ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lanellenschiebedach Windschutz stellt sich nicht mehr auf und Automatik Steuerungschip Fehler

Lanellenschiebedach Windschutz stellt sich nicht mehr auf und Automatik Steuerungschip Fehler

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. April 2024 um 14:18

Hallo bei meinem Mercedes B-Klasse habe ich das Problem, dass ich beim elektrischen Lamellenschiebedach beim Schließen der vordere Teil (Windschutz?) nicht mehr öffnet.

Wahrscheinlich deswegen, weil das Dach während der Fahrt betätigt wurde.

Zu allem weiteren übel zeigt mir der Bordcomputer auch an, dass ich wegen des Getriebes die Werkstatt aussuchen müsste und das Auto geht immer wieder in den Notlauf. Auslesen ergab, dass der Ateuersatz/Chip vom Getriebe getauscht werden muss.

Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich in dem einen wie dem anderen Fall ungefähr rechnen kann und mir vielleicht jemanden empfehlen im Großraum nördliches München, der das machen kann?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Mtw

Zum Lamellendach ...

ist dieses denn wasserdicht in geschlossenem Zustand ?

Vorrangig ist in deinem Falle aber erst einmal der Getriebefehler der Autotronic.

Schön wäre gewesen wenn du diesen hier anhand des/der Fehlercodes benennen könntest.

Daher meine Frage, wie lautet denn dieser (bitte als Fehlercode) ?

Wenn mehrere Fehlercodes, dann bitte alle derer.

Themenstarteram 16. April 2024 um 5:50

Hallo Ottocar,

vielen lieben Dank für die Antwort zum Lamellenschiebedach später mehr, da muss ich noch mal genauer nachgucken.

Die Fehlercodes weiß ich jetzt die lauten:

Getriebe:

0793 Diagnostiktool Drehzahlsignal vom Bauteil Y3/9b4

0722 Diagnostiktool Drehzahlsignal vom Bauteil Y3/9b5

und

0896

Außerdem anscheinend noch

Motorelekteonik

0004

0002

ESP

6319 one or more messages sent from control unit y3/n91

Außerdem noch etwas mit AB Luftsack, das man nicht lesen kanm.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Themenstarteram 16. April 2024 um 18:43

Ach so, das Dach ist dicht! Vielen lieben Dank für die Antwort

Zitat:

@Mopple_the_whale schrieb am 16. April 2024 um 20:43:40 Uhr:

Ach so, das Dach ist dicht! Vielen lieben Dank für die Antwort

Das ist schonmal prima,

denn somit können wir vorerst den Fokus auf die Getriebefehler legen.

Wird schon ...

... und wir arbeiten GEMEINSAM an Lösungen ;)

Themenstarteram 16. April 2024 um 21:15

Ein Bekannter hatte das ausgelesen und meinte es sei der Chip (?) der Getriebesteuerung. Kostenpunkt ca.

500 Euro. Das klingt hoffnungsvoller als erwartet. Ich erinnere mich ein ähnliches Problem beim früheren Touran, da wollte VW 6000 Euro, da sie den Chip bzw die Platine nicht getauscht hätten, sondern nur das Komplettbauteil.

Die B Klasse wäre in so einem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden befürchte ich

Guten Abend Mtw

Sieh dir mal den folgenden zurechtgelegten Link an ...

und schaue ob sich deine oben beschriebenen Fehler 722/793/896

als reparabel erweisen ;)

https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Alles andere danach findet sich !

Themenstarteram 20. April 2024 um 4:37

Hsllo, danke für den Link. Die Fehler sind aufgeführt

Themenstarteram 24. April 2024 um 19:30

Hallo, kurzes update: Das Teil ist ausgebaut, der Bekannte hat es eingeschickt, wenn ich es richtig verstanden habe muss aber die komplette Platine getauscht werden. Schätzung war bei 1000. Hat da jemand Erfahrungswerte? Außerdem müssen die Achsmanschetten gewechselt werden. Schiebedach kostet wohl weit über 1000. Bin für alle Tipps und Einschätzungen dankbar

Bei MB kostet allein der Getriebeölwechsel über 700€, ein guter Bekannter ist eben kein Kumpel oder Freund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lanellenschiebedach Windschutz stellt sich nicht mehr auf und Automatik Steuerungschip Fehler