ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lobeshymne A6 4g + Standheizung im Winter

Lobeshymne A6 4g + Standheizung im Winter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:10

Hallo liebes Forum,

nachdem hier ja größtenteils über Probleme, Ratschläge und Tipps geschrieben wird, möchte ich einfach mal die Gelegenheit nutzen um ein kurzes Lob über ein tolles Auto loswerden:

Seit ein paar Tagen ist es Ars..kalt und es liegt mehr oder weniger viel Schnee.

Ich freue mich jeden Morgen wie Bolle darauf in meinen mollig warmen Schneepflug zu steigen um die leider nur knapp 25KM ins Büro zu fahren! Und dazu ist es jedes mal wie ein Fest bei so einer grandiosen Motorisierung (245PS) auch noch mit einem Schnitt von grob 8L/100Km ans Ziel zu kommen.

Eine kleine Anekdote hätte ich dann noch:

Letztens ging hier Abends gegen 18.00 ein großes Meeting zu Ende und ich stand bei ner Kippe vor der Tür um einen Kollegen zu verabschieden, hatte aber ab da noch knapp 1 Stunde Dienst.

Ich stand also da und konnte beaobachten wie in meinem Blickfeld locker 15 Leute an ihren Autos standen und ein paar Minuten ihre Scheiben notdürftig freigekratzt haben, viele davon nur die obligatorischen "Gucklöcher" vorne, hinten und an den Seiten.

Danach sind die Kollegen dann Einer nach dem Anderen in ihr Auto gestiegen und hatten dann nicht unerhebliche Probleme aus dem Parkplatz zu fahren oder ohne durchdrehende Räder die frisch zugeschneite Straße zu benutzen.

Ich hab dann meine Kippe fertig geraucht, meine Standheizung auf 50 Minuten gestellt und bin äußerst zufrieden und in freudiger Erwartung auf die warme, sichere und entspannte Heimfahrt wieder an meinen Arbeitsplatz gegangen.

Hach! Ich liebe mein Auto :-)

Danke fürs lesen und Gruß aus dem "leicht" verschneiten Schwabenländle,

funk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:10

Hallo liebes Forum,

nachdem hier ja größtenteils über Probleme, Ratschläge und Tipps geschrieben wird, möchte ich einfach mal die Gelegenheit nutzen um ein kurzes Lob über ein tolles Auto loswerden:

Seit ein paar Tagen ist es Ars..kalt und es liegt mehr oder weniger viel Schnee.

Ich freue mich jeden Morgen wie Bolle darauf in meinen mollig warmen Schneepflug zu steigen um die leider nur knapp 25KM ins Büro zu fahren! Und dazu ist es jedes mal wie ein Fest bei so einer grandiosen Motorisierung (245PS) auch noch mit einem Schnitt von grob 8L/100Km ans Ziel zu kommen.

Eine kleine Anekdote hätte ich dann noch:

Letztens ging hier Abends gegen 18.00 ein großes Meeting zu Ende und ich stand bei ner Kippe vor der Tür um einen Kollegen zu verabschieden, hatte aber ab da noch knapp 1 Stunde Dienst.

Ich stand also da und konnte beaobachten wie in meinem Blickfeld locker 15 Leute an ihren Autos standen und ein paar Minuten ihre Scheiben notdürftig freigekratzt haben, viele davon nur die obligatorischen "Gucklöcher" vorne, hinten und an den Seiten.

Danach sind die Kollegen dann Einer nach dem Anderen in ihr Auto gestiegen und hatten dann nicht unerhebliche Probleme aus dem Parkplatz zu fahren oder ohne durchdrehende Räder die frisch zugeschneite Straße zu benutzen.

Ich hab dann meine Kippe fertig geraucht, meine Standheizung auf 50 Minuten gestellt und bin äußerst zufrieden und in freudiger Erwartung auf die warme, sichere und entspannte Heimfahrt wieder an meinen Arbeitsplatz gegangen.

Hach! Ich liebe mein Auto :-)

Danke fürs lesen und Gruß aus dem "leicht" verschneiten Schwabenländle,

funk

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich mache das ähnlich, nur drücke ich 15 Minuten vor Abfahrt auf den Knopf der Fernbedienung:D

Ich habe keine Standheizung :mad::mad::mad::mad::mad:

.

.

.

.

.

.

.........aber in unserer Tiefgarage hat es auch im Winter über 10 Grad :D:D:D:D:D:D:D

 

Schön, mal auch eine Lobeshymne zu hören

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Ich mache das ähnlich, nur drücke ich 15 Minuten vor Abfahrt auf den Knopf der Fernbedienung:D

Hehe... Im Grunde reicht das auch.

Aber die 50 MInuten sind halt klasse, weil:

- Mein Auto in dem speziellen Fall doch extrem eingeschneit war und da einfach länger auch besser ist.

- Der Bordcomputer die Standheizung mit optimistischen 0,25L/h angibt, da isses mir die knapp 50cent doch wert

- Ich den Eindruck habe, je länger die Standheizung läuft, desto schneller wird hinterher mein Motor warm

@Audifan, das tut mir Leid und ich freue mich für dich das du nen TG Stellplatz hast. Meiner steht im Freien :-/

Allerdings muss ich nach 2 Monaten Standheizungsfahrt (!?) doch sagen, NIE WIEDER OHNE! Das ist das Beste AddIn das man sich konfigurieren kann. Bin gespannt wie sich das Ding im Sommer so macht... Habe gehört die sorgt auch für kühle Luft?

Gruß vom glücklichen

funk

Zitat:

NIE WIEDER OHNE! Das ist das Beste AddIn das man sich konfigurieren kann. Bin gespannt wie sich das Ding im Sommer so macht... Habe gehört die sorgt auch für kühle Luft?

Gruß vom glücklichen

funk

da hast aber noch nie eine nachgerüstete STH gehabt. Die ist vom Funktionsumfang/Bedienkofort um Welten dem "Vorsprung durch Technik" überlegen!

Miles, der auch Eberspächer STH ab Werk im 4G hat und damit nicht so zufrieden wie mit der nachgerüsteten Webasto im 4B ist

Zitat:

Original geschrieben von funk0815

Hallo liebes Forum,

... Hach! Ich liebe mein Auto :-)

funk

Es ist immer wieder schön, auch zweifellos vorhandene positive Erlebnisse mit dem A6 zu erfahren. Es würde der "Gemeinschaft" hilfreicher sein, wenn Du Deine "Fahrzeuge" aktualisiert hättest. Man könnte ersehen, welches Mj Du fährst, usw.

Zitat:

... Ich den Eindruck habe, je länger die Standheizung läuft, desto schneller wird hinterher mein Motor warm ...

Was sagt Deine Kühlwasseranzeige nach Motorstart ? Eine LED oder mehrere ?

Meine nachgerüstete webasto zeigt nach 40 min. nur 1 led, aber die gehen eindeutig schneller hoch.

edit: habe noch nie bewusst beim Starten draufgeschaut, sondern immmer erst beim Fahren.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

da hast aber noch nie eine nachgerüstete STH gehabt. Die ist vom Funktionsumfang/Bedienkofort um Welten dem "Vorsprung durch Technik" überlegen!

Miles, der auch Eberspächer STH ab Werk im 4G hat und damit nicht so zufrieden wie mit der nachgerüsteten Webasto im 4B ist

Hallo miles,

ich meinte ja auch generell die Knopf-drücken=Warm-Funktion ;-) Ich liebe es! Wie du merkst ist das meine erste Standheizung.

Ich nutze allerdings weder die Timerfunktion an Bord, noch am Schlüssel-Klotz, nur die An/Aus Funktion.

Das einzige was mir als Technikfreak fehlen könnte, wäre die Timerprogrammierung per App UND, was ich ernsthaft vermisse, eine Funktion "Jeden Dienstag um X:XX Uhr Standheizung für 30min an".

Aber ich hatte nie das Vergnügen eine nachgerüstete Webasto nutzen zu dürfen, von daher vermisse ich es auch nicht :-)

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ist-Stand.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

Es ist immer wieder schön, auch zweifellos vorhandene positive Erlebnisse mit dem A6 zu erfahren. Es würde der "Gemeinschaft" hilfreicher sein, wenn Du Deine "Fahrzeuge" aktualisiert hättest. Man könnte ersehen, welches Mj Du fährst, usw.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

... Ich den Eindruck habe, je länger die Standheizung läuft, desto schneller wird hinterher mein Motor warm ...

Was sagt Deine Kühlwasseranzeige nach Motorstart ? Eine LED oder mehrere ?

Hey timilila,

vielen Dank für deine netten Worte!

Hab das von Herzen geschrieben! Und natürlich sofort mein Auto aktualisiert, wie konnte ich das nur vergessen!

Bin ja schließlich äußerst stolz solch ein Raumschiff lenken zu dürfen :-) Kurzfassung: 3.0 TDI, 245PS, Quattro, MJ2012

Zum Thema Temp-LEDs

Nach Motorstart immer nur eine, also Eiskalt! Egal ob vorgeheizt oder nicht.

Mein subjektiver Eindruck sagt mir allerdings, erst nach 5-8km eine LED mehr, ohne Standheizung.

Nach mindestens 30min Standheizung vorher hab ich nach vielleicht 1-2Km schon den ersten Balken mehr. Also für mich bislang auf jeden Fall ein Unterschied.

Aber wie gesagt, so lange hab ich das Vergnügen ja noch nicht. Ich werde mal die Umgebungsvariablen mit beobachten (Dauer, Aussentemp, KM...) und gegebenenfalls nochmal berichten.

Gruß

funk

ich vergönne dir ja auch die Freude mit der STH, war ja auch ein Grund warum ich die bestellt habe!

Zur LED: Dass 1e leuchtet ist ganz normal. Wenn nach kurzer Zeit dann auch die 2e beginnt zu leuchten kommt das vom erwärmten Wasser des Klimakreislaufes/STH Kreislaufes/Wärmetauscher. Die Funktion bzw der Sinn einer STH (Motor vorwärmen) ist da leider bis MJ 2013 noch nicht erfüllt. Aber da arbeite ich dran... :D :D :D

Schöner Bericht, gibt Anlaß zu Vorfreude und Neid. :)

Vorfreude, weil ich die Standheizung (auch meine erste) mitbestellt habe. :D

Neid, weil der A7 erst in zwei Monaten kommt. :(

mfg,

Robert

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich vergönne dir ja auch die Freude mit der STH, war ja auch ein Grund warum ich die bestellt habe!

Zur LED: Dass 1e leuchtet ist ganz normal. Wenn nach kurzer Zeit dann auch die 2e beginnt zu leuchten kommt das vom erwärmten Wasser des Klimakreislaufes/STH Kreislaufes/Wärmetauscher. Die Funktion bzw der Sinn einer STH (Motor vorwärmen) ist da leider bis MJ 2013 noch nicht erfüllt. Aber da arbeite ich dran... :D :D :D

Danke! Wie sagt Hausmeister Krause so nett:

Zu güühtisch, Herr Makielski. ;-))

Die Diskussion kenne ich ja mit den beiden Kreisläufen die zusammengeschlossen werden sobald der Motor gestartet wird. Bin da aber relativ Schmerzfrei. Ganz warm bei Motorstart wär zwar dolle, aber schnell warm bei Motorstart is auch ok...

Ach übrigens, wollte schon immer mal loswerden das dein A6 echt geilo aussieht! Ich würd mir Carbon Optik ja nicht trauen, finds aber echt FÄTT!

Gruß

funk

Zitat:

Original geschrieben von funk0815

Ich hab dann meine Kippe fertig geraucht, meine Standheizung auf 50 Minuten gestellt und bin äußerst zufrieden und in freudiger Erwartung auf die warme, sichere und entspannte Heimfahrt wieder an meinen Arbeitsplatz gegangen.

Ich bin da voll bei Dir!

Ich kann auch sagen dass ich bisher mit meiner Standheizung (auch die erste für mich!) sehr zufrieden bin (2.0 TFSI MJ 2013).

Aus Komfortsicht würde ich allenfalls die oft erwähnte schlechte Reichweite der FB bzw. die fehlenden Apps und Timer-Funktionalitäten bemängeln.

Bin jetzt nur mal gespannt wie sie sich bei richtiger Kälte verhält und ob es da ähnliche Probleme wie bei der Diesel-Version gibt...

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Schöner Bericht, gibt Anlaß zu Vorfreude und Neid. :)

Vorfreude, weil ich die Standheizung (auch meine erste) mitbestellt habe. :D

Neid, weil der A7 erst in zwei Monaten kommt. :(

mfg,

Robert

A7 ist doch mal echt ne Ansage. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Obwohl? Nein, vergiss das im Bezug auf dein neues Auto! ;-) Und vor allem wenn du ihn mit STH bekommst!

Auf das die 2 Monate schnell vorbeigehen.

Gruß

funk

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 14:05

Sorry für die Antwortflut von mir... Ihr seid so schnell ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JClark

 

Ich bin da voll bei Dir!

Ich kann auch sagen dass ich bisher mit meiner Standheizung (auch die erste für mich!) sehr zufrieden bin (2.0 TFSI MJ 2013).

Aus Komfortsicht würde ich allenfalls die oft erwähnte schlechte Reichweite der FB bzw. die fehlenden Apps und Timer-Funktionalitäten bemängeln.

Bin jetzt nur mal gespannt wie sie sich bei richtiger Kälte verhält und ob es da ähnliche Probleme wie bei der Diesel-Version gibt...

Und ganz ehrlich, das mit der richtigen Kälte macht mir auch etwas Angst, nach dem was man hier schon so gelesen hat... Aber das hier sollte ja in erster Linie eine ehrlich gemeinte Lobhudelei sein und den "Viellesern" hier sind die Anmerkungen der anderen Fahrer ja bekannt.

Reichweite, hat mich bisher nur einmal Enttäuscht. Seeed Konzert Stuttgart, aus der Schleyerhalle rausgelaufen, Auto zu weit weg *grmpf*. Aufm Weg dahin, natürlich vergessen nochmal zu testen. Ergo: W-w-war etw-w-was k-k-kalt auf d-d-en ersten p-p-paar K-k-kilometern... ;-) Egal, wir waren noch warm vom Abhotten... :cool:

Gruß

funk

Zitat:

Ach übrigens, wollte schon immer mal loswerden das dein A6 echt geilo aussieht! Ich würd mir Carbon Optik ja nicht trauen, finds aber echt FÄTT!

Gruß

funk

ja ich hab mir Mühe gegeben... :D :D

Wenn Audi sich bei der Entwicklung und Verarbeitung MEINES A6 auch so viel Mühe gegeben hätte, wäre der Dicke das Geld wert..

Aber wahrscheinlich ist mein Problem einfach nur dass ich zu oft A8LW12 fahren muss.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lobeshymne A6 4g + Standheizung im Winter