ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kurze Frage => kurze Antwort

Kurze Frage => kurze Antwort

BMW 5er E34
Themenstarteram 25. November 2021 um 18:54

Hi, ich mach hier mal einen Thread auf für kurze Fragen die schnell beantwortet werden können und es sich nicht lohnt dafür extra einen eigenen Beitrag für zu eröffnen.

Fange gleich mal mit einer Frage an.

Das ich das heute erst festgestellt hab ist schon fast peinlich aber mir ist heute aufgefallen das bei meinem Touring aus den Luftdüsen hinten immer nur kalte Luft raus kommt.

Ist das normal so oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Ähnliche Themen
68 Antworten

War bei meinem Dicken (540iAT Bj. ´95) auch so.

Hallo Käpt'n,

ist normal. Aber ganz so kurz ist die Antwort auch wieder nicht, denn der exakte Funktionsumfang hängt von der Ausstattung ab.

Betriebsanleitung 5er touring IV/94 Seite46 (ohne Klima):

"Fondraumbelüftung*

Mit den richt- und dosierbaren Grills am Ende der Mittelkonsole kann der Fondraum unabhängig von der Stellung der Schiebehebel belüftet werden. Diesen Grills entströmt ausschließlich Frischluft."

bzw. Seite 48 (mit Klimaanlage)

"Fondraumbelüftung*

Mit den richt- und dosierbaren Grills am Ende der Mittelkonsole kann der Fondraum unabhängig von der Stellung der Schiebehebel belüftet bzw. gekühlt werden. Diesen Grills entströmt ausschließlich Frischluft bzw. - bei eingeschalteter Klimaanlage - gekühlte Luft."

bzw. Seite 52 (mit Klimaautomatik)

"Fondpassagiere: Öffnen und Richten der Grills am Ende der Mittelkonsole nach Bedarf. Diesen Grills entströmt ausschließlich Frischluft bzw. - bei eingeschalteter Klimaanlage - gekühlte Luft.

Die Fondraumbelüftung ist automatisch geschlossen in den fahrerseitigen Programmen

- AUTO - (nur bei kalter Witterung) und

- Luftverteilung nur über die Fußraumdüsen."

Viele Grüße gansloser

Themenstarteram 25. November 2021 um 21:50

Oh hat ich vergessen zu erwähnen.

Ist mit manueller Klima.

Also normal.

Danke dir.

und hier noch ein Bild von E32 , gleich mit E34

blau = unbehandelte Luft

rot = erwaermte Luft

rot-blau = temperierbare Luft

http://bmwe32.masscom.net/johan/center_vents/air_distribution.jpg

Themenstarteram 25. November 2021 um 22:11

Vorne ist klar.

Bild zeigt aber schön, hinten nur Frischluft.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. November 2021 um 19:54:44 Uhr:

Hi, ich mach hier mal einen Thread auf für kurze Fragen die schnell beantwortet werden können und es sich nicht lohnt dafür extra einen eigenen Beitrag für zu eröffnen.

Hab auch nochmal ne kurze eventuell auch blöde Frage. Die Wasserabläufe vom Schiebedach, die kommen doch nicht in Benutzung solange das Schiebedach geschlossen ist? Also wenn das Schiebedach zu ist dürfte doch da kein Wasser reinlaufen in die Abläufe da das ganze doch durch den Gummi ringsrum abgedichtet wird oder liege ich da falsch? Danke schon mal für eure Antworten

Zitat:

@TobiasB schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:52:44 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. November 2021 um 19:54:44 Uhr:

Hi, ich mach hier mal einen Thread auf für kurze Fragen die schnell beantwortet werden können und es sich nicht lohnt dafür extra einen eigenen Beitrag für zu eröffnen.

Hab auch nochmal ne kurze eventuell auch blöde Frage. Die Wasserabläufe vom Schiebedach, die kommen doch nicht in Benutzung solange das Schiebedach geschlossen ist? Also wenn das Schiebedach zu ist dürfte doch da kein Wasser reinlaufen in die Abläufe da das ganze doch durch den Gummi ringsrum abgedichtet wird oder liege ich da falsch? Danke schon mal für eure Antworten

Die Schiebedachdichtung ist nicht 100% dicht, je älter umso weniger.

Teste es doch mal nach einem Regenschauer oder Waschaktion.

Da geht einiges durch, das sind schon Liter...

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 15:27

Korrekt, schützt eher vor Dreck als vor Wasser.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:23:07 Uhr:

Zitat:

@TobiasB schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:52:44 Uhr:

 

Die Schiebedachdichtung ist nicht 100% dicht, je älter umso weniger.

Teste es doch mal nach einem Regenschauer oder Waschaktion.

Da geht einiges durch, das sind schon Liter...

Mh denn ich fahre den guten jetzt auch im Winter und wie wir ja wissen enden diese Abläufe ja im Schweller. Und wenn da jetzt Wasser reinläuft was ja zwangsläufig Salz enthält um die Jahreszeit habe ich die Befürchtung das mir die Schweller von innen wieder durchrosten. Deshalb hatte ich überlegt die Abläufe nach draußen zu verlegen um dem Ganzen vorzubeugen. Oder was meint ihr?

Man kann sich mal Fahrzeuge mit und ohne Schiebedach ansehen... und man findet deutlich verschiedene Erhaltungszustände des Schwellers. Mit Schiebedach ist zu 99% schlechter erhalten, deutlich mehr Rost... ausser der Besitzer hat in sehr frühen Jahren mit einer Hohlraumversiegelung vorgesorgt.

Das mit den Schläuchen verlegen: ja, funktioniert bestens.

Der Schlauch sollte senkrecht bis ganz leicht schräg nach hinten durch den Schweller gehen. Wichtig ist ein Gummiring als Abdichtung um den Schlauch ... oder man sammelt Dreck im Schweller ohne Ende. Dann hat man genau das Gegenteil erreicht: Rost ohne Ende und noch mehr Dreck und Wasser drin.

Bohrung also nur minimal größer als der Schlauch, Form Gummidichtring rund um die sauber lackierte Blechkante und den Schlauch satt reingepresst. Schlauch noch schräg abgeschnitten und der Fahrtwind saugt alles raus. Alles Gut!

Wer's falsch abschneidet, findet den Dreck dann im Schiebedach... :)

Für meinen nächsten weiß ich auf jedenfall das der keins hat, was sich die bei Bmw gedacht haben dabei möcht ich mal wissen. Smh

Zitat:

@TobiasB schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:37:10 Uhr:

Für meinen nächsten weiß ich auf jedenfall das der keins hat, was sich die bei Bmw gedacht haben dabei möcht ich mal wissen. Smh

Jede Menge, denn die Serie ist Standard in der gesamten Automobilindustrie.

Mit dem Rostthema kämpfen alle... ALLE!

Du wirst auch mit der neuen Verlegung ein neues Thema lernen: Akustik.

Und ein zweites auch: der Schlauch kann sehr wohl mit Schnee zufrieren. Oder mit Dreck zubetonieren...

Also auch hier ein Kompromiss... :(

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:44

Meinst das macht nur BMW so?

Bin mal davon ausgegangen weil mir das Konzept selten dämlich und an einer Hand abzählbar erschien. Aber so wie es scheint ist der E34 kein Einzelfall wenn ich das so höre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kurze Frage => kurze Antwort