauen .

Wäre wahrscheinlich eine Lösung und ist schnell gemacht.

das sieht für mich nach einem typischen Wackelkontakt oder Korrosion in der Verkabelung aus. Das würde ich überprüfen, bevor ich einen neuen Lüfter einbaue.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 8:23

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:11:05 Uhr:

das sieht für mich nach einem typischen Wackelkontakt oder Korrosion in der Verkabelung aus. Das würde ich überprüfen, bevor ich einen neuen Lüfter einbaue.

Ja danke, genau sowas vermute ich nämlich auch und ich hatte schon Mal 10-12 Defekte Kabel beim diesem Auto. Wäre nicht sehr verwunderlich wenn es hier auch der Fall wäre.

Naja, mein Winterurlaub steht eh wieder bevor und wie die letzten Jahre .. hab ich halt wieder was zu suchen xD

Gern geschehen und gutes Gelingen. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Also ich habe jetzt doch noch eine Werkstatt gefunden die mir Mal eben gegen Kaffespende den Fehlercode ausgelesen hat.

Genau im richtigen Moment ging also zufällig nix mehr.

Er hat gemeint die Magnesiumstifte seien verschließen, genau wie ein Lager vom Lüfter

Ok, dann ist also doch ein neuer Lüfter fällig.

Richtig und ganz neu eine neue Windschutzscheibe ...

auf den Weg zur Werkstatt hat sich von einem Lkw was auf der Autobahn gelöst und hat brutal eingeschlagen

Also den kleinen schaden mit Lüfter hab ich abklären können und gleich einen massiveren erlitten.

Heuer läuft bei mir xD

Uppps

Oja, das ist ärgerlich, aber wenn du eine Teilkaskoversicherung hast, halten sich die Kosten ja sicher noch im Rahmen.

Eigentlich muss die Firma, die der LKW gehört dafür aufkommen, aber dann brauchst du das Kennzeichen und musst es beweisen.

Also in Österreich schließt man für so ein Auto doch keine Teilkasko mehr ab ??

Das Auto hat mich 5500 € gekostet mit dem s3 Original Teile und 260tkm , sowas versichert bei uns keiner mehr.

Aber ich hatte es meiner Versicherung gemeldet und die haben gesagt: keine Chance. Selbst wenn ein Zeuge am Beifahrer sitzt lässt sich sowas damit auch nicht beweisen.

Hab dann bei der betroffenen Firma angerufen und den Vorfall gemeldet und wie es scheint, leiten die es nun zu deren Versicherung weiter und kommen für den schaden auf.

Aber Mal abwarten ob es letztendlich auch so kommt aber Versicherung hat gemeint scheine kostet so bei die 500-600 € falls die es nicht übernehmen.

Hab ich auch Mal blöd geschaut, dachte eher an die Hälfte

Ok, dann warte mal ab wie es sich entwickelt und berichte bitte, wenn es was Neues gibt. 500-600 € halte ich eigentlich noch für günstig für eine Scheibe incl. Einbau.

Scheibe kann man auch problemlos selber wechsel.

Hatte einen 116i gekauft, bei dem die Scheibe kaputt war und da der "neu im Stall" war, hab ich keine Kasko dafür gehabt.

Alle Teile über ebay gekauft:

Scheibe mit Graukeil für Lichtsensor, Regensensor --> 105€

Kleber --> 15€

neue Dichtung --> 15€

Schneidedraht (Set) 19€

Saugnäpfe 17€

Wechseln war kein Problem, meine Frau hat mitgeholfen (2. Person ist schon hilfreich, grad beim rausschneiden und beim neu setzen).

Jetzt wäre halt ne warme Halle (Selbschrauberhalle) von Vorteil :).

Bin kein Kfz-Mechaniker, sondern Informatiker (denen man gerne 2 linke Hände nachsagt) ;).

Zitat:

@SeriousD schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:17:13 Uhr:

Scheibe kann man auch problemlos selber wechsel.

Also ich habe schon 2 Mal erlebt bei Freunden dass es eben nicht immer problemlos abläuft mit dem selbstständigen tauschen.

170 € hab ich jetzt ein Angebot bekommen für 2 Steinschläge zum kleben. Ganz ein kleiner Steinschlag war auch noch wo versteckt der nicht mehr oberflächlich war.

Finde ich jetzt okay , neue Scheibe mit Arbeit etc soll 600-700 € kosten bei Carglass. Ich lasse die Scheibe zuerst Mal kleben und angeblich geben die mir eine Garantie dass es nicht reist (98 % Haltbarkeit wurde mit mitgeteilt).

Sollte die Scheibe dennoch reisen, bekomme ich bei neuer scheibe es gegengerechnet.

Klingt doch fair ??

solang der Steinschlag nicht eingerissen ist oder im Sichtbereich des Fahrers kann man das durchaus machen mit dem kleben!

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 21:18

Zitat:

@SeriousD schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:09:37 Uhr:

solang der Steinschlag nicht eingerissen ist oder im Sichtbereich des Fahrers kann man das durchaus machen mit dem kleben!

Ne danke, nie wieder.

War mein erstes Erlebnis bzgl dieser Angelegenheit aber der Steinschlag war schon ziemlich gleich gross wie eine 2 € Münze und einer von 20zig anderen Mini Steinschlägen hat mich noch paar Euro mehr gekostet.

Hab 170 € gezahlt und nun irritiert mich der Dreck mehr als zuvor denn der Kleber erzeugt eine Spiegelung an beiden Stellen. Der größere Steinschlag wirkt nun noch größer und den einen von 20 anderen was man davor überhaupt nicht wahr genommen hat ... Der wirkt nun riesig

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich bei fast 400tkm dem Auto eine neue Scheibe gegönnt.

Aber sogar die erste Verkäuferin hatte mich bei Carglass anscheinend angelogen .. hat mir was von bisschen über 90.% Tiger Garantie erklärt aufs kleben ... Beim Termin wollte ich Mal nachfragen und andere Frau wusste überhaupt nix davon.

Hat mir gesagt das hört sie zum ersten Mal.

Aber nun Back zum Thema:

Mein Lüfter hat zuerst nur 2-3 Aussetzer gehabt auf paar Monate ,hab mir Zeit gelassen bzw mich zuerst um die Scheibe gekümmert doch nun hat er (wie war es anders zu erwarten) von heute auf morgen komplett den Geist aufgeben.

Da war auch noch kein Schnee bzw kein Eis aber nun hab ich den Salat ... Schneefall gemeldet und ich habe keinen Bock mit offenen Fenster zu fahren und meine warme Atemluft beim Fenster raus zu befördern ....

.. den neuen Lüfter würde ich gerne kaufen , aber halt online und dazu muss ich wissen ob ich nun einen 2 oder 5 poligen brauche ohne das Teil vorher auszubauen.

Ja ich weiß , der Ausbau dass defekten Teiles dauert keine 20 Minuten nur hab ich nach der Arbeit echt keine Zeit und Bock da jetzt noch eine Stunde zu investieren.

Kann mir wer sagen welchen Lüfter ich brauche ??

1.9 TDI BLS , 09/2008 , Klimaautomatik

8P/SBLSF1/FM5A4009R8P607GG

WAUZZZ8P09B005765

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüftergebläse funktioniert gelegentlich nicht mehr