ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust durch 18 " Räder?

Leistungsverlust durch 18 " Räder?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:42

Mahlzeit.

Fahre aktuell den 120 PS TDCI 1.5.

Auf dem waren bereits 215 45 18 GJR drauf.

Bis 130 zieht er passabel durch....

Dann ist aber echt "Mau"...

Technisch alles ok...

Ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer fuhr.

Bringt es viel den Mal auf 16 Zöller zu bringen?

Ich weiß, 120 PS sind nicht die Welt. Aber oben rum geht dem die Puste richtig aus....

Allzeit Gute Fahrt

Ähnliche Themen
55 Antworten

Was soll das bringen? Klar sind leichter aber es ist ja kein Geheimnis das einem Diesel hintenraus die Puste ausgeht. Ohne Grund geht ja schließlich der Drehzahlmesser auch nicht nur bis 6000 Umdrehungen wie beim Benziner wo er bis 8000.

Diesel Motoren sind im Anzug gut und das war es dann

Hallo, was genau soll das mit dem Durchmesser der Felge zu tun haben? Wenn liegt es an der Reifenbreite. Aber meiner Meinung nach liegt es daran das einfach obenrum die Luft ausgeht wegen einem zu kleinen Verdichterrades des laders. Aber mit schmälern Reifen beschleunigt er natürlich schon mal besser. Auf 205 55 R16 hat das Auto schon mal gesamt 4 cm weniger Auflagefläche die angetrieben werden müssen. Einen extremen Unterschied merkt man wenn man von 215 40 r18 zb auf 195 60 16er runtergeht. Das sind beschleunigungstechnisch Welten. Das Handling vom Fahrzeug leidet aber natürlich auch darunter. Lg

Diesel mit 120PS,klar geht ihm beizeiten die Luft aus.

Bzgl.18er,grundsätzlich erstmal schwerer u.breiter meist aber es ist auch meist das Gewicht des Rades oder der Felge.

Hatte auf dem Focus die Orginalen 18er Y Felgen,das Stück irgendwo zwischen 12,5 u.13kg was echt heftig war,nun andere drauf,ca.1,5kg leichter (identische Größe)und er fährt sich deutlich besser u.ist auch schneller auf Geschwindigkeit.

Die 16er die ich im Winter hatte waren fast gleich schwer,war kaum Unterschied dann zu spüren.

Aber nen 1,5er Diesel fahren u.18er drauf beißt sich irgendwo.

Focus 115 was bringt dein Vorschlag bei 0-100 ne Zehntel Sekunde bei Rückenwind? Der Te möchte bei höherer Geschwindigkeit bessere Beschleunigung erzielen. Und wegen 6Kg an den Felgen? Da kann er auch sein Ersatzrad Zuhause lassen. Spart er mehr als 6kg zb. Es ist eine ganz simple Rechenaufgabe. Taschenrechner nehmen und Formeln gibt es alle bei google

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 16:27

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. Februar 2023 um 16:23:35 Uhr:

Diesel mit 120PS,klar geht ihm beizeiten die Luft aus.

Bzgl.18er,grundsätzlich erstmal schwerer u.breiter meist aber es ist auch meist das Gewicht des Rades oder der Felge.

Hatte auf dem Focus die Orginalen 18er Y Felgen,das Stück irgendwo zwischen 12,5 u.13kg was echt heftig war,nun andere drauf,ca.1,5kg leichter (identische Größe)und er fährt sich deutlich besser u.ist auch schneller auf Geschwindigkeit.

Die 16er die ich im Winter hatte waren fast gleich schwer,war kaum Unterschied dann zu spüren.

Aber nen 1,5er Diesel fahren u.18er drauf beißt sich irgendwo.

Den habe ich so gekauft.

Die 18"er werde ich verkaufen....

 

Wenn man kein Felgenfetischist ist, kann man die 18" sicher entbehren. Zur Beschleunigung kann ich wenig sagen, aber zum Verbrauch. Auto ist aber 1,5 Benziner.

Sommer 215/?? 17" Ist ne Ford Felge gegen Aufpreis. Winter 205/?? 16". Der Unterschied im Verbrauch sind irgendwo um die 0,7 Liter/100km. Bei meiner Fahrweise also so um die 10 % Mehrverbrauch mit den Sommerreifen. ?? Bin zu faul es nachzusehen.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 4. Februar 2023 um 17:21:48 Uhr:

Focus 115 was bringt dein Vorschlag bei 0-100 ne Zehntel Sekunde bei Rückenwind? Der Te möchte bei höherer Geschwindigkeit bessere Beschleunigung erzielen. Und wegen 6Kg an den Felgen? Da kann er auch sein Ersatzrad Zuhause lassen. Spart er mehr als 6kg zb. Es ist eine ganz simple Rechenaufgabe. Taschenrechner nehmen und Formeln gibt es alle bei google

https://www.tuningblog.eu/.../

Belies dich mal da,besser kann ich es sicher nicht erklären.

6kg an 4 Rädern sparen hat mehr Vorteil wie das Ersatzrad rauszunehmen.

Focus 115 es sind nicht 6 kg x4 sondern 1,5 kg x4 was 6 kg ergeben würde. Da brauch ich mich nicht Einlesen. Schmälere Reifen kleinerer Durchmesser bessere Beschleunigung. Größerer Durchmesser breiterer Reifen schlechtere Beschleunigung. Und bei 6kg ungefederte Masse beschleunigt er zwar besser aber das ist so minimal bei 120 ps 1,5er mit zu wenig Drehmoment das es nicht mal der Rede wert ist. Somit muss der Te einfach nur die Reibung minimieren weniger Reibung bessere Beschleunigung. Solche Beispiele haben wir vor x Jahren schon in der Berufsschule berechnet. Und Magnesiumfelgen wird sich der Te nicht leisten wollen denke ich mal. Das würde wirklich etwas bringen. Aber wie gesagt wir bewegen uns hier nicht im Tuning bzw Rennsportbereich. Beide Felgen des Te sind höchstwahrscheinlich Originalfelgen. Weiteres kann auch die Gummimischung der Reifen die Beschleunigung beeinflussen. Aber leider irrelevant da zu wenig Leistung.

Wo zur Hölle hab ich geschreiben das es 6kg pro Rad sind?

Gesamt 6kg und ne pro Rad wie in meinem ersten Text steht.

Focus 115 sorry dafür habe mich anscheinend verlesen. Dachte wirklich das es zuvor in deinem Beitrag so stand.

Zitat:

@Tom7310 schrieb am 4. Februar 2023 um 15:42:31 Uhr:

Aber oben rum geht dem die Puste richtig aus....

Jetzt ist natürlich die Frage was für dich obenrum ist und wie sich das Gefühl in Zahlen niederschlägt.

Bis 150-160 geht meiner noch ganz gut, darüber wird es schon merklich zäher, aber das ist mMn auch nicht der Bereich wofür der kleine Diesel gedacht ist.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 18:56

Zitat:

@der_ich schrieb am 4. Februar 2023 um 19:42:24 Uhr:

Zitat:

@Tom7310 schrieb am 4. Februar 2023 um 15:42:31 Uhr:

Aber oben rum geht dem die Puste richtig aus....

Jetzt ist natürlich die Frage was für dich obenrum ist und wie sich das Gefühl in Zahlen niederschlägt.

Bis 150-160 geht meiner noch ganz gut, darüber wird es schon merklich zäher, aber das ist mMn auch nicht der Bereich wofür der kleine Diesel gedacht ist.

Kann ich dir beantworten.

Wir waren heute zu dritt im Auto....

Bis 120/130 ist der Durchzug passabel, sagte ich ja am Anfang....

Wollte ihn auf der AB heute Mal laufen lassen.....

Ab 140 tat er sich deutlich schwerer...

Laut KfZ Schein 200, auf V Max wollte ich nicht....

Aber man hat gemerkt, dass man ab 140 echt zu kämpfen hat....

Auch wenn es ein "kleiner Diesel" ist....da sollte doch noch was gehen....

Im Zweifel zum Tuner....^^

Aber die 18" kommen runter....

 

Wenn Du meinst das es an den 18" Alufelgen liegt, kommen vielleicht 16" Stahlfelgen in Frage.

Vom Gewicht her kann da keine Alufelge mithalten.

also es wird kein Erfolgserlebnis. Wirst eher bissl weniger Verbrauchen, also 1/10l bereich. er wird auch bissl besser beschleunigen, und auch bissl mehr Endgeschwindigkeit haben. Wennst jetzt auch noch V-Power Diesel oder von den anderen Marken tankst, dann wirds auch nochmal bissl was bringen. Aber 120PS Diesel, das ist ein Vernunftauto, da gewinnt man keine Speed-Pokale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust durch 18 " Räder?