ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Lange Kerls im A1 1.4 TSFI 185 PS, Sitzsituation?

Lange Kerls im A1 1.4 TSFI 185 PS, Sitzsituation?

Audi A1 8X
Themenstarteram 11. September 2012 um 21:45

ein freundliches hallo aus dem a6er-forum gleich um die ecke, :)

ich habe eine anfrage an die halter des a1 ( dreitürer ), evt. auch an die halter der sportbackversion, wenn die fahrer-beifahrersitze und schienen dort gleich sind:

ich überlege mir als zusätzlichen wagen für meinen kleinen patchworkfamilienfuhrpark einen a1 1.4 tfsi mit 185 ps zuzulegen. nun bin ich etwas unsicher und kann die praktikabilität des a1 vor ort bei meinem audi händler erst in ein paar tagen prüfen, deshalb meine anfrage hier im fachforum.

meine söhne und ich sind alle lange kerls, teilweise über 190 cm lang :), trotzdem haben wir ein faibel für sportliche kleinere wagen. wie sieht die sitzsituation im a1 vorne aus, ist es dort sehr beengt? kann man den fahrersitz recht weit nach hinten schieben,sodss man ordentlich den wagen bedienen kann? wie sieht es mit den fondpassagieren aus, sofern mal einer mitfährt, geht dies gar nicht, wenn ein langer fahrer vorne sitzt? ich kenne den motor ja aus meinem fabia rs mit 180 ps, dort kann ich durchaus passabel sitzen beim fahren, nur hinter mir im fond ist dann schluss mit lustig. skoda holt ja raumökonomisch ungeheuer viel aus dem fabia heraus, das ist wohl generell ein markenzeichen von skoda, das enorme platzangebot in den wagen.

nun habe ich vor kurzem in einem neuen a3 ( dreitürer ) gesessen und war absolut fasziniert von dem üppigen platzangebot im fahrerbereich. wenn im a1 ebenso sinnvoll raumökonomisch geplant wurde im dreitürer, dann ist vielleicht der a1 auch etwas für mich.

ich würde mich sehr freuen, wenn einige größer gewachsene damen und herren hier ihre erfahtungen einmal mitteilen könnten.

vielen dank im voraus!!! :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Marcaurel,

 

aus meiner Sicht steht der A1 von der Technik, der Verabeitung, den Materialien, dem Infotainment und der Optik bei den Kleinwagen ganz oben. Insbesondere der Innenraum ist sehr gut gelungen, eben Audi. Aber auch beim A1 Sportback kann man nicht unbedingt von einem Raumwunder sprechen, es ist und bleibt ein Kleinwagen in dem man alleine oder zu zweit recht ordentlich Platz hat. Wenn ich mit meinen "nur" 175 cm als Fahrer oder Beifahrer bequem sitze, dann kann auf dem Sitz hinter mir ein Erwachsener nur noch mit angewinkelten Beinen sitzen. Für kurze Strecken mag das noch gehen, bei längeren Fahrten wird's aber anstrengend und ungemütlich für den Mitfahrer.

 

Vlt. mögen Fabia oder Ibiza (sehr schick der kleine Seat) von der Motorleistung und ggf. auch vom Fahrspaß eine Alternatie zum A1 sein, beim Interieur können sie aber bei weitem nicht mithalten. Ist meine Meinung und natürlich Geschmacksache, aber eine gelungene Innenausstattung gehört für mich ebenso zum Fahrspaß. Ich muss mich im Fahrzeug wohlfühlen, und das trifft beim A1 zu.

 

Grüße

Det

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

kk, kannst kaufen- platz ist sehr gut für nen kleinwagen- auch für 1,91m....

können auch noch 4 mitfahren- zumindest Kinder hinten und auf überschaubare Distanz... is ne Wucht!

Auf dein Vordersitzen hat man sehr viel Platz, sie lassen sich auch gut verstellen, natürlich ist die Rückbank dann nicht für grössere Personen geeignet, auch wegen der Fahrzeughöhe kann man dann nur mit geneigten Kopf sitzen. Es ist halt ein Kleinwagen.

Die Seitentüren sind beim 3-Türer sehr gross, wenn man denn genügend Platz hat um sie zu öffnen kann man problemlos einsteigen.

Einfach mal im Autohaus probesitzen und fahren....

Themenstarteram 12. September 2012 um 7:32

herzlichen dank schon einmal für die ersten zwischenmeldungen. sicher werde ich ihn mir in ein paar tagen anschauen und probefahren. aber ich denke mir, es ist bestimmt sinnvoll abzufragen, wie so die erfahrungen derer sind, die schon länger mit ihm fahren.dass man kompromisse eingehen muss, ist mir schon klar und überwiegend fahren wir eh entweder allein oder zu zweit, sodass durchaus auch die gesamte sitztiefe genutzt werden kann im wagen.

ich bin eigentlich auch auf den a1 eben wegen des enormen platzangebotes für den fahrer im a3 gekommen. audi war vor jahren bekannt dafür, dass die wagen innen doch etwas beengt waren trotz der großen außenmaße. vielleicht hat da ein planungswechsel stattgefunden, den eben seat und skoda bieten innen, bei gleichem radstand ungemein mehr an platz. nun scheint audi da gleich zu ziehen. von meiner fabia rs rennsemmel bin ich schon begeistert, obwohl ich auch sehr gerne einen richtigen sportwagen fahre. die verdutzten gesichter in den rückspiegeln bringen mich immer wieder zum lachen, wenn ich dem rs die sporen gebe. der a1 wird da sicher noch einmal leistungsmäßig besser sein, wegen der mehr ps ( zwar nur 5 ps aber immerhin :) ) sowie den effizienter ausgestylten tfsi motoren von audi.

ja also wer möchte und mag, ich bin über jede erfahrungsmeldung zum a1 dankbar :)

Hallo Marc

Ich habe den 5 Türer und mit meinem 1.85 keine Probleme bezüglich Platz. Zu viert gehts auch noch gut wenn hinten nicht sehr grosse Leute sind. Etwas eng wird es erst wenn dann drei oder vier grosse Kerle im Auto Platz nehmen. Aber das ist ja eigentlich klar für einen Kleinwagen.

Gruss

Stefan

Das Platzangebot vorn ist absolut ausreichend. Gerade wenn du das Platzangebot beim A3 gut findest, wirst du über den A1 auch nicht meckern. Allerdings würde ich die Rücksitzbank eher als große Ablage ansehen, wenn vorn jemand mit 1,90m sitzt. Das würde ich niemand mehr zumuten. Allerdings ist das selbst bei meinem A3 Sportback so.

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Auf dein Vordersitzen hat man sehr viel Platz, sie lassen sich auch gut verstellen, natürlich ist die Rückbank dann nicht für grössere Personen geeignet, auch wegen der Fahrzeughöhe kann man dann nur mit geneigten Kopf sitzen. Es ist halt ein Kleinwagen.

Die Seitentüren sind beim 3-Türer sehr gross, wenn man denn genügend Platz hat um sie zu öffnen kann man problemlos einsteigen.

Einfach mal im Autohaus probesitzen und fahren....

Stimme zu! Aaber, der Gurtverlauf auf den Vordersitzen kann bei zu kleinen oder zu großen Menschen und das ist bei AUDI/VW jeder unter 170cm und über 190cm :rolleyes:, unangenehm über den Hals führen. Im Up-Forum gibts da einen Fred. Die Gurthöhe läßt sich nämlich im A1 und im Up nicht verändern. Eine äußerst fragwürdige Sparmaßnahme!

Bonjour:)

Hab den 3 Türer, bin selbst 1,76cm und meine Töchter sind auch groß. Es ist halt ein Kleinwagen, aber genügend Platz ist allemal.

Langstrecken zu viert würde ich vielleicht meiden ;)

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Steffi0710

Hab den 3 Türer, bin selbst 1,76cm und meine Töchter sind auch groß. Es ist halt ein Kleinwagen, aber genügend Platz ist allemal.

Langstrecken zu viert würde ich vielleicht meiden ;)

vielen dank für die rückmeldung, zu viert wird der wagen sicher nicht genutzt, dazu habe ich alternativen im familienfuhrpark, wenn dann fahren wir maximal zu zweit oder allein. da wir fünf männer alle so basketballgrößen haben der unteren kategorie, also nicht an die die 200cm, kommt es uns vorne auf einen normalen sitzkomfort an. es gibt ja autos in der poloklasse, da sitzt man wie eine ölsardine drin, es fehlt nur noch das öl! oder wie ein affe auf dem schleifstein :):) im skoda fabia rs kann ich aber auch recht gut sitzen, aber hinter mir ist dann schluss.

der a1 scheint mir noch einmal etwas mehr platzangebote zu haben als der fabia rs. es liest sich alles bis jetzt sehr interessant für mich an, sodass ich auf jeden fall mir den a1 näher anschauen werde. der a3 ist immer noch in der auswahl, aber ich habe ein tolles angebot eines fast komplett ausgestatten a1 mit 185 ps und unter 10.000 km aus 1. hand, wahrscheinlich eine tageszulassung oder ein Vorführer. mal sehen, wie es weiter geht.......:)

Bei allem Respekt, meinst du wirklich, der Tscheche ist ne Alternative?

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

Bei allem Respekt, meinst du wirklich, der Tscheche ist ne Alternative?

...natürlich ist der fabia rs eine alternative, wenn man einen kleinen sportlichen brummer fahren will. die verarbeitung ist top, allerdings eben vw niveau, das fahren macht spass, der geht ab wie eine rennmaus, außen haben die tschechen ihn etwas aufgepeppt, trotzdem sieht er eben nach fabia aus, das trotz allem immer ein wenig hausbacken wirkt. aber zu diesem zeitpunkt war der a1 noch nicht auf dem markt. also für jemanden der auf der ebene polo und ibiza mit den gleichen motoren etwas sucht, ist er eine alternative.

der a1 wird auf audi niveau hergestellt und so sicher qualitativ höher anzusiedeln sein als der fabia, von den motorqualitäten wird er ebenfalls aufgrund der etwas höheren leistung und dem anders abgestimmten motor dynamischer sein, davon gehe ich zunächst einmal aus. die testfahrt wird ja zeigen, ob er dem fabia in diesem segment das wasser reichen kann, ich kann es ja für mich bestens beurteilen. theoretisch gehe ich aber zunächst einmal davon aus, dass der a1 in seiner ganzen haptik qualitativ besser sein wird ebenso auch fahrdynamisch. aber der fabia sollte nicht unterschätzt werden, da hat skoda ein richtiges juwel herausgebracht, das seinen kostbaren nerz nach innen trägt :)

Hallo Marcaurel,

 

aus meiner Sicht steht der A1 von der Technik, der Verabeitung, den Materialien, dem Infotainment und der Optik bei den Kleinwagen ganz oben. Insbesondere der Innenraum ist sehr gut gelungen, eben Audi. Aber auch beim A1 Sportback kann man nicht unbedingt von einem Raumwunder sprechen, es ist und bleibt ein Kleinwagen in dem man alleine oder zu zweit recht ordentlich Platz hat. Wenn ich mit meinen "nur" 175 cm als Fahrer oder Beifahrer bequem sitze, dann kann auf dem Sitz hinter mir ein Erwachsener nur noch mit angewinkelten Beinen sitzen. Für kurze Strecken mag das noch gehen, bei längeren Fahrten wird's aber anstrengend und ungemütlich für den Mitfahrer.

 

Vlt. mögen Fabia oder Ibiza (sehr schick der kleine Seat) von der Motorleistung und ggf. auch vom Fahrspaß eine Alternatie zum A1 sein, beim Interieur können sie aber bei weitem nicht mithalten. Ist meine Meinung und natürlich Geschmacksache, aber eine gelungene Innenausstattung gehört für mich ebenso zum Fahrspaß. Ich muss mich im Fahrzeug wohlfühlen, und das trifft beim A1 zu.

 

Grüße

Det

Zitat:

Original geschrieben von det0803

Hallo Marcaurel,

aus meiner Sicht steht der A1 von der Technik, der Verabeitung, den Materialien, dem Infotainment und der Optik bei den Kleinwagen ganz oben. Insbesondere der Innenraum ist sehr gut gelungen, eben Audi. Aber auch beim A1 Sportback kann man nicht unbedingt von einem Raumwunder sprechen, es ist und bleibt ein Kleinwagen in dem man alleine oder zu zweit recht ordentlich Platz hat. Wenn ich mit meinen "nur" 175 cm als Fahrer oder Beifahrer bequem sitze, dann kann auf dem Sitz hinter mir ein Erwachsener nur noch mit angewinkelten Beinen sitzen. Für kurze Strecken mag das noch gehen, bei längeren Fahrten wird's aber anstrengend und ungemütlich für den Mitfahrer.

Vlt. mögen Fabia oder Ibiza (sehr schick der kleine Seat) von der Motorleistung und ggf. auch vom Fahrspaß eine Alternatie zum A1 sein, beim Interieur können sie aber bei weitem nicht mithalten. Ist meine Meinung und natürlich Geschmacksache, aber eine gelungene Innenausstattung gehört für mich ebenso zum Fahrspaß. Ich muss mich im Fahrzeug wohlfühlen, und das trifft beim A1 zu.

Grüße

Det

so it is...

Themenstarteram 13. September 2012 um 8:49

nun ja, es ist ja klar, dass jeder seinen wagen lobt und somit auch seine entscheidung rechtfertigt. das ist aber auch richtig, bei mir ist es ja ähnlich, ich habe ja einen kleinen fuhrpark mit ausgewählten wagen. da würde der eine oder andere sagen, oh nein, wie kann man nur.... :) trotzdem bin ich mit dem sammelsurium zufrieden.

 

ich denk auch, dass der a1 eine klasse für sich ist, dennoch ist es so, wie ich sagte, der fabia rs trägt seinen nerz nach innen, man sieht ihm seine power und qualität nicht an. sein fahrverhalten ist top, die qualität eben vw like....aber für abertausende ist diese qualität ok. der a1 wird von der verarbeitung her eine schippe mehr drauf haben, nehme ich stark an und der motor mit 185 ps wird sicher auch dynamischer sein.

 

was mir gut gefällt, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, ist diese ventilabschaltung ab einem gewissen zeitpunkt um auch kraftstoff zu sparen. wenn mir dies jemand einmal genauer erklären würde, wäre super.

 

offttopic:

weiss jemand was der englischsprachige beitrag von heute hier im forum soll, da steht nur go, sonst nichts, ich hab da bewußt nichts rein geschrieben und nachgefragt. wahrscheinlich ein troll ???

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

 

offttopic:

weiss jemand was der englischsprachige beitrag von heute hier im forum soll, da steht nur go, sonst nichts, ich hab da bewußt nichts rein geschrieben und nachgefragt. wahrscheinlich ein troll ???

Den Thread findest Du hier....

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-8e-8h-b306.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Lange Kerls im A1 1.4 TSFI 185 PS, Sitzsituation?