Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.6 Chiptuning

Audi 80 2.6 Chiptuning

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 13:17

Hallo jungs.

Ich wollte mal eure Erfahrungswerte hören, zu dem Thema Chiptunung.

Also ich habe mir bei meinem Audi 80 Cabrio 2,6 mit 15.000 Km Bj 2000 Chiptuning machen lassen und bin voll auf begeistert.

Also nun sind es reale 170 PS wobei er jetzt aus dem unteren Touren Bereich sehr viel früher zieht.

Das fand ich vorher bei meinem unheimlich schlimm das der so träge kam.

Und der Verbrauch ist krass runter gegangen.

Ich tanke jetzt zwar Super Plus aber rechnerisch spare ich jetzt bares Geld.

Die Vmax liegt bei 255Km/h wobei er diese jetzt auch viel lockerer und vor allem viel schneller erreicht.

Wäre super wenn ihr Euru Erfahrungen mit einbringen würdet.

Vorteile , Nachteile

( aber bitte keine typischen Cliesche Antworten), Denn wenn Chiptuning professionel gemacht wird muss man sich auch keine Sorgen machen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi mich würd interessieren was der spaß gekostet hat ;-) will auch

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 11:10

Hier die web Adresse.

http://www.schraeder-motorsport.de

Der Mann heisst schräder. Sag Ihm das du von einem bekannten gehört hast das er das macht.

Der Spaß hat mich 260 Euro gekostet.

Mit Garantie und allem drum herum.

Der Typ macht das wirklich sehr professionel.

Tach!

Hört sich ja verlockend an, dass man mit 260 € 20 PS mehr bekommt.

Um wieviel geht der Verbrauch denn runter, was verbrauchst du nun?

`MFG

am 21. Januar 2004 um 6:56

ICH AUCH HABEN WILL!

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 8:12

Also Normal waren:

110KW / 150 PS

stadt 11 L /100Km

Autobahn ca: 8l

Landstrasse Ca. 9l

 

Nach Chiptuning.

121KW /165 PS /Net nur PS, sondern kommt von unter her viel früher und schöner, desweiteren fährt er sich viel geschmeidiger.

stadt 9,6 l

autobahn 7,4 l

Landstrasse 8,3 l

Ach so.

Vorher 230 Nm jetzt 250 Nm.

Also wie ihr seht ist das hier alles nicht die Welt, aber ich habe es deshalb gemacht, weil mein audi von unten heraus sehr geschmächig kam. Typisch Audi mit viel Hubraum . Audi Sauger halt.

Und jetzt ist es viel besser udn angenehmer.

Vmax ist jetzt offiziell 220 KM/h. Wie bei Audi immer ein wenig Schwankungen sind, zeigt der Zeiger 260Km/h voll an weas aber nicht sein kann.

Aber wenn man es professionel machen lässt, also das Auto direkt zum tuner bringen und den Chip individuell an das Auto anpassen, dann bringt das auch was und schadet in keinster Weise dem Motor.

Klar wenn ihr ein Bleifuss habt ist es egal ob mit oder ohne chip.

Hoffe euch überzeugen zu können.

Der Typ wo ich es hab machen lassen hat aber auch gesagt, das es ncith bei jedem Auto sinnvoll ist. wie z.B einen audi 80 2.0l mit 90 PS. Aber das leuchtet galube ich jedem ein das es schachsinn ist, das Auto vond er eistung her zu tunen.

Tach!

Hört sich wirklich gut an, und das hat nur 260 Euro gekostet. Wo hat die Firma ihren sitz?

Wielange dauert der einbau? TÜV?

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 7:08

Der Einbau dauert ca. 10 min. Beim Cabrio z.B ist das Steuergerät ziemlich tief unter der Mittelkonsole versteckt.

Tüv kriegst du wahrscheinlich per Einzelabnahme. Abgaswerte ändern sich nicht. Also rein theoretisch nicht nachvollziehbar das du einen Chip hast.

Wenn doch dann machst du den alten wieder rein.

schaut mal auf die Homepage von dem.

www.schraeder-motorsport.de

Sein Sitz hat der Typ ca. aus Frankfurt am Main gesehen 100 Km nördlich.

Tach!

und das echt für NUR 260 €.

hört sich echt gut an. und die Möhre fährt dann 255 ??

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 12:16

Tach auch.

Ja nur 260 Euro. Ich mein bei Ebay kriegst du es viel günstiger, aber dementsprechend halt ne:-)

Nein nur der Tacho zeigt so viel. Das ist ein Typisches Audi Problem. Tacho hat zu viel Abweichung. Ich denke in Wirklichkeit sind es 225 oder 230 Km/h.

Tach!

ist klar das der Ebay-Plunder billiger ist .

in einem anderen thread steht das das garnichts bringen soll weil der motor ein sauger ist.

MFG

am 23. Januar 2004 um 18:56

Hi

20 PS kannste vergessen bei deinem Motor !

Das sind alles nur Fabelwerte die den Kauf anregen sollen.

Ist in der Praxis bei einem Sauger leider nicht realisierbar ( mit nur Chip). Bei Turbo/ Kompressorfahrzeugen sieht das anders aus.

Und ich gluabe auch nicht, das sich nun wirklich was spürbar mit deiner Motorkarakteristik geändert haben soll?

Solche Themen wurden schon oft in diversen Foren durchgekaut, mit dem selben Ergebnis das beim Sauger nicht viel heraus kommt.

Realistisch wären bei deinem Motor max. ca 10-12 PS . Aber dann nur mit einer kompletten Abstimmung auf dem Prüfstand. Nicht einfach so den Chip tauschen, das ist Käse ! Und von zweifelhaften Anbietern ( Ebay etc. ) oder irgendwelchen neu ernannten Chiptunern würde ich allen abraten die ihr Steuergerät nicht schrotten wollen !! Da können mal schnell 1000 Euro auf einen zukommen !

Hintergrund: Fast jeder nennt sich heute Chiptuner obwohl er die Dinger nur einkauft und keinerlei Ahnung von der Materie hat ! Von vernüftiger Abstimmung des Motors auf den Chip ganz zu schweigen ! Eines können sie jedoch, mit maximalen Werten werben !

Also wenn Chip dann nur von seriösen Anbietern !! z.B speziell für Audi: ABT, SKN, MTM, DigiTec, Hohenester, Da ist man auf der sicheren Seite, und diese Firmen haben alle lange Erfahrung im Aufbau und Tuning von Motoren und Motorsport ! Im zweifelsfall also bitte da mal melden, und sich seriös beraten lassen.

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 19:35

genau aus diesem Grund bin ich nicht zu irgendeinem gegangen. Sondern ich habe mich infomiert und das zu genüge.

Natürlich reicht es im extrem Fall nicht einfach CHIP rein und gut ist.

Deswegen bin ichja zu ihm, denn der hat ja einen Prüfstand und alles was dazu gehört.

Mir is schon klar das ein plumpes Chip reinstecken net das beste sein kann.

Deswegen ja, wenn ihr es macht, dann lasst es professionel machen.

Und nur zum Verständnis. Ich habe nicht behauptet 20 PS merh zu haben. Ich meinte echte 15PS. Am Lsitungsprüfstand gemessen. Aber mir ging es in erster Linie um die Trägheit bei niedrigeren Touren.

Und ich bin echt super zufrieden.

Mfg

am 25. Januar 2004 um 13:20

Hallo

Ich habe den AAH motor(174ps serie) in nem Audi 80 Quattro B4.

Durch SKN Chip und komplette anbstimmung auf dem prüfstand, bin ich jetzt bei 192ps. Hab auch beleg vom Prüfstand

Das der in dem unteren drehzahlbereich mehr zieht kann ich bestätigen. bloß meiner verbraucht nicht weniger, weil ich die 192 ps öfters mal anwende ;-)

Nur mit chip einbauen und fertig wird man nie mehr ps bekommen.

Kollege hat sich bei ebay einen gekauft und eingebaut. er meinte das der jetzt viel mehr zieht und weniger verbraucht.....

Haben den Chip gerade vor einer woche bei skn auslesen lassen. WAR EIN ORIGINALER.

Also finger weg von ebay chip´s. auch wenn die nur 30€ kosten.

MFG

am 25. Januar 2004 um 13:33

Bei den Leistungsangaben wäre ein Vorher-Nachher-Vergleich recht interessant.

Wer sagt denn, dass dein Motor "nur" 174PS vorher hatte ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen