ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtpaket

Lichtpaket

Audi A3
Themenstarteram 28. September 2009 um 19:29

Hi,

hat jmd von euch schonmal das Lichtpaket ab Werk nachrüsten lassen beim :) ?

was hat das euch gekostet ?

gruß

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

also ich habe mir vor kurzem auch das Lichtpaket selbst nachgerüstet. Ging eigentlich ganz einfach, im Forum gibt es auch

schon genug Beiträge dazu.

Für die Fussraumbeleuchtung benötigt man

8E0 947 101 Leuchte - 2 Stück 14,60€

893 971 632 Gehäuse (zum Anschliessen an die Leuchte) 2 Stück 3,20€

000 979 009E Einzelleitungen je 1,75€

000 979 133E Einzelleitungen je 1,75€

Bei den Einzelleitungen sollte man schauen, ob man die wirklich braucht, oder ob man sich nicht selbst etwas bauen kann,

da die ja mit 1,75€ pro Leitung extrem teuer sind.

Angeschlossen habe ich sie an der Innenleuchte, da ich das am Bordnetzsteuergerät nicht hinbekommen habe (lt. meinem Freundlichen ist es codiert). Dazu habe ich die Kabel durch die A-Säulen Verkleidung nach unten geführt.

Was man alles für die Ausstiegsbeleuchtung + die roten Rückstrahler braucht, kann ich erst später schreiben, falls dann noch Interesse

da ist, muss jetzt leider weg.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

AcerV

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

mache es selbst ! Beim :) nachrüsten wird dich mehrere hundertes von EUROS kosten, was schwachsinnig ist.

 

Einzigst die Türausstiegsbeleuchtung in den Türen ist etwas fummeliger, aber es geht, schließt man das ganze dann noch an die Deckenbeleuchtung an, braucht man es auch nicht codieren lassen!

 

ich würd gern nur die Einstiegsbeleuchtung (unter der Tüt ) und die roten Tür Rückstahler mir nachträglich einbauen - sind die Kabel hinter der Türverkleidung dafür schon vorbereitet bzw. vorhanden wenn man kein Innenlichtpacket hat ?

 

was werden die 4 roten Rückstrahler und die 4 Einstiegsleuchten incl. Leuchtmittel ca. kosten ?

 

danke für die Antworten

 

mfG

Speeeedking

 

 

der Frage schließe ich mich an, im Nachhinein könnte ich mir in den A**** beißen, dass ich das Lichtpaket nicht mitbestellt habe.

soweit ich weiß kosten die Rückstrahler und die unteren Türleuchten nicht die Welt, glaube so ca. 3-4 euro pro Stück.

wie siehts den bei der Fußraumbeleuchtung/Mittelkonsolenbeleuchtung aus?

* Kabel werden wahrscheinlich nicht liegen oder ?

* An welches STG bzw Pins muss die Fußraumbeleuchtung angeschlossen werden ? Möchte es "original" nachrüsten, codieren ist kein Problem

Hach ja,

ich hätt mal ebenso das Innenraum Lichtpaket nehmen sollen.

Mein Fußraum ist auch zu dunkel. Hat jemand einen Einbauliste + Kosten + kleine Anleitung?

(Drei Wünsche auf einmal, dass geht wenn man sich anstrengt :D)

Danke und Gruß

LL

Guten Morgen,

also ich habe mir vor kurzem auch das Lichtpaket selbst nachgerüstet. Ging eigentlich ganz einfach, im Forum gibt es auch

schon genug Beiträge dazu.

Für die Fussraumbeleuchtung benötigt man

8E0 947 101 Leuchte - 2 Stück 14,60€

893 971 632 Gehäuse (zum Anschliessen an die Leuchte) 2 Stück 3,20€

000 979 009E Einzelleitungen je 1,75€

000 979 133E Einzelleitungen je 1,75€

Bei den Einzelleitungen sollte man schauen, ob man die wirklich braucht, oder ob man sich nicht selbst etwas bauen kann,

da die ja mit 1,75€ pro Leitung extrem teuer sind.

Angeschlossen habe ich sie an der Innenleuchte, da ich das am Bordnetzsteuergerät nicht hinbekommen habe (lt. meinem Freundlichen ist es codiert). Dazu habe ich die Kabel durch die A-Säulen Verkleidung nach unten geführt.

Was man alles für die Ausstiegsbeleuchtung + die roten Rückstrahler braucht, kann ich erst später schreiben, falls dann noch Interesse

da ist, muss jetzt leider weg.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

AcerV

Zitat:

Original geschrieben von AcerV

Angeschlossen habe ich sie an der Innenleuchte, da ich das am Bordnetzsteuergerät nicht hinbekommen habe (lt. meinem Freundlichen ist es codiert). Dazu habe ich die Kabel durch die A-Säulen Verkleidung nach unten geführt.

@AcerV

thx für die TN's

Aber genau das will ich ja nicht machen, möchte es schon ans BNSTG anschließen

Zitat:

Original geschrieben von AcerV

Guten Morgen,

 

also ich habe mir vor kurzem auch das Lichtpaket selbst nachgerüstet. Ging eigentlich ganz einfach, im Forum gibt es auch

schon genug Beiträge dazu.

 

Für die Fussraumbeleuchtung benötigt man

 

8E0 947 101 Leuchte - 2 Stück 14,60€

893 971 632 Gehäuse (zum Anschliessen an die Leuchte) 2 Stück 3,20€

000 979 009E Einzelleitungen je 1,75€

000 979 133E Einzelleitungen je 1,75€

 

Bei den Einzelleitungen sollte man schauen, ob man die wirklich braucht, oder ob man sich nicht selbst etwas bauen kann,

da die ja mit 1,75€ pro Leitung extrem teuer sind.

 

Angeschlossen habe ich sie an der Innenleuchte, da ich das am Bordnetzsteuergerät nicht hinbekommen habe (lt. meinem Freundlichen ist es codiert). Dazu habe ich die Kabel durch die A-Säulen Verkleidung nach unten geführt.

 

Was man alles für die Ausstiegsbeleuchtung + die roten Rückstrahler braucht, kann ich erst später schreiben, falls dann noch Interesse

da ist, muss jetzt leider weg.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

 

Gruß

AcerV

Hallo könntest du die anderen Teilenummern auch noch raus suchen? War es ein großer aufwand alles einzubauen und anzuschließen?

am 1. Oktober 2009 um 21:36

Hi,

also für die Türausstiegsbeleuchtung + die Türwarnleuchte braucht man folgendes:

8D0 947 415 2 x Leuchte - 13,20 €

6Y0 947 411 2 x Türwarnleuchte - 15,70 €

893 971 632 4 x Gehäuse (zum Anschliessen an die Leuchte) - 6,40 €

000 979 009E Einzelleitungen je 1,75€

000 979 133E Einzelleitungen je 1,75€

Um die Leuchten anzuschliessen, einfach die Türverkleidung ausbauen, anschliessend die Aussparungen für die Ausstiegsbeleuchtung abmessen und vorsichtig "rausdremeln". Die Türwarnleuchten einfach gegen die Türrückstrahler austauschen.

Angeschlossen wird beides an das Türsteuergerät 32fach an die PINs 1 + 2 (ich meine PIN 2 ist Masse).

Falls du auch gleich die Türgriffbeleuchtung nachrüsten möchtest:

8P3 919 177 2 x Lichtleiter - 12,60 €

+ Einzelleitungen

Dazu auch die Türgriffe ausbauen (fünf Torx-Schrauben lösen) und in die Türgriffe die Aussparungen "dremeln".

Da sollte man richtig aufpassen und genau ausmessen, damit man nicht zu viel rausdremelt.

Angeschlossen wird diese an PIN 14 des 32fach Türsteuergeräts (+ Masse PIN 2).

Vom Aufwand her eigentlich nicht sehr viel Arbeit, ich habe es in mehreren Schritten gemacht, daher auch etwas mehr Zeit gebraucht, aber ich schätze mal, wenn man das alles auf einmal macht dauert es nicht länger als 1,5 Stunden pro Tür.

Ich hoffe ich konnte helfen und es sind keine Fehler dabei ;).

Gruß

AcerV

Ok vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von AcerV

 

Angeschlossen habe ich sie an der Innenleuchte, da ich das am Bordnetzsteuergerät nicht hinbekommen habe (lt. meinem Freundlichen ist es codiert). Dazu habe ich die Kabel durch die A-Säulen Verkleidung nach unten geführt.

Sprich trotz richtiger Codierung und PIN Belegung hat es nicht funktioniert ? Welche PIN's hattest du belegt ?

hallo!

also ich habe das lichtpaket auch komplett(türbeleuchtung, fussraum,türgriffe,deckenleuchten,ablagefachbeleuchtung,becherhalterbeleuchtung) nachgerüstet.

das geht relativ einfach.

aber mal ein paar tipps für die nachrüster:

wenn ihr die fussraumbeleuchtung vorn nachrüstet, zieht gleich ein kabel mit nach hinten unter den sitz.dann ist der fussraum auch schön beleuchtet(gibt es aber nicht ab werk).

und in den türen habe ich mir die LED-leuchten vom tts nachgerüstet.

die passen 1 zu 1 und sehen schicker aus als die originalen.

und preislich sind die sogar günstiger als die lampen mit den birnen!!!

viel spaß!

mfg micha

@micha

kannst du mir die Pin's vom BNSTG sagen, welche für die Fussraumbeleuchtung sind ?

Und auch die TN's von den TT Türleuchten ?

Thx :)

müßten die hier sein ...

Fussraumleuchte-tt

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

@micha

kannst du mir die Pin's vom BNSTG sagen, welche für die Fussraumbeleuchtung sind ?

Und auch die TN's von den TT Türleuchten ?

Thx :)

hallo!

also die led leuchten für die türen sind:

8j0 947 409 die kannst du je nach polung rot oder weiß leuchten lassen.

der stecker ist 4b0 971 832 und der pin ist 000 979 009

für die fussraumbeleuchtung ist 8j0 947 409 a die richtige.

aber wenn du diese einbaust, wird dein bordnetzstg meckern.

die stromabnahme ist bei den led zu gering.

ich hatte mit ein neues 30 byte stg mit dem index p eingebaut und da konnte ich den haken bei led paket setzen und das problem war weg.

du kannst aber auch widerstände vor die led löten, aber das fand ich nicht so elegant wie mit dem stg.

und mit dem 30byte gab es auch noch ein paar neue funktionen.

das gibts bei ebay für ca 85€.

wegen dem pin bin ich mir nicht ganz sicher.ich glaub pin 2 im stecker b war das.

aber da muss ich nochmal im stromlaufplan nachschauen.

da kann ich dir am sonntag bescheid geben.

gruß micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen