ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nebelscheinwerfer Gitter mit ACC ausbauen/tauschen

Nebelscheinwerfer Gitter mit ACC ausbauen/tauschen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:22

Leider konnte ich über die Suche und im Handbuch nichts finden...

Weiss jemand wie man die Nebelscheinwerfer Gitter am neuen SQ5 bzw Q5 FL entfernt bekommt?

Ich möchte gerne die Birnen austauschen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

hatte die Tage genau dasselbe Problem. Audi Q5 s-line, Neufahrzeug, bei dem sich leider die Gitter vorne definitiv nicht ohne Weiteres lösen ließen. Habe mehrere Versuche gestartet, immer wieder auf verschiedene Art und Weise die Gitter zu entfernen. Die sitzen bei mir so fest, dass mir das definitiv zu gefährlich war, diese zu beschädigen.

Bin dann hier auf die Lösung mit der Radkastenverkleidung gestoßen und würde es jederzeit wieder so machen. Räder voll einschlagen, die drei Schrauben lösen, Verkleidung leicht anheben und die Birne rausdrehen. Zeitaufwand ca. 3 Minuten pro Seite.

Und ja: Natürlich wäre es vorne genauso schnell, aber nur sofern sich die Gitter ohne Probleme lösen lassen. Und ganz ehrlich? Da schraube ich lieber an einer unsichtbaren Stelle rum (Radkasten), anstatt die Front zu verkratzen.

Ein paar Bilder von der Montage hänge ich mit an. Die Leuchtmittel sind Philips Diamond Vision 5000k. Sehen super aus, passt perfekt zum Xenon. Ich hatte mich dazu entschieden diese zu tauschen, da die Optik beim Ein- und Aufschließen des Autos im Dunkeln einfach unter den "alten" NSW gelitten hat.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich würde die drei Schrauben der Radkastenverkleidung raus drehen.

Dann kommst du von hinten gut an die Birnen ran.

Hab ich auch so gemacht.

am 10. Juni 2013 um 15:05

Hallo,

ich habe beim S3 auch gewechselt damals...beim SQ5 möchte ich das dann auch sofort machen...ist H11 die richtige Birne? Als Tipp gebe ich Euch die CosmosBlue von MTech...exakt das blau des TFL, zumindest bei mir...habe ja noch das ältere TFL...weis nicht ob das neue Lichtwellenleiter TFL heller ist...das sieht richtig gut aus...die haben zwar keine Stvzo, aber ich nutze es eh nur für CH/LH...

Ich hab bei mir Xenonlook Superwhite H11.

Die Birne ist mit E-Zulassung und passt für meinen Geschmack perfekt zur anderen Beleuchtung.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Ich hab bei mir Xenonlook Superwhite H11.

Die Birne ist mit E-Zulassung und passt für meinen Geschmack perfekt zur anderen Beleuchtung.

Danke @varaderorolli

Die habe ich auch, hatte ich auch bei meinem vorgänger A5 schon verbaut und passen perfekt von der farbe.

Danke für den Tip, das mit der Radhausverkleidung war auch meine Vermutung, ist wohl leider nicht mehr so einfach möglich wie damals beim A5 vFL, einfach gitter nach vorne ziehen :-(

am 11. Juni 2013 um 10:59

Habe auch die Xenonlook verbaut. Diese sehen meiner Meinung nach am Besten aus. Hatte ich auch schon bei meinem A4 verbaut.

Du musst wie in der Bedienungsanleitung beschrieben das Gitter nach vorne heraus ziehen,

ich habe erst mit einer Spachtel (in einem Geschirrtuch eingewickelt) die unteren Hacken gelöst.

Du musst also zwischen der Stoßstange und dem Gitter von unten nach oben drücken.

Wenn Diese sich lösen, dann geht auch das Gitter raus.

Das Gitter in Fahrtrichtung raus ziehen. Achtung an der Chromleiste in der Mitte Richtung Nummernschild ist auch noch ein Haken.

MfG

Oli

 

PS: Das Auge im linken Gitter ist das ACC nicht der Lane-Assist (Der sitzt im hinter dem Innenspiegel)

Zitat:

Original geschrieben von Oli.D

Habe auch die Xenonlook verbaut. Diese sehen meiner Meinung nach am Besten aus. Hatte ich auch schon bei meinem A4 verbaut.

Du musst wie in der Bedienungsanleitung beschrieben das Gitter nach vorne heraus ziehen,

ich habe erst mit einer Spachtel (in einem Geschirrtuch eingewickelt) die unteren Hacken gelöst.

Du musst also zwischen der Stoßstange und dem Gitter von unten nach oben drücken.

Wenn Diese sich lösen, dann geht auch das Gitter raus.

Das Gitter in Fahrtrichtung raus ziehen. Achtung an der Chromleiste in der Mitte Richtung Nummernschild ist auch noch ein Haken.

MfG

Oli

 

PS: Das Auge im linken Gitter ist das ACC nicht der Lane-Assist (Der sitzt im hinter dem Innenspiegel)

Ich hab's auch erst am Gitter versucht, war mir aber dann zu Risikoreich.

Da ist schnell mal eine Nase abgebrochen und im Radkasten kann man nichts kaputtmachen.

am 11. Juni 2013 um 12:16

Das Gitter muss übrigens auch raus, wenn die Kuh mal abgeschleppt werden muss!

Man sollte dies also vielleicht schon mal gemacht haben.

Wir wollen natürlich hoffen, dass wir unsere Kühe nie abschleppen müssen!

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Oli.D

...

Du musst wie in der Bedienungsanleitung beschrieben das Gitter nach vorne heraus ziehen,

ich habe erst mit einer Spachtel (in einem Geschirrtuch eingewickelt) die unteren Hacken gelöst.

Du musst also zwischen der Stoßstange und dem Gitter von unten nach oben drücken.

Wenn Diese sich lösen, dann geht auch das Gitter raus.

Das Gitter in Fahrtrichtung raus ziehen. Achtung an der Chromleiste in der Mitte Richtung Nummernschild ist auch noch ein Haken.

MfG

Oli

PS: Das Auge im linken Gitter ist das ACC nicht der Lane-Assist (Der sitzt im hinter dem Innenspiegel)

Hi Oli, ok Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich hab es zwar in der BDA gelesen und auch an dem Gitter gezogen aber nachdem sich die komplette Stoßstange durch das ziehen bewegte, dachte ich mir...frag ich lieber mal nach ;-) (das war beim vFL A5 S-line wesentlich einfacher, allerding mit Nasenverlust ;-) ) Danke für den Tip mit der Chromleiste.

PS: Hab es dem Mod schon gemeldet, mit der Bitte um Titeländerung. Danke.

Gruß

Zenyte

Auf Wunsch des TE wurde der Titel des Threads geändert.

hallo

gitter raus ist ja kein problem aber wie geht es wieder sauber rein??

steht bei mir immer ander chromspitze weg ??

Zitat:

@toby s4 schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:52:37 Uhr:

hallo

gitter raus ist ja kein problem aber wie geht es wieder sauber rein??

steht bei mir immer ander chromspitze weg ??

Eigentlich gehen die genauso sauber rein wie raus.

Raus habe ich die mit Kabelbinder gezogen. Rein einfach nur wider leicht schräg ansetzen und eindrücken.

habe ich probiert geht aber nicht habe mal ein bild gemacht

Img-1337

Zitat:

@toby s4 schrieb am 14. Dezember 2014 um 09:09:17 Uhr:

habe ich probiert geht aber nicht habe mal ein bild gemacht

Die Seite habe ich als erstes eingeführt. Leicht schräg ansetzen.Wobei das etwas anders aussieht als bei mir.

Bei mir sind längere schwarze Halter dran.

warum sieht das bei dir anderst aus ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nebelscheinwerfer Gitter mit ACC ausbauen/tauschen