ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. lautsprecher für hinten hutablage

lautsprecher für hinten hutablage

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:58

hallo leute

ich suche lautsprecher für hinten für die hutablage !

ich weiß musik sollte von vorne kommen

nur habe ich einen verstärker nur für die boxen hinten

der bringt ca. 500 watt .

hatte zuvor solche ovalen lautsprecher eingebaut aber die

sind jetzt kaputt !

zu welchen lautsprechern würdet ihr mir denn raten ??

aber bitte nicht zu teuer

würde mich über zahlreiche antworten freuen

grüße harald

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ist vorne verbaut? Was für ein Auto?

Für Lautsprecher auf der Hutablage wirst Du hier keine Empfehlungen bekommen, sie klingen sch...e und sind im Falle eines Unfalls lebensgefährlich.

P.S.: die "500Watt" bei Deinem Verstärker sagen überhaupt nichts aus - was für ein Hersteller? Typenbezeichnung?

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:34

hallo

also auto ist es ein vw lupo

die hutablage ist auch keine orginale mehr !!

da hatte ich die alten boxen eingebaut

der verstärker ist ein

magnat ultra 2000

500 watt max.

ich meinte nicht die lautsprecher auf die hutablage bauen

sondern in die hutablage einbauen

so schlecht war der klang der alten auch nicht

es ist halt so ich fahre nicht so viel mit dem auto ist nur ein zweit wagen aber möchte halt schon bisschen sound haben !!

das der verstärker auch nicht der beste ist

ist denke ich auch klar

 

grüße harald

am 14. Januar 2012 um 19:42

http://carbonat.de.tl/Soundboards%2C-Heck-%26-Frontsysteme.htm

 

1. Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!

Aber warum ist das nur so?

Das hat auch seinen Grund, denn früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!

Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!

Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!

Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!

Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!

Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.

Das sieht dann schnell mal so aus (klick)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:04

hallo

danke für diese sehr ausführliche antwort !!

nur kenne ich mich ja sehr wenig aus was ich denn

da kaufen müsste

dann kommt halt noch hinzu wie ich oben schon mal geschrieben habe

das ich das auto nur als zweitfahrzeug nutze und da nicht viel geld investieren möchte !!

ich habe hinten halt eine holzplatte ausgeschnitten nach der größe der orginalen hutablage und dann die boxen eingebaut

habe aber diese platte mit zwei dünnen seilen im kofferraum angebunden ich hätte da keine bedenken das die nach vorne kommt !!

deswegen war meine idee einfach wieder zwei lautsprecher hinten einbauen ?

oder sollte ich doch vorne die orginalen rausbauen und ein paar gescheite einbauen dann halt noch einen subwoofer in den kofferraum und diesen an den verstärker anschliessen ??

was meint ihr

ich weiß im moment nicht was ich machen soll ??

grüße harald

Ich meine,Da du ja selber noch nicht weiss ;was du möchtest ,sage ich ..... erstmal zu Penny(Werbung)

Nicht böse gemeint. gruss

Hallo!

sry, aber muss dich total enttäuschen. Kompaktwagen und Kombis, so wie auch SUV bei denen der Innenraum mit dem Kofferraum verbunden ist, werden schon vom Hersteller nur mit einer kleinen Hutablage oder so einem Lederrollo ausgestattet. Die Hersteller würden es nie Wagen dort eine Holzhutablage die im Fall eines Unfalls schlimmstenfalls den Heckpassagieren den Nacken bricht, zu verbauen (ist schon mal passiert). Und: Lautsprecher verbauen Hersteller nur in einer sicheren stabilen Metalhutablage! Und selbst da ist es nicht immer der Fall: siehe VW Passat.

Hutablagen waren zudem wirklich modern zur Zeit als Til Schweiger noch in einem Manta mit Fuchsschwanz herumfuhr. Damals wusste man es nicht besser!

Also was du machen solltest: Holzhutablage raus. Original wieder rein. 8-10m Lautsprecherkabel kaufen. 0,75mm-1,5mm² reichen schon locker aus. Lusterklemmen und Isolierband kaufen. Isoadapter hinter dem Radio beim Lautsprecherzweig auftrennen und jene die zu den Lautsprechern in den Fzg. Kabelbaumführen abisolieren und mit den vom Verstärker kommenden Kabeln verbinden. Jene Kabel die vom Radio kommen einzeln Isolieren mit schrumpfschlauch oder Isolierband und anschließend auch die Lustklemmen sorgfältig und großzügig mit Isolierband umwickeln. Damit hast du besseren Klang, hast kaum Geld ausgegeben (ca. 5 - 10€) und brauchst dich um die Sicherheit in deinem Auto nicht mehr kümmern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

oder sollte ich doch vorne die orginalen rausbauen und ein paar gescheite einbauen dann halt noch einen subwoofer in den kofferraum und diesen an den verstärker anschliessen ??

Ja, sowas ist eigentlich ideal. Es muß auch nicht sonderlich teuer sein.

Wenn du gerne laut hörst, kannst du den Verstärker auch gegen ein Vierkanal-Modell ersetzen. Dann bekommen die vorderen LS auch mehr Leistung bzw. man kann an einer Endstufe einen Bassfilter für die vorderen Lautsprecher einschalten (Hochpass-Frequenzweiche) dann müssen deine Lautsprecher die tiefen Bässe nicht mehr mitverarbeiten, das entlastet. Den Bass macht dann der Sub.

Vierkanal-Endstufen und Subwoofer gibt es schon brauchbare Modelle gebraucht für jeweils unter 50 €, ein paar ordentliche neue Frontlautsprecher kosten auch unter 100 €. Mach dich aber mal kundig, wieviel Einbautiefe die Lautsprecher im Lupo haben dürfen. Für einen guten Klang sollte man noch eine Türdämmung verbauen. Ein gescheites Radio solltest du noch haben. Man kann dir gerne ein Paar Auktionslinks für gute Gebrauchtsachen geben, sag halt den Preis an und ob du den Verstärker behalten willst oder umsteigen

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:19

hallo

also die günstigste lösung wäre ja ich würde mir diese lautsprecher

für hinten kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wie gesagt die hutablage ist schon gesichert gegen vorfliegen bei einer vollbremsung !!

habe aber auch mal wegen türlautsprecher für vorne geschaut

dann halt diese hier

http://www.ebay.de/.../260615726058?...

und dann noch einen subwoofer für den kofferraum

was ist denn hiervon zu halten

http://www.ebay.de/.../110751852405?...

dann müsste ich aber die türen vorne noch dämmen ??

ist bei einem vlupo nicht so einfache denke ich mal da er ja keine komplette türverkleidung hat sondern nur zwei einzelne teile !!

am günstigsten finde ich nun die erste methode ??

grüße harald

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

wie gesagt die hutablage ist schon gesichert gegen vorfliegen bei einer vollbremsung !!

Es geht nicht um die Vollbremsung, sondern um die Kollision mit einem Hindernis - da helfen Deine Seile überhaupt nichts!

Stell Dir vor, ein Besoffener drängt Dich auf der Landstraße von der Fahrbahn ab, Du knallst gegen einen Baum, der Airbag rettet Dein Leben und das Soundboard durchschlägt das Genick der Mitfahrer/-in auf der Rückbank - möchtest Du damit leben wollen? Du wärst beileibe nicht der erste, dem sowas passiert.

Der Lupo bietet gute Einbauplätze vorne - es ist kein Hexenwerk, da guten Sound reinzubekommen.

Also vergiss um Gottes Willen den Blödsinn mit der Hutablage...

 

P.S.: Der verlinkte Sub taugt nichts.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:46

danke marsupilami

fürs antworten

also der link für die boxen vorne wäre ok ??

welchen subwoofer wäre denn was

ich kenne mich da überhaupt nicht aus !!

mein radio ist ein blaupunkt acapulco mp54

 

grüße harald

Diese Frontlautsprecher sind ziemlich billig, zur Not geht sowas....leg ein paar € drauf und hole was Besseres.

Aber dieser Aktivsub ist sogar ein Totalblender, das sag ich dir ungehört: die Wattangabe reine Verarschung, es kann gar nicht anders sein. Auch der eingebaute Lautsprecher KANN nichts Gutes sein, ausgeschlossen. Zu diesen Neupreisen wirst du auch bei Aktivsubs niemals was Gutes finden.

Also ich würde einfach mehr ausgeben, so wird das nichts. Mit deiner Preisvorgabe kann man dir brauchbare Ratschläge geben.

Wegen dem Radio : das Gerät ist halt nicht neu, aber damit kann man gut zufrieden sein und auch alles anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. lautsprecher für hinten hutablage