ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. März 2014 um 16:50

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage und bitte um eure Hilfe!

Möchte meine Q etwas aufwerten und würde gerne mein Lenkrad (4-Speichen) gegen ein Lenkrad mit 3-Speichen und Multifunktionstasten oder 4-Speichen mit Multifunktionstasten austauschen.

Aus welchen Audi Modellen würden die Lenkräder passen (A4,A5?) vielleicht hat sogar jemand Teilenummern für mich?

Was brauche ich zu meinem Vorhaben noch für Teile?

Meine Q ist Bj.01/2011 2,0 TFSI

Danke vorab für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

8K, 8E, 8P ... are totally different airbags-systems!!! The airbag-control-unit can't check what type of airbag is built in, because it only can check the electrical resistance of the trigger(?)!

Only 8R airbag will work in Q5 correctly.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Du brauchst einen neuen Airbag beim 3 Speichen!

Lenkrad passt auch aus dem A4 und A5. Ich hätte noch das 3 Speichen-Lenkrad von meinem S5 zu verkaufen, den S5 Clip kann man ganz einfach durch das S-Line Zeichen ersetzen. Das hat auch MuFu.

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:10

Preis?

Und das Lenkrad würde dann passen ohne weitere Teile? Steuergeräte oder sowas?

Ich denke, daß das Lenksäulensteuergerät auch getauscht werdn müßte.

Zitat:

Original geschrieben von v6-c4

Preis?

Und das Lenkrad würde dann passen ohne weitere Teile? Steuergeräte oder sowas?

Lenkrad würde passen, ca. 180€ VHB

Eventuell Lenksäulensteuergerät tauschen, wenn deins kein MUFU unterstützt.

Image
Themenstarteram 17. März 2014 um 15:02

Hast nen Airbag auch dazu ;-)?!

Möchte dann im Zuge des Lenkradtausches auch gleich einen Tempomaten nachrüsten, da gibt's ein Set welches anscheinend inklusive Lenksäulensteuergerät ist bei K-Electronics, also mehr bräuchte ich dann eigentlich nicht für mein vorhaben?!

Interessant wäre auch die Teile gebraucht zu kaufen, dafür bräuchte ich aber Teilenummern falls möglich.

lg

Lenkstockschalter für Tempomat mit passendem Schleifring kann ich auch abgeben. Ist wie neu.

Einen Airbag habe ich leider nicht zum Lenkrad, gibt's aber billig bei eBay.

Will SQ5-313 nicht den Deal kaputt machen, aber ich habe noch ein

Q5 3Speichen Mufu S-Line Lenkrad mit Schaltwippen inkl. dazugehörendem Airbag abzugeben.

Kannst Dich bei Interesse gern per PN melden.

Gruss Pertin

Img-0589

Kein Problem! :)

Ich will ja das Forum keineswegs als Marktplatz benutzen, alles weitere von meinen Audi-Teilen dann per PN.

Themenstarteram 21. März 2014 um 6:25

Habe nun schon mehrmals gelesen das ich ein Lenkrad mit Airbag welches nicht aus meinem Auto stammt nicht wieder einbauen darf, außer ich kann meinen Airbag verwenden. Stimmt das so?

Also bleibt mir wohl nur ein 4 Speichen Lenkrad mit MUFU zu suchen und meinen Airbag zu verwenden.

Weis jemand Teilenummern welche Lenkräder passen würden, und welche Teile ich jetzt noch dazu benötige?

Das ist Unsinn. Zum einen bietet Audi selbst z.B. für den A6 4F abgeflachte Komplettlenkräder an, die auch problemlos eingebaut werden können und auch Fremdlenkräder, natürlich nur wenn sie für das jeweilige Modell passen, können auch eingebaut werden.

Themenstarteram 21. März 2014 um 14:55

Ja aber nur wenn du Lenkrad und Airbag neu kaufst, bzw. Den Airbag musst man neu kaufen, so hab ich es zumindest jetzt schon öfter gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von v6-c4

Ja aber nur wenn du Lenkrad und Airbag neu kaufst, bzw. Den Airbag musst man neu kaufen, so hab ich es zumindest jetzt schon öfter gelesen.

Ja, war bei mir auch so.

Deswegen verkaufe ich das S5 Lenkrad auch ohne Airbag, da dieser nach dem Umbau durch die Audi-Werkstatt mit offizieller Dokumentation vernichtet wurde (Nein, nicht der Russentest :D)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von v6-c4

Ja aber nur wenn du Lenkrad und Airbag neu kaufst, bzw. Den Airbag musst man neu kaufen, so hab ich es zumindest jetzt schon öfter gelesen.

Ja, war bei mir auch so.

Deswegen verkaufe ich das S5 Lenkrad auch ohne Airbag, da dieser nach dem Umbau durch die Audi-Werkstatt mit offizieller Dokumentation vernichtet wurde (Nein, nicht der Russentest :D)

Der Russentest ist Geil.....:D:D:D

Fakt ist, das ich mir meinen funktionsfähigen Airbag(mein Eigentum) nicht abnehmen lasse, um dann im Falle eines Rückbaus das ursprüngliche Lenkrad wieder zu montieren.

Ähnliche Themen