ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen zu Corsa B Spritverbrauch und Bremsseil hinten

Fragen zu Corsa B Spritverbrauch und Bremsseil hinten

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:27

Hallo,

als erses möchte ich mich mal vorstellen, bin neu hier und nun auch glücklicher Corsa Fahrer.

Meine Mutter hatte einen Corsa der Nachfolgeserie meines B Corsas, und daher wundert mich erstmal der relativ hohe Spritverbrauch, ich denke auf der Autobahn sinds sicher 7l und in der Stadt 10, wobei mein Motor der 1,4i mit 40kw ist, ka ob das normal ist oder nicht? Ahja Winterreifen waren auch noch drauf, was mich schon zur nächsten Frage bringt, was mich mehr verunsichert, weil wie ich heute beim Reifenwechseln gesehen habe sind die Seile die zur Bremstrommel führen an der Umlenkstelle recht rostig unt teilweise gerissen.

Ich habe im Forum gelesen, dass es vorkommt, das die Handbremsseile knicken und rosten und daher die Handbremse schwer zu lösen ist, was bei mir im Winter der Fall war, ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es nicht die Bremsseile für´s normale Bremsen sind, daher fahr ich zz. wie auf rohen Eiern rum ;)

Danke schonmal für die Hilfe,

lG,

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. April 2008 um 20:44

Ja welchen Motor hat sie denn?

Wenn es ein 3 L ist, dann wäre der Verbrauch doch ganz ok :cool:

 

Der Corsa B hatte hinten doch nur Trommelbremsen, keine zusätzlichen Scheiben.

Austauschen kann man die Kabel, sind nur an der Trommel eingehängt.

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Ja welchen Motor hat sie denn?

Schreibt er doch: "Mein Motor der 1,4i mit 40kw ist"

am 16. April 2008 um 8:18

Er vergleicht den Spritverbrauch seines Corsa mit dem seiner Mutter.

Und wundert sich das dieser bei ihm so hoch ist.

Was fährt denn die Mutter das sie wohl viel weniger braucht?

am 16. April 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Ja welchen Motor hat sie denn?

Schreibt er doch: "Mein Motor der 1,4i mit 40kw ist"

Der 1,4er mit 44kW war immer schon recht durstig.

Aber ein 1,4er mit 40kW?

In Österreich sind die glaube ich gedrosselt.

Da könnte der 1,4er nur 40kW gehabt haben.

Angeblich nur kleine Verängung im Luftkanal, die man leicht entfernen kann.

Zitat:

ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es nicht die Bremsseile für´s normale Bremsen sind

Die Seile sind nur für die Handbremse, die Betriebsbremse wird hydraulisch betätigt.

Seile sin für Handbremse ! ich habe auch einen X14SZ Motor mit 40KW ,braucht relativ viel so 7-7,5l /100KM im Schnitt

für 54 PS enorm ! Habe auch einen mazda 3 mit 105 Ps braucht genau gleich viel !

Themenstarteram 16. April 2008 um 13:44

Hi,

danke für die Antworten,

der Corsa meiner Mutter hat 48 kW, welcher es genau ist weiss ich nicht, aber auf jedenfall eine neuere Serie, die fast gleich aussieht, aber Tourenzähler usw mehr hat,... und der verbraucht eben nur ca. 5-6l Benzin.

Kann ich irgend etwas machen um den Spritverbrauch zu drosseln, neue Zündkerzen oder sonst was?

Wie genau funktioniert das mit dem entdrosseln, dass ich auch die satten 44 kW habe ;), aber eigentlich ist es ja nicht wirklich sinnvoll, wenn dann die Versicherung nicht mehr zahlt!

Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass meine hinteren Bremsen auf einmal nicht mehr funktionieren, da es ja die Handbremsseile sind, sehr gut ;)

Noch etwas an dem Auto ist eigenartig, der Tacho zeigt einfach zu viel an, mein GPS meldet 100km/h und der Tacho über 110 ;)

Ansonsten ein ganz feines Auto, bis auf ein paar Roststellen an der Karosserie denke ich wird er lange leben, zumal jemand in meiner Strasse einen Astra mit dem gleichen Motor hat, und er hat schon 380 000 km drauf, der Besitzer hat mich mit meinen 120 000 nur belächelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von peter22

Seile sin für Handbremse ! ich habe auch einen X14SZ Motor mit 40KW ,braucht relativ viel so 7-7,5l /100KM im Schnitt

für 54 PS enorm ! Habe auch einen mazda 3 mit 105 Ps braucht genau gleich viel !

Der X14SZ hat aber keine 54PS;), das ist der 3Zylinder.

das mit dem gps ist normal, der gesetzgeber schreibt vor das der tacho immer mehr anzeigen muss als real sind. bis vlt 75km/h sind an die 4-5km/h differenz und drüber halt mehr. das ist normal.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von peter22

Seile sin für Handbremse ! ich habe auch einen X14SZ Motor mit 40KW ,braucht relativ viel so 7-7,5l /100KM im Schnitt

für 54 PS enorm ! Habe auch einen mazda 3 mit 105 Ps braucht genau gleich viel !

Der X14SZ hat aber keine 54PS;), das ist der 3Zylinder.

wenn er aus österreich kommt, schon

Nä echt:eek:,ausm 1.4 Liter Motor, 54PS.Kann ich mir garnicht vorstellen 

Is so.

Wieder was dazugelernt. Man lernt ja nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Er vergleicht den Spritverbrauch seines Corsa mit dem seiner Mutter......

.......mit dem Spritverbrauch seiner Mutter...????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen zu Corsa B Spritverbrauch und Bremsseil hinten