ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. leichte felgen niedriege höchstgeschwindigkeit bessere beschleunigung

leichte felgen niedriege höchstgeschwindigkeit bessere beschleunigung

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:04

hallo habe jetzt auf oz ultraleggera gewechselt und komme nicht mehr auf die höchstgeschwindigkeit wie vorher (nur 218km/h) wie mit den s8 felgen (230km/h) +8kg.

habe das mehrmals getestet.

wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TurboSven

Völlig normal dass du mit den schweren Felgen auf eine bessere Vmax kommst, leichte Felgen sind eher auf eine bessere Beschleunigung ausgelegt. Das selbe hast du ja auch bei Schwungscheiben je leichter desto besser die Beschleunigung. Hier wirkt glaube ich eine Massenträgheit d.h. große Masse mehr Top Speed, kleine Masse weniger Top Speed aber bessere Beschleunigung und Bremsleistung. Die 8 Kg fallen desweiteren bei rotierenden Massen aber mindestens doppelt ins Gewicht eher mehr bei hohen Geschwindigkeiten.

Irgendwie ist das eine physikalische Halbweisheit. Die veränderte Höchstegeschwindigkeit kann in diesem Fall nur an einem veränderten Luftwiderstand oder Abrollumfang liegen. Dass ein Auto schneller wird, wenn man schwerere Felgen verbaut ist für mich absoluter Nonsens, tut mir leid. In Sachen Beschleunigung sind wir uns allerdings vollständig einig, dies liegt in der Tat am Trägheitsmoment der Felge, welchen von der Masse und ihrer Verteilung (siehe Hauptträgheitsmomente eines Zylinders) abhängt.

 

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Haste auf den Felgen andere Reifen drauf??

 

Ich denke mal du vergleichst hier schon die selbe felgengröße oder?

Ich habe auch gemerkt das das Auto langsammer ist aber ich bin von 18er auf 19 umgestiegen. ist aber normal.

Je nach Design "schaufelt" die eine Felge mehr als die andere in der Luft- das kostet Energie, sprich Sprit und Geschwindigkeit- du solltest aber von identischem Abrollumfang ausgehen- 12km/h Unterschied sind ja "nur" ca. 5%...

Jop , mess mal den Abrollumfang. Wenn der jetzt größer geworden ist, dann erreicht dein Wagen ca. die gleiche Geschwindigkeit wie vorher nur auf dem Tacho steht weniger da weniger upm.

Du könntest noch mittels GPS (Navi) deine echte Geschwindigkeit messen.

Das Gewicht der Felgen sollte keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit haben

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:09

oz ultraleggera 8*18 zoll 8kg mit conti contakt zusammen 17kg

s 8 felgen 8*18 zoll 16 kg mit gleichen reifen zusammen 25kg

wobei ich wesentlich besser mit den oz von 80 auf 160 komme...

grüße

Völlig normal dass du mit den schweren Felgen auf eine bessere Vmax kommst, leichte Felgen sind eher auf eine bessere Beschleunigung ausgelegt. Das selbe hast du ja auch bei Schwungscheiben je leichter desto besser die Beschleunigung. Hier wirkt glaube ich eine Massenträgheit d.h. große Masse mehr Top Speed, kleine Masse weniger Top Speed aber bessere Beschleunigung und Bremsleistung. Die 8 Kg fallen desweiteren bei rotierenden Massen aber mindestens doppelt ins Gewicht eher mehr bei hohen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:10

so wirds wahrscheinlich sein

tja man kann nicht alles haben

am 1. Mai 2010 um 6:38

Vielleicht kannst du ja mit semislick pneus durch niedrigeren Rollwiderstand etwas an Top Speed rausholen, bin mir aber nicht sicher wie viel.

 

Ps. wenn du deine Reifen mit Helium füllst gewinnst du nochmals evtl. nochmals einen Gewichtsvorteil, da Helium nur 1/4 des Gewichtes von Sauerstoff hat. Ein weiterer Vorteil liegt in der besseren Wärmeleitfähigkeit von Helium dadurch kommt dein Reifen schneller auf Temperatur und entwickelt schnellerer seinen max. Grip

 

Vielleicht so einer:

http://www.toyo.de/Semi_Slick_Tire.aspx

Zitat:

Original geschrieben von TurboSven

Völlig normal dass du mit den schweren Felgen auf eine bessere Vmax kommst, leichte Felgen sind eher auf eine bessere Beschleunigung ausgelegt. Das selbe hast du ja auch bei Schwungscheiben je leichter desto besser die Beschleunigung. Hier wirkt glaube ich eine Massenträgheit d.h. große Masse mehr Top Speed, kleine Masse weniger Top Speed aber bessere Beschleunigung und Bremsleistung. Die 8 Kg fallen desweiteren bei rotierenden Massen aber mindestens doppelt ins Gewicht eher mehr bei hohen Geschwindigkeiten.

Irgendwie ist das eine physikalische Halbweisheit. Die veränderte Höchstegeschwindigkeit kann in diesem Fall nur an einem veränderten Luftwiderstand oder Abrollumfang liegen. Dass ein Auto schneller wird, wenn man schwerere Felgen verbaut ist für mich absoluter Nonsens, tut mir leid. In Sachen Beschleunigung sind wir uns allerdings vollständig einig, dies liegt in der Tat am Trägheitsmoment der Felge, welchen von der Masse und ihrer Verteilung (siehe Hauptträgheitsmomente eines Zylinders) abhängt.

 

Gruß

War dein Öl beim letzten Vmax Versuch mit den S8 Felgen vielleicht wesentlich neuer als jetzt mit den OZ? Es gibt viele Faktoren die Einfluss darauf haben, wie z.B. eben die Viskosität deiner Öle. Hast du irgendwelche aerodynamischen Veränderungen gemacht, wie z.B. Spoiler installiert - mehr Abtrieb ergo höherer Luftwiederstand. Eventuell hatten auch die S8 Felgen eine wesentlich bessere Aerodynamik, wenn es diese großflächigen waren könnte ich fast drauf wetten das es daran liegt, da die Ultraleggera sehr filigran sind und dadurch evtl. mehr Fahrtwind in die Radkästen gelangt.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

 

Irgendwie ist das eine physikalische Halbweisheit. Die veränderte Höchstegeschwindigkeit kann in diesem Fall nur an einem veränderten Luftwiderstand oder Abrollumfang liegen. Dass ein Auto schneller wird, wenn man schwerere Felgen verbaut ist für mich absoluter Nonsens, tut mir leid. In Sachen Beschleunigung sind wir uns allerdings vollständig einig, dies liegt in der Tat am Trägheitsmoment der Felge, welchen von der Masse und ihrer Verteilung (siehe Hauptträgheitsmomente eines Zylinders) abhängt.

 

Gruß

genau so ist es.

Lasst euch nichts anderes erzählen. Physik gilt eben auch für Audis

Jo mir wird auch ganz schlecht wenn ich lese das mein Auto schneller wird durch schwerere Felgen :o

Sehe schon die ebay-Tuningindustrie Felgengewichte bauen :D

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:12

alles gleich mit den s8 felgen hatte ich sogar nur 166 ps und jetzt mit oz 180 ps es ist deutlich spürbar weniger vmax

es waren die s8 die ausehen wie eine scheibe bei der fahrt.

da hat er guten durchzug bis 220 gehabt sogar bei leichter steigung und dann auf der geraden hat er ohne probleme nur n bischen zäher halt auf 230 beschleunigt.

mfg

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:58

http://www.ttfaq.de/.../showthread.php?...

da hat auch einer das gleiche problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. leichte felgen niedriege höchstgeschwindigkeit bessere beschleunigung