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Einbau Fächerkrümmer - was beachten?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 8:19

Moin Leute,

wollte mir gleich den LExmaul Fächer unter meinen 1.4 16V patschen.

Nur vor weg bevor ich erst Hinterher schlau bin, wenns zu spät ist: Muss ich irgendwas Lebenswichtiges beachten?

Ich würds momentan so machen:

- Muttern am Krümmer zum Block lösen.

- Muttern Verbindung Kat-Krümmer lösen

- Lamda abziehen

- Krümmer rauswurschteln

- Neuen Krümmer rein wurschteln

- Neue Krümmerdichtung dran

- Muttern Krümmer-Motorblock wieder aufschrauben (Neue natürlich)

- Verbingung Kat-Fächer wieder beschrauben

- Lamda einsteckern (im Fächer sitzt bereits ne Lamda, brauch also nur einmal Stecker ziehen und dann wiede reinstecken. Lamba ist vom X16XE aber dürfte ja egal sein)

Hab ich was schwerwiegendes vergessen?

 

Ciao

Dennis

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36 Antworten

Ggf. neuen Flammring zwischen Krümmer und Kat (oder wie wird da gedichtet?).

hi!

ja bevor du was schraubst alle schrauben ordentlich mit WD40 bzw rostlöser einsprühen und einwirken lassen..dichtung muste am kopf wechseln und die dichtung bei der verbindung fächer/kat muste auch erneuern..

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 8:29

Wird da überhaupt gedichtet?

Edit: Meine zwischen Fächer und Kat

hi!

ja wird sonst wäre die geschichte stahl auf stahl nicht dicht.da sitzt ein stahlgewebedichtring drin..

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 8:37

ok daran solls nich hapern. Flitz ich flotti zum Teilemann.

Dann isses ja alles easy. Und falls doch was wichtiges vergessen wurde, verklag ich euch :-)

Besten Dank und reinhaun

hi!

neue muttern solltest auch verwenden..und ne winkelbohrmaschine ist auch hilfreich wenn du nen bolzen abreißt..

Genau.

Und was das Lösen der Muttern betrifft, habe ich das so gemacht, dass ich schon 4 Tage vorher angefangen habe, das mit WD 40 einzujauchen, und zwar täglich. Die Muttern gingen dann auch easy ab.

Und die Bolzen, die ich herausbekommen habe, hab ich auch durch neue ersetzt, die anderen halt gelassen. Sollte ja auch nicht so schlimm sein....

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 8:42

jo neue Muttern hab ich. Ich versuche alles damit mir kein Bolzen abreisst...

am 4. Juni 2008 um 13:43

auf corsa-tigra.de im Downloadbereich gibt es glaube ich noch einen guten Workshop dazu, der sich aber auf Modelle mit Klima bezieht.

Klingt schon nach etwas Gefrickel... dort wird auch beschrieben das man neue Stehbolzen braucht, was meint ihr ?

Bei mir steht auch bald der Einbau eines Lexmaul Fächers an, wobei erst noch einige andere Dinge anstehen.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:50

Boah leck mich fett. Gefummel is garkein Ausdruck. nachdem ich vorher 2 Stunden an anderem Kram gebastelt hab hab ichs dann mitm Fächer flott sein lassen. DAfür nehm ich mir besser n ganzen Tag. Mir is bislang auch garnich aufgefallen das da soviel scheiß dran verschraubt ist und an die Schrauben, die natürlich auch noch alle anders sind kommt man teilweise so gut wie gernich dran. DA brauch ich erst gaaaanz viel Elan zu....

Die Lamba vom X16XE scheint übrigen tatsächlich ne andere zu sein wie vom X14XE. Hat auch nen anderen Stecker. Is kein Problem aber hätt ich nich gedacht.

 

@Blitz: Ich dacht du hast schon nen Fächer drunter? Ich wollte auch erst Nocken aber der Fächer war saugünstig da konnt ich nich nein sagen...

Edit: Ich find da nic auf c-t in den Downloads....

am 4. Juni 2008 um 18:15

Nein ich hab einen Gebrauchten von Lexmaul hier liegen, der erst noch etwas flott gemacht werden muss.

Ich werd auch in den nächsten Wochen irgendwann mal neue Schrauben, Dichtungen, Stege dafür holen, und mich dann mal langsam (!) an den Einbau wagen...

Erst gilt es aber den Motor generell anständig laufen zu lassen. Dafür kommt jetzt erstmal Benzindruck, Metallkat, und dann noch irgendwann ne Abstimmung.

Ka ob das in Ordnung ist, aber ich hänge den Workshop eifnach mal hier an.

Credits und Danksagungen gehen natürlich an den Autor und Corsa-Tigra generell ;)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:26

Jo Danke. komisch find ich da nicht.

Was musst du denn am Krümmer flott machen? Da gibts doch nix zu machen. Außer abschmiergeln und Korrosionsschutz drüber.

Die Abstimmung machste jawohl hoffentlich NACHDEM du den Krümmer reingebastelt hast!

hi!

benzindruck etc würd ich alles serie lassen,der wird bzw muss eh beim abstimmen eingestellt werden.da sieht man dann auch sofort schön die Co kurve etc..

halt mal eim lexmaulfächer nen magnet dran,dann siehst wie hoch der stahlgehalt im edelstahl ist bzw der kohlenstoff.wenn er überall nicht magnetisch ist dann schick ihn weg zum elektrolütischen polieren.danach ist feierabend mit rost und du bekommst ein schönes finish..

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:46

Das Ding is sowas von magnetisch. hatte den eben im Koferraum und hing ganz gut fest an meinen Boxen...

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