ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. lackieren...was ist zu beachten??

lackieren...was ist zu beachten??

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 17:02

Hallo ersmaaal,

habe vor mir demnächst zwei kleine Kratzer an der Heckstoßstange zu entfernen...will mir bei ATU nen Lackstift bzw Lackspray in Acoyasilber kaufen und die kleinen Kratzer wieder unsichtbar machen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit kleineren Lackierarbeiten gemacht? Was muss ich besonderes beachten? Lackspray/-stift??

Greetz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde das lieber von einem Profi machen lassen denn Silber ist eine der schwierigsten Farben

Such Dir lieber einen Lackdoctor.

Gib mal Smartrepair, Spotrepair o.ä. bei Google ein.

Ich hatte für meinen Grand Cherokee und jetzt auch für das Auto meiner Freundin diese Lackstifte, sogar extra vom Fahrzeughersteller in der Originalfarbe.

Die habe überhaupt nicht annähernd die Farbe der Autos getroffen. Waren viel zu dunkel.

Edit:

Besondes Akoyasilber, damit haben sogar Profis schon Probleme.

am 11. Februar 2006 um 17:45

Eben und lieber nen profi anmaulen das er es richtig machen als sich selbst über das eigene ergebnis ärgern oder ?

Smart repair ist ok ! Kostet auch nicht soviel .

am 11. Februar 2006 um 18:38

hola..

ich wollte auch mal eine kleinigkeit machen lassen bei meinem silbernen octavia damals, aber die lackdoctoren,etc...hatten auf ihre HP oft den hinweis: alle farben außer silber....

aber versuchen kannst du es ja mal...

MFG

Tammo

geht mit damit zum lackdoctor das kost nicht die welt und die machen dir das so gut das du keinen (fast keinen außer du hast ein autge dafür) unterschied

am 12. Februar 2006 um 13:04

Jaja, Akoyasilber ist sowieso so ne Farbe! Sogar mein Audihändler hat meine hintere Stoßstange 2 mal lackieren müssen, weil er beim ersten mal den Originallack benutzt hatte und dieser viel zu dunkel wurde! Also nur mit Farbaufheller arbeiten lassen, und auf nen Profi vertrauen.

Bei mir hat das komplette Lackieren der Heckstoßstange 360€ gekostet, bei Audi wohlgemerkt.

Aber komischerweiße hat er meine A6 Türgriffe auch mit dem Originallack lackiert und siehe da: Keine Unterschiede, wie das???

Um das bestmögliche Ergebnis mit dem Lackstift zu erziehlen: Lackstift (eher "Pinsel") auftragen und anschließend mit dem Fingernagel den überschüssigen Lack runterkratzen. Ergebnis: der "Ersatz"-Lack bleibt ausschließlich in der "Vertiefung" des Kratzers. und nicht noch auf dem originalen Lack!

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 16:32

hab jetzt nen händler in meiner nähe gefunden der SPOT REPAIR anbietet, da werd ich in den nächsten wochen mal vorbeikucken. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit SPOT REPAIR vielleicht auch wie bei mir in verbindung mit der Farbe Acoyasilber?!?

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Aber komischerweiße hat er meine A6 Türgriffe auch mit dem Originallack lackiert und siehe da: Keine Unterschiede, wie das???

Es gibt keinen Originallack, sondern nur einen Lack- bzw. Farbcode vom Hersteller ;)

Das notwendige Lackiermaterial kommt z. B. von

- BASF Coatings

- DuPont

- Glasurit

- Standox

EDIT: Hab's gefunden (Link):

"Als ein global bedeutendes Unternehmen auch bei Fahrzeuglacken beliefert die BASF alle VW-, Audi-, Seat-, Skoda- und Bentley-Werke weltweit."

Soviel also zum Thema Originallack von Audi ;)

Ich hab's schon oft genug gesagt: Leute die Autokonzerne sind mittlerweile nur noch Zusammenschrauber und fertig. Die wenigsten Teile eines Auto werden noch vom Autokonzern selbst hergestellt, der überwiegende Teil sind Zulieferteile.

Sehr interessant, das würde ich gerne mal sehen. Kannst du ein Foto hier einstellen? Was kostet der Lackstift? Glaubst du das geht bei meinen Schaden - siehe Bild.

Art

 

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Um das bestmögliche Ergebnis mit dem Lackstift zu erziehlen: Lackstift (eher "Pinsel") auftragen und anschließend mit dem Fingernagel den überschüssigen Lack runterkratzen. Ergebnis: der "Ersatz"-Lack bleibt ausschließlich in der "Vertiefung" des Kratzers. und nicht noch auf dem originalen Lack!

am 13. Februar 2006 um 11:33

Kein Thema, Bilder von meiner "Lackreperatur" kann ich mal reinstellen. Werde sie heute abend nach der Arbeit mit der Digicam (mit Makro, sonst sieht man nix) machen und morgen mittag reinstellen!

Wieviel der Lackstift kostet weiß ich nicht mehr, aber ich glaube so 5-10 € hab ich beim Audi-Händler dafür bezahlt, waren 2 Döschen mit Klarlack und Basislack.

Meine Kratzer waren nicht so breit wie deine, also Wunder würd ich nicht erwarten aber es wird weniger stark auffallen, bzw. gar nicht mehr ins Auge springen! Bis Dienstag dann!

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Bei mir hat das komplette Lackieren der Heckstoßstange 360€ gekostet, bei Audi wohlgemerkt.

du meinst sicher: "über Audi"

derHändler schnappt sich auch nur die teile und bringt (oder wenn er nen dummen gefunden hat lässt er auch abholen) die für IHN qualitativ besten und für ihn günstigsten Lackierer, fertig

Hättest du deine SS selber zum lacker gebracht bzw deinen wagen hättest du bestimmt bis zu 100€ sparen können,

aber die nimmt so dein achsotoller Audi Händler in anspruch

ok, kann man zwar kontern mit Anbau,Abbau, suchen bzw finden des passenden Lackers,

aber so einfache sachen sind bei meinem Lackierer mit im preis drin

und auf nachfrage rücken normalerweise die Händler auch mit tips zu ihnem Lackierern raus

Man muss nur dierichtigen fragen stellen, zB " Hab da ne Blende , wo kann ich die denn lackieren lassen, habt ihr da nicht nen guten Lackierer ?" ;)

am 14. Februar 2006 um 11:14

@langen

Ganz so pauschal kannst du meinen ach so tollen Audi-Händler nicht abfertigen. Wenn ich denen mein Auto in die Hand gebe, dann weiß ich das die ALLES bei sich machen. Bin mit dem per Du, und das auch noch mit der Hälfte der Belegschaft! Ich kann denen 100% vertrauen!!

Zu den versprochenen Bildern: Hat nicht so hingehauen, glaubt mir einfach das man kaum was sieht, bloß wenn man ca 30cm nah rangeht oder den Blitz am Foto anmacht, sieht man die Kratzer noch. Diese waren halt nicht sooo breit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. lackieren...was ist zu beachten??