ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad-Tasten gehen nicht & Airbag-Leuchte ist an

Lenkrad-Tasten gehen nicht & Airbag-Leuchte ist an

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2024 um 21:18

Moin zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem bzw. eine Frage...

Und zwar besitze ich in meinem BMW E46 ein M-Lenkrad mit Multifunktionstasten fürs Radio, die aber nicht funktionieren... Am Radio kann es nicht liegen, weil ich schon 2 verschiedene Radios drin verbaut hatte und die Tasten haben bei beiden Radios nicht reagiert...

Jetzt kommt noch dazu das ich seit einiger Zeit meine Airbag-Lampe an habe, und mein Mechaniker mir gesagt hat, das es am Fahrer Airbag läge, dank der Auslesung des Fehlercodes.

Nun meine Frage, was würdet ihr als erstes Tauschen oder Testen? Mein Mechaniker sagt, wenn ich mein Airbag Tauschen würde, wäre das ca. 600€; wenn ich den Schleifring hinterm Lenkrad tauschen wöllte, läge ich bei 300-400€ Umbaukosten...

Meine Idee wäre jetzt noch, das ich mir ein anderes M-Lenkrad besorge (weil ich das sowieso mal machen wollte), um zu schauen, ob es dann an meinem momentanen Lenkrad liegt?! (Keine Ahnung ob das was bringt, ist nur eine Idee)

Oder kann ich irgendwie die Multifunktionstasten testen, mit einem Multimeter oder so?

 

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir hilfreiche Tipps geben! :)

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau? Bj?

 

Welches Radio ist verbaut? War MFL ab Werk drin oder wurde nachgerüstet!

 

Wenn nachgerüstet, mit welchem Satz genau?

Geht die Hupe? Wenn die auch streikt, deuten die Symptome erstmal auf die Wickelfeder (ugs. Schleifring) hin.

Für den Airbag gab es eine Rückrufaktion von BMW, bei der dieser kostenlos getauscht wurde.

Sollte das bei deinem schon geschehen sein, würde ich das als Fehler ausschließen.

Wenn nicht, schleunigst bei BMW nachfragen.

Unabhängig davon, würde ich auch auf die Wickelfeder tippen. Ich hatte das gleiche Problem, welches nach Tausch des Teil behoben war.

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:11

Zitat:

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau? Bj?

Das Auto ist ein BMW E46 318ci Coupe, von 04/2000!

--------------

Zitat:

Welches Radio ist verbaut? War MFL ab Werk drin oder wurde nachgerüstet!

Das Radio war in beiden Fällen ein China-Teil, aber ich bin mir zu 99.9% sicher, das es nicht daran liegt (durch Infos ausm Internet)

Das MFL wurde nachgerüstet, aber vom Vorbesitzer!

--------------

Zitat:

Wenn nachgerüstet, mit welchem Satz genau?

Kann ich dir leider nicht sagen!

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:13

Zitat:

Geht die Hupe? Wenn die auch streikt, deuten die Symptome erstmal auf die Wickelfeder (ugs. Schleifring) hin.

Tatsächlich funktioniert die! (was mich selber wundert, weil ich daran gar nicht gedacht habe)

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:21

Zitat:

Für den Airbag gab es eine Rückrufaktion von BMW, bei der dieser kostenlos getauscht wurde.

Sollte das bei deinem schon geschehen sein, würde ich das als Fehler ausschließen.

Wenn nicht, schleunigst bei BMW nachfragen.

Ich kann dir leider nicht sagen ob das schonmal behoben worden war, ich bin der 3. Besitzer des Wagens und könnte mich nicht daran erinnern, das das irgendwo stand!

----------------

Zitat:

Unabhängig davon, würde ich auch auf die Wickelfeder tippen. Ich hatte das gleiche Problem, welches nach Tausch des Teil behoben war.

Wie viel hat denn bei dir die Reparatur gekostet? Mein Mechaniker meinte das wäre Tausch von insg. 400€

Hat der Mechaniker es mit inpa ausgelesen? Oft ist nur die Sitzbelegungseinheit defekt. Kann man mit einem 30€ Teil umgehen. War der Fehler schon von Anfang an?

Gingen die Tasten überhaupt einmal?

Zitat:

@DMarin schrieb am 03. Apr. 2024 um 11:21:22 Uhr:

Mein Mechaniker meinte das wäre Tausch von insg. 400€

Kommt schon hin

 

Schaltzentrum Lenksäule

Hersteller Nr.: 61318379091

 

kostet hier

https://www.leebmann24.com/.../schalter-lenksaeule-fensterheber-611061

263 Euro

 

Gebraucht geht es günstiger, dann musst du allerdings auf die MFL Ausstattung des Spenderfahrzeuges achten, da ab Werk meist nur die Steckkontakte belegt wurden, die gemäß Ausstattung benötigt wurden.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 3. April 2024 um 11:41:00 Uhr:

Hat der Mechaniker es mit inpa ausgelesen? Oft ist nur die Sitzbelegungseinheit defekt. Kann man mit einem 30€ Teil umgehen. War der Fehler schon von Anfang an?

Gingen die Tasten überhaupt einmal?

entweder 30€ Teil, oder sitzbelegungsabfrage auscodieren.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:14

Zitat:

Hat der Mechaniker es mit inpa ausgelesen? Oft ist nur die Sitzbelegungseinheit defekt. Kann man mit einem 30€ Teil umgehen. War der Fehler schon von Anfang an?

Der Fehler war von Anfang an da als ich das Auto gekauft habe (April 2023) und habe es tatsächlich mit dem 20€ "Sitzmatten-Simulator"-Gerät versucht, erfolgslos, weil sein Auslese-Gerät gesagt hat, das es mit dem Fahrerairbag zu tun hat!

------------------

Zitat:

Gingen die Tasten überhaupt einmal?

Nope!

Danke für die Info zum Fahrzeug.

 

Wenn die MFL noch nie ging wäre neben einer defekten wickelfeder auch an einem nicht vorhandenen signalkabel zwischen MFL und schleifring liegen (4 polig).

 

Bei den China navis ist grundsätzlich nichts auszuschließen jedoch ungewöhnlich das zwei Radios keine Funktion aufweisen.

 

Möglich wäre auch das die MFL Einheit nicht korrekt nachgerüstet wurde sondern lediglich die Kabel gezogen wurden (erlebe ich bei meinen Kunden auch ab und zu).

 

Eine brauchbare wickelfeder gibt es für etwa 40€, habe ich selbst bei mir verbaut und die verrichtet seit knapp 2 Jahren brav und zuverlässig ihren Dienst.

 

400€ aufzurufen um die wickelfeder zu tauschen ist grob gesagt unrealistisch, denn länger als eine Stunde darf das nicht dauern!

 

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:20

Zitat:

Schaltzentrum Lenksäule

Hersteller Nr.: 61318379091

kostet hier

https://www.leebmann24.com/.../schalter-lenksaeule-fensterheber-611061

263 Euro

Gebraucht geht es günstiger, dann musst du allerdings auf die MFL Ausstattung des Spenderfahrzeuges achten, da ab Werk meist nur die Steckkontakte belegt wurden, die gemäß Ausstattung benötigt wurden.

Warum ist das denn so "teuer", wenn ich im Gegenzug ein Gebrauchtes auf Ebay für etwa 40-70€ bekomme?

Wie kann man das den Testen, ob es an der Lenksäule liegt?

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:30

Zitat:

Danke für die Info zum Fahrzeug.

Danke dir, für deine Tipps ;)

-----------------------

Zitat:

Wenn die MFL noch nie ging wäre neben einer defekten wickelfeder auch an einem nicht vorhandenen signalkabel zwischen MFL und schleifring liegen (4 polig).

Muss man da was besonders machen? Kabel zwischen Radio und Lenkrad ziehen oder so?

-----------------------

Zitat:

Bei den China navis ist grundsätzlich nichts auszuschließen jedoch ungewöhnlich das zwei Radios keine Funktion aufweisen.

Waren sogar 2 Komplett verschiede Radios (beide aber mit Touch-Display), wobei ich bei dem ersten sogar denke, das das ein europäisches Radio war.

-----------------------

Zitat:

Möglich wäre auch das die MFL Einheit nicht korrekt nachgerüstet wurde sondern lediglich die Kabel gezogen wurden (erlebe ich bei meinen Kunden auch ab und zu).

Aso oke, das muss ich mal checken.

-----------------------

Zitat:

Eine brauchbare wickelfeder gibt es für etwa 40€, habe ich selbst bei mir verbaut und die verrichtet seit knapp 2 Jahren brav und zuverlässig ihren Dienst.

Auf Ebay gekauft oder was? Würde ich dann auch machen!

------------------------

Zitat:

400€ aufzurufen um die wickelfeder zu tauschen ist grob gesagt unrealistisch, denn länger als eine Stunde darf das nicht dauern!

Ja 400€ war ein bisschen überspitzt gesagt... Wenn das nicht sooo lange dauern sollte, könnte man das ja beinahe noch selber machen, statt zur Garage zu gehen? oder doch keine gute Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad-Tasten gehen nicht & Airbag-Leuchte ist an